• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIY-Brevets - Strecken-Datenbank

Das liest sich ja alles richtig gut, schaue ich mir glatt mal genauer an.

:) Deine hatte ich mir schon längst auf Platte gezogen. Fehlt mir grad die Zeit, die zu checken, weil wir grad umziehen. Im Herbst sind sie dann fällig :D.

ein Nusscroissant im Elsass zu fruehstuecken, also zumindest drei Posts weiter oben :D :D
@Zerga das liest sich ja, als haettest Du selber mal vorgehabt, zum Veranstalter zu avancieren ;)

Naja, für Veranstalter bin ich zu nebensächlich und unorganisiert. Oft kann ich auch nur spontan los. Durchs Schöne zu radeln macht mir einfach Freude :)
 
@Kaloo: wenn ich mir den Start - und Zielpunkt Deiner 200km Tour zum Trappistenkloster ansehe, könnte ich auf die Idee kommen, dass wir nur
500 m auseinander wohnen (Botanischer Garten).
 
@Kaloo: wenn ich mir den Start - und Zielpunkt Deiner 200km Tour zum Trappistenkloster ansehe, könnte ich auf die Idee kommen, dass wir nur
500 m auseinander wohnen (Botanischer Garten).
Dann bist du wohl in den letzten Jahren umgezogen. ;)
Wenn ich mich richtig erinnere (und dich richtig zuordne), sind wir 2010 nach dem Niederrhein-300er zusammen mit dem Rad nach Duisburg gefahren; ich bin dann Richtung A40-Brücke abgebogen und du weiter über die Friedrich-Ebert-Brücke nach Ruhrort (?)
 
Aah...jetzt dämmert es...
Dass Du Dich noch so lange zurückerinnern kannst, Respekt!
Im Moment bin ich noch nicht wieder gruppenkompatibel, aber wenn Du im nächsten Jahr auch wieder die Serie am Niederrhein fahren solltest, können wir uns ja zusammentun.
 
Fuer die doofe Frage faehrst Du das hier:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=tcmpvculljcpcjrv
zehn mal

:D :D

Das erste Stueck von Pforze bis zum Einstieg Dobel hab ich nicht getrackt (das inclusive wird es auch deutlich ueber 200km).
Entweder Enzuferweg (Gravelsektionen) oder Bundesstrasse. Beides ist beschildert.
Nur das halbrechts aus Neuenbuerg raus beim Enzuferweg ist schlecht zu erkennen, da bin ich mal versehentlich gradeaus gefahren und kam dann auf die Bundesstrasse, die just an dem Tag wg. Baustelle gesperrt war, also am Ende durch Baustelle tragen usw. ... :eek:

Selber gefahren am 25.09.2016.

Track hatte ich allerdings nur teilweise, naemlich vom Dobel bis zum Kanal bei Brumath (=Umkehrpunkt). Die Rueckfahrt hab ich nach Ortskenntnis (bzw. teils auch mit Verfahrern :D) bewaeltigt, speziell der Bereich Ettlingen ist knifflig. Zwischen Ettlingen und Pforzheim folge ich einer Radroutenwegweisung, die alte Kleinbahntrasse ist teils Gravel.
Kleine Verbesserung/Verschärfung: Gleich am Anfang im Eyachtal bleiben und dann an der Eyachmühle die steile Rampe nach Dobel nehmen. Sehr schön, verkehrsarm und am Ende wird einem richtig warm ums Herz.
 
Kleine Verbesserung/Verschärfung: Gleich am Anfang im Eyachtal bleiben und dann an der Eyachmühle die steile Rampe nach Dobel nehmen. Sehr schön, verkehrsarm und am Ende wird einem richtig warm ums Herz.

Stimmt, da gibt es einen Weg neben der Straße und die Höhenmeter sind in der Summe auch nicht anders :D
 
Kleine Verbesserung/Verschärfung: Gleich am Anfang im Eyachtal bleiben und dann an der Eyachmühle die steile Rampe nach Dobel nehmen. Sehr schön, verkehrsarm und am Ende wird einem richtig warm ums Herz.
Bei mir bekommst Du da den Stempel 'Verschaerfung' ... und den Hinweis: 'Ich heiss nicht Karl' :D

Naja ich finde die normale Strasse schoen zu fahren (gleichmaessiger Anstieg), und da ich da entweder am Abend nach der Arbeit und entsprechend spaet oder morgens vor Tagesanbruch fahre ... ist mir das so lieber.
Ich kenne den von Dir genannten Weg und nehme ihn absichtlich nicht weil das Unrhytmische gefuehlt dreimal so viele Hoehenmeter sind... Aber das kann jeder halten wie der Dachdecker, bei ARA waere das definitiv die zu fahrende Strecke mit Kontrollfrage ob sich das auch jeder so angetan hat :D :D
 
Du hattest das doch als Strafe für dummes Fragen vorgeschlagen, dann muss das auch weh tun. In Gernsbach gibt es auch noch eine Variante am Schloss vorbei. Die ist aber zu schön als Strafexpedition.
 
Ich möchte mich hier auch mal mit meiner bescheidenen Leistung beteiligen.

Zuerst einmal finde ich die Idee so einer DIY-Brevet-Datenbank-Errungenschaftsliste sehr gut. Ich habe üblicherweise nicht die Zeit bei organisierten Brevets oder anderen Langstreckenfahrten mitzumachen. Meine Urlaube verbringe ich in der Regel mit meiner Freundin und meiner Tochter und meistens machen wir einen Camping-Radtour. Mehr als 100km Tagesetappen sind da nicht drin.

Gerne verlängere ich aber ein Wochenende, um dann einen Mehrtagestour mit Etappen zwischen 100-200km zu fahren. Zuletzt Ein Stück vom Radfernweg "Tour Brandenburg" und von Leer nach Berlin (das war so halb supported, weil meinen Freundin mit Auto unterwegs war und wir uns abends auf den Campingplätzen oder in den Herbergen getroffen haben). Die beiden Touren waren 600km verteilt auf 4 volle Tage und 700km verteilt auf 3 volle Tage und zwei halbe Tage. Nur eine Etappe war mit 198km fast ehrwürdig für diesen Thread hier.


So, jetzt Butter bei die Fische: Letzten Samstag bin ich mit einem Kumpel eine 200er-Runde durch den Spreewald gefahren. Von Strausberg bis Cottbus. Zuerst sind wir einen Mix aus den Radwanderwegen "Oder-Spree-Tour" und "Tour Brandenburg" gefahren, um dann ab Fürstenwalde/Spree auf dem "Spreewaldradweg" bis Lübben zu fahren. Ab dort sind wir dann den "Gurkenradweg", teilweise wieder den "Spreewaldradweg" und etwas Landstraße gefahren.

Hier der Link zu Komoot-Aufzeichnung, mit Bildern: https://www.komoot.de/tour/21539794?ref=wtd

Ich finde die Strecke sehr schön und einfach zu fahren. Wir haben uns bei den Pausen eher mehr Zeit gelassen und es Tempomäßig auch nicht übertrieben. Es gibt ein paar Passagen die für empfindliche Rennradler eine Mutprobe sind (Plattenwege und grober Schotter), aber man muss einfach nur loslassen und das Rad als Werkzeug sehen ;)
 
Von @giffi gemacht, von @j_frank heute angesprochen, einmal rund ums Saarland:

Saarlandschwein (300 km, ca. 3500 hm)

Offizieller Track: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=yrrnbrpwirmjplth (Saarbrücken - Saarbrücken)
Homburg/Saar - Homburg, mit Wegpunkten zur Versorgung: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wbmzutwvdvsnzkkh

gefahren: August 2017 (https://www.strava.com/activities/1141745948)

Beschreibung:
Eine Runde im Uhrzeigersinn entlang der Grenzen des Saarlandes, im Gegensatz zum Saarland-Radweg rennradtauglich. Die Route führt zumeist über kleinere Landstraßen im Grenzgebiet (mal diesseits mal jenseits der Grenze), Ausnahmen sind die Autobahnumgehung von Wellingen bis Perl mit anschließender B419 im Moseltal, die B41 von Nohfelden bis zur Abzweigung Richtung Freisen sowie der Abschnitt von Jägersburg bis Ende Homburg plus mehrere kurze Übergangsabschnitte. Weil die Route der Landesgrenze folgt, daher durch (relativ) dünn besiedeltes Gebiet mit kleinen Dörfchen führt, will die Versorgung speziell an Sonn- und Feiertagen im Voraus geplant sein - auch weil es in der Nähe der Grenze zu Luxemburg in Deutschland kaum Tankstellen gibt.

Besonderheit:
Es gibt eine Hall of fame
 
Ich habe 4 Strecken im Südwesten anzubieten, die ich jederzeit so weiterempfehlen kann und auch selber nochmal fahren würde. Alle sind gut von Heidelberg oder Karlsruhe, oder irgendwo dazwischen zu starten. Mein Credo beim Streckenplan ist: Nimm stets die kleinste und einsamste Straße, die sinnvoll in die richtige Richtung führt. Höhenmeter und schonmal ruppiger Belag werden dabei nicht bewusst gesucht, aber billigend in Kauf genommen.

1. PAMINA-Tour ab Heidelberg, 201km, 650hm
PAMINA steht für Pfalz, Mittelbaden, Nord-Elsaß. Die Strecke führt von Heidelberg nach Speyer, von dort linksrheinisch nach Frankreich, dort sehr schön am Rhein entlang wieder nach Norden und ab Wörth rechtsrheinisch wieder zurück nach Heidelberg. Ich bin 2017 diese bewusst extrem flache Strecke 3 Mal gefahren, um mich auf die "unendlichen Weiten" Niedersachens jenseits von Kilometer 700 vorzubereiten. Hat funktioniert - mehr dazu weiter unten.
Track: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=rjjxoacgfbmyobjm

2. Schwarzwald-Traverse Heidelberg - Basel, 336km, 3.773hm
Die Strecke geht flach von Heidelberg bis zum Murgtal, dort dann sehr gemächlich ansteigend zur Hornisgrinde. Im weiteren Verlauf sucht sie dann nicht gerade die "großen Schwarzwaldanstiege", hat aber doch viel Landschaft, wenig befahrene Straßen und in Summe sportliche Herausforderung zu bieten. Dummerweise muss Freiburg durchquert werden.
Tour-Bericht: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/brevetberichte.107165/page-15
Tracks: Teil1, Teil2

3. Rauenberg - Paris, 567km, 4.760hm
Mein erstes "richtiges" Brevet mit komplett durchfahrener Nacht. Streckenwahl direkt bis an den Eifelturm sehr gelungen, wenngleich mit einigen garstigen Hügeln im Mittelteil und gegen Ende. Start ist mit minimaler Streckenanpassung auch in Heidelberg oder Karlsruhe möglich.
Tour-Bericht: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/paris-in-doch-nicht-24h-non-je-ne-regrette-rien.114995/
Track: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ojsxdbheppmrewpw

4. Stoppomaten-Brevet: 5 Stoppomaten, 508km 5.425hm oder 6 Stoppomaten, 664km, 6.550hm
Eine Runde auf schönen Strecken durch die Oberrheinregion zwischen Frankfurt und mittlerem Schwarzwald. Beide Varianten bin ich je einmal gefahren, eine weitere 6-Stoppomaten-Runde habe ich 2017 nach 440km abgebrochen, weil mir die Zeit (und Lust) etwas davon lief. Ich bin mit dem Thema noch nicht ganz durch. Die große Tour von Sa.morgen bis So.abend, am liebsten in unter 36h steht noch aus.
Tour-Bericht: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/diy-6-stoppomaten-brevet-über-656km.132181/page-4
Tracks: https://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=70465

6. Deutschland-Tour von Oberstdorf bis Klanxbüll bzw. dänische Grenze, 1.103km, 8.230hm
So ziemlich das Längste, was man auf deutschem Boden in einer Richtung fahren kann. Über weite Teile schöne Strecken. Der Mittelteil zwischen Main und Weser ist definitiv am anspruchsvollsten und der direkten Streckenführung auf Nebenstraßen ist so mancher Höhenmeter geschuldet.
Tour-Bericht: https://www.rennrad-news.de/forum/t...p-1-100km-in-3-tagen-im-selbstversuch.146783/
Tracks: https://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=75429

Würde mich freuen, mal irgendwann von Nachahmern auf der einen oder anderen Strecke zu hören.
 
Schöner 400er durch Hunsrück - Moseltal - Rheintal und via Nahe/Glan wieder zurück -> https://www.komoot.de/tour/23860470:)
Das sieht sehr interessant aus! Bei einem Start in Traben-Trabach hätte man die Höhenmeter zum Schluss (der bei umgekehrter Fahrtrichtung gleich zum Anfang)... :D

Frage: ist der Schlenker von Bingerbrück zur Autofähre Bingen und zurück Absicht