• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dokument der Guardia Civil zum spanischen Dopingskandal vom Juni/Juli 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial

Anzeige

Re: Dokument der Guardia Civil zum spanischen Dopingskandal vom Juni/Juli 2006
Das lässt sich ja alles schön lesen.....

Es steht aber ständig drin, "dass zu vermuten sei" was meiner Meinung nach aber zu keiner Verurteilung (Bestrafung) der einzelnen Sportler reichen kann.
Auf Vermutungen ist soweit ich weiß noch keiner belangt worden.

Da ich aber kein Rechtsexperte bin, darf auch ich ja nur spekulieren.

Bin trotzdem gespannt was da jetzt raus kommt...

Eric

Habs mal überflogen. Eigentlich stützt sich alles (also Ullrichs Suspendierung, die Ermittlungen...) auf folgende (bekannte) Annahme:
Im Fall von JAN ULLRICH, der in den bisher analysierten Dokumenten nicht direkt genannt wurde, scheint es sich um den Fahrer zu handeln, der die Blutprobe abgegeben hat, die mit NR. 1 und JAN gekennzeichnet ist.
Es finden sich aber in den ganzen Dokumenten keine Indizien für diese Annahme. Keine telefonischen Terminabsprachen zu den vermerkten "Behandlungsterminen", keine Treffen in Hotelzimmern, wie bei anderen Sportlern. Ich dachte ja immer, da käme noch was, aber die einzige Verbindung ist der Vorname.

Und in der SMS von Pevenage ist auch kein Bezug zu einer Behandlung zu finden. Hätte er geschrieben "Hi Efe altes Haus, bring doch bitte nen Kasten Bier für die Party mit, Rudico", hätte man ebensoviel hineininterpretieren können...

Auch schön: (Anmerkung zu Beginn des sechsten Kapitels)
Anm. d. Übers.: Fünftens fehlt irrtümlich im Original.

:D

War das jetzt ALLES oder kommt da noch was wegen Ullrich?

Entschuldigt bitte liebe Radsportkollegen, wenn das Alles war falle ich jetzt gleich vom Stuhl! Das darf doch nicht wahr sein, das stützt sich ausschließlich auf Vermutungen und könnte, dürfte, vielleicht, sollte, eventuell.. :dope: Da würde in Deutschland ein Staatsanwalt niemals ein Verfahren führen. :dope:

Wie ich das verstanden hab, kommt morgen der letzte Teil. Aber das wird imho auch nur auf diesen Vermutungen basieren. Angeblich erwartet die UCI bald noch weitere Dokumente, aber das hier sind auf jeden Fall die "Fakten", die zum Auschluss der Fahrer von der Tour geführt haben. Und wenn man jemanden sudpendieren will, legt man normal gleich alles auf den Tisch, was man gegen ihn in der Hand hat...

eric schrieb:
Auf Vermutungen ist soweit ich weiß noch keiner belangt worden.

Da ich aber kein Rechtsexperte bin, darf auch ich ja nur spekulieren.

Bin trotzdem gespannt was da jetzt raus kommt...

Eric

Wenn Du "die Vermutungen" durch den entsprechenden Fachterminus "Indizien" ersetzt, sind damit schon Leute des Mordes für Schuldig befunden worden. Sieh es mal so rum.

Pave schrieb:
................., das stützt sich ausschließlich auf Vermutungen und könnte, dürfte, vielleicht, sollte, eventuell............. :dope:

Man könnte beinahe annehmen, die Guardia Civil rekrutiert ihre Informanten ausschliesslich aus diesem Forum.:D

Wenn das schon alles war, könnte die Luft für einen gewissen "Dopingexperten" ganz schön dünn werden.

Bin mal gespannt auf die Kommentare jener, hier aus dem Forum, die JU und Co auf Basis dieser "Beweise" und ihren eigenen im Drogenrausch gemachten Grenzerfahrungen, schon als eindeutig des Dopings überführt und dem persönlichen 'Scheiterhaufen der absoluten Gerechtigkeit' zugeführt haben.:rolleyes:

grüßle

Zu jubeln oder frohlocken gibts nach wie vor nix, nur weil "Beweisketten" nicht lückenlos sind. Keiner der genannten Fahrer hat versucht etwas zur Entlastung seines Namens zu unternehmen. Im Gegenteil, allesamt sind geschlossen auf Tauchstation gegangen.
Sollte das jetzt tatsächlich alles gewesen sein, dann werden sie plötzlich wieder auftauchen, Zeter und Mordio schreien, auf ihre Unschuld pochen und versuchen ihre Karrieren fortzusetzen. als wenn nix passiert ist
Rechtlich gesehen haben sie wahrscheinlich Glück und kommen davon, aber das macht die ganze Sache keinen Deut appetitlicher

Pave schrieb:
War das jetzt ALLES oder kommt da noch was wegen Ullrich?

Entschuldigt bitte liebe Radsportkollegen, wenn das Alles war falle ich jetzt gleich vom Stuhl!

ich hab die übersetzung noch nicht ganz durch aber ich leg mich gleich neben dich auf den boden pave :dope:. Das ist doch zum verrückt werden. Man weiss echt nicht mehr wem man was glauben soll.

Mich wundert die Arroganz einiger User, die den spanischen Behörden doch glatt ein gewisses Maß an Intelligenz und beruflichem Fachwissen aberkennen. Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann müsste aus den Indizien schon fast zwangsläufig die gleichen Schlüsse ziehen. Eine andere Interpretation, als die im Bericht genannte, lassen diese ja kaum noch zu. Da braucht man noch nicht einmal Verschwörungstheoretiker zu sein.
Das dort ständig steht, "es ist zu vermuten", ist solange reinzuschreiben bis ein Gericht ein Urteil gefällt hat. So lange hat man immer alles nur mutmaßlich getan. Ist jedenfalls in einem Rechtsstaat so. Das ändert aber nichts an der, in meinen Augen, schon fast erdrückenden Indizien-/Beweislage.

