• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doppelpack CBT Italia

Fahrradplus

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2017
Beiträge
234
Reaktionspunkte
745
Ort
Küste
Moin,
hier der Start von einem Parallelaufbau zweier schöner CBT-Renner!
20210408_170829.jpg

Es handelt sich um einen Amadeus und einen Proteus.
Beides wunderschöne Dingers, die sehr unterschiedlich aufgebaut werden sollen.
Der Amadeus soll recht klassisch werden, ohne auf das genaue Produktionsdatum der montierten Teile zu achten. Ungerasterte Unterrohrschalthebel sind gesetzt, eine Starfish-Kurbel geplant.
Proteus: im Gegensatz zu dem gerade fertiggestellten gelben Otero soll das Teil richtig leicht werden... :)
Das Startgewicht sind 1795gr. ohne Gabel, mit den Zuggegenhalten am Unterrohr.
20210408_165111.jpg
Als dritter im Bunde dient der rote CBT nur als Organspender für den Amadeus. Eine originale schwarze Gabel habe ich nicht bekommen können, die Chromgabel wird es.
Da der rote in meinem Leben von mir nicht mehr komplettiert wird, verschenke ich diesen an den ersten, der ihn in Bad Oldesloe abholt. Rahmen ist völlig okay, Steuerrohr 154mm, Obr 565, Sitzrohr 570mm deutsch. Innenlager behalte ich.
20210408_165416.jpg

Lecker!
20210408_165242.jpg
Schön kurze Rahmen.
20210408_165508.jpg
Spendergabel.
20210408_165612.jpg

Detail Proteus. Habe selten eine so feine Muffe, wie hier zum Sitzrohr hin -gesehen.
Der Aufbau der beiden Renner wird sich etwas hinziehen.
 

Anzeige

Re: Doppelpack CBT Italia
Wo bekommt man heute noch CBT Italia Rahmen her?
🤩🤩🤩
1996, als ich einen Moser Leader AX gekauft habe, hingen einige von denen in dem Laden, der mir den Moser besorgt hat.
Bin beinahe schwach geworden, so toll sahen die aus, es wurde dann doch ein Moser, schade das ich es nicht mehr habe.....
 
Wo bekommt man heute noch CBT Italia Rahmen her?
🤩🤩🤩
1996, als ich einen Moser Leader AX gekauft habe, hingen einige von denen in dem Laden, der mir den Moser besorgt hat.
Bin beinahe schwach geworden, so toll sahen die aus, es wurde dann doch ein Moser, schade das ich es nicht mehr habe.....
Die meisten Rahmen habe ich schon einige Jahre, der Proteus war ca. 8Jahre als Zierde bei mir im Geschäft und war vorher so günstig, geradezu billig. Den Amadeus habe ich erst vor ca. 4Jahren erstanden. Und der war auch ohne Gabel schon etwas teurer...
Möchte heute abend noch beginnen, der kranke Kater sabotiert allerdings etwas.
20210411_184134.jpg
 
Die winzigen Diacompe passen leider nicht, deren Schenkel sind zu kurz.
20210412_233106.jpg

Dafür sind die geplanten Mavic-Kurbeln scheinbar der heilige Gral der Starfische. Es scheint sich um welche aus der ersten Prototypenserie von Dezember 1988 zu handeln.
20210412_233005.jpg
20210412_233035.jpg
Warte jetzt auf das passende Innenlager um den Vierkant nicht zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und ich habe erst überlegt, was der Alan-Rowona mit dem Karton zu tun hat... :) Dann habe ich den Link gesehen.
Keine Ahnung, ob CBT Italia noch die alte Firma von früher ist oder ob diese, wie viele andere, zwischendurch insolvent war.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und ich habe erst überlegt, was der Alan-Rowona mit dem Karton zu tun hat... :) Dann habe ich den Link gesehen.
Keine Ahnung, ob CBT Italia noch die alte Firma von früher ist oder ob diese, wie viele andere, zwischendurch insolvent war.
Ja sorry, war ein kleiner Querschläger ;-) Just als ich das Alan zum Phototermin auf die Straße brachte kam der Paketbote mit dem schicken Karton (samt anderem Inhalt).
Auf ihrer Seite schreibt cbt Italia von Stahlrahmen auf Maß, ich habe aber nur einen Carbonrahmen und ein Pendant für e.Antrieb gefunden.
Aber egal, schick was du da baust!
 
Moin!
Manchmal ist ja Sand im Getriebe und ich habe die Komplettierung des Proteus komplett abgebrochen und der Amadeus ist noch in der Warteschleife... 😢
Der rote CBT ist übrigens immer noch zu haben - für Lau !
 
Die winzigen Diacompe passen leider nicht, deren Schenkel sind zu kurz.
Anhang anzeigen 923778

Dafür sind die geplanten Mavic-Kurbeln scheinbar der heilige Gral der Starfische. Es scheint sich um welche aus der ersten Prototypenserie von Dezember 1988 zu handeln.
Anhang anzeigen 923779
Anhang anzeigen 923780
Warte jetzt auf das passende Innenlager um den Vierkant nicht zu zerstören.
So eine habe ich auch. Aber leider nur eine rechte Team 89
C48E5E65-47F6-4242-90EE-2D6377D69D52.jpeg
6AF96A27-522F-4156-9E01-F32ED63FA0DC.jpeg
 
Zurück
Oben Unten