So, schönen Tag noch.

Wenn es wirklich ne sooo erdrückende Beweislast wäre, würd nicht ständig von Vermutungen gesprochen.

Es ist insofern interessant, als daß alle die Fahrer schon schuldig gesprochen haben, die Medien und mind. die Hälfte der User hier. Und das alles aufgrund dieses sooo erdrückenden Berichts. Wenn das wirklich alles ist, dann wird wohl nix aus den Sperren....

Speedfreak schrieb:
Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann müsste aus den Indizien schon fast zwangsläufig die gleichen Schlüsse ziehen.
Warum?
Speedfreak schrieb:
Eine andere Interpretation, als die im Bericht genannte, lassen diese ja kaum noch zu.
Eben doch!

Wir sollten uns erst einmal auf eine gemeinsame Definition der Begriffe Indizien und Beweise verständigen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, gilt folgendes:
Vermutungen der sp Ermittler= Indizien,
Spekulationen und presönliche Meinung der Forumsuser= Beweise,
Gebrülle und Gelalle eines gewissen Prof. Mediengeil= Fachwissen und Expertum?
Fehlt nur noch die Bildzeitung als oberste Instanz für Gerechtigkeit und sauberen Sport.:D

Dein Gezeter mag ich nicht hören wollen, würde man Dich oder einen der anderen schuldig Schreier Aufgrund solcher "Beweise" anklagen und verurteilen.

Ich bin übrigens absolut gegen Doping und kein JU oder LA Fan.

grüßle

bitte@unschuldsvermutung: laß doch mal im Sinne der guten sachlichen Diskussion einfach Deine Polemik gegen andere genauso berechtigte Forumsmeinungen weg

Pfeffer und Salz

Ich schätze mal, dass die Polizisten dort mehr Zeit und Gehrinschmalz reingesteckt haben, als ihr. Außerdem hatten sie mehr Zeit und Ruhe alles zu sichten und das Puzzle zusammenzufügen.
Das die Bande um Fuentes am Tel. nicht laut und deutlich sagen würde: "Hallo Manolo, schön dass Du mir die xxxT€ für das Actovegyn und das IGF-1 vorbei bringst" dürfte jedem Hauptschüler klar sein.
Das ist eine kriminelle Bande, mit ebenso kriminellen Methoden und kein Kaffekränzschen bei Oma am Nachmittag. im übrigen wurde die Methodik und Vorgenhesweise im Bericht ja mehr als deutlich sichtbar. Was liegt dann also näher, als eben diese Erfahrungen auch auf nicht direkt nachweisbar Beteiligte oder genannte Personen zu übertragen? Schleißlich sind die Vermutungen durchaus berechtigt und wie schon erwähnt wurde zu deren Entkräftung bis jetzt ja noch gar nichst beigetragen.

@Unschuldsverumtung: Dann interpretier mal fleißig drauf los. Bin schon gespannt auf Deine Folgerungen.

Speedfreak schrieb:
Das die Bande um Fuentes am Tel. nicht laut und deutlich sagen würde: "Hallo Manolo, schön dass Du mir die xxxT€ für das Actovegyn und das IGF-1 vorbei bringst" dürfte jedem Hauptschüler klar sein.

Eben. Aber dann macht man auch keine Buchführung in denen man seine Kunden praktisch in Klarschrift ("Jan", "Rudis Sohn") notiert. Denn das würde auch jeder Hauptschüler beim Überfliegen "entschlüsseln". Und Fuentes hat sich ja nichtmal sicher gefühlt; ihm war klar, dass er wohl abgehört wird. Und dass der Schritt vom Abhören zur Hausdurchsuchung kein großer ist, dürfte jemanden mit Dr.-Titel eigentlich auch bewusst sein.

Ich will die Doperei ja garnicht schön reden, aber ich bin der strikten Auffassung, dass Niemand ohne Schuldspruch auch nur irgendeine Strafe bekommen sollte. Sonst kommen wir ganz schnell in eine Situation, in der Sportler Ärzte nicht mehr für Doping bezahlen, sondern dafür, dass sie öffentlich erklären einem der Konkurenten des Sprtlers Dopingmittel verabreicht zu haben. Und das ist dann auch nicht besser.

aber einen Namen konnten sie bisher nicht entschlüsseln: "Valv" ist nicht zu entschlüsseln, selbst Wahrsager und Hellseher wurden schon eingeschaltet, Bill Gates hat versagt, jetzt soll der NASA Rechner eingeschaltet werden damit dieser Code geknackt wird. Die Spanier vermuten, dass das in Hebräisch verschlüsselt ist. :D

Ich wäre mal gespannt, ob sich einige der super-toleranten User auch im täglichen Leben so wie hier im Forum bewegen. Von wegen es ist noch nichts bewiesen. Das sind Winkeladvokatssprüche.
Wenn J.U mittels einer DNS Probe die Konserven klar zugeordnet werden würden (wovor er sich hütet), werden hier im Forum einige Hobbyjuristen und Amateurmolekularbiologen wahrscheinlich die wissenschaftliche Grundlagen des DNS Tests in Frage stelllen.
Braucht Ihr Videos, wie die Infusionen reinlaufen?
Hallo, aufwachen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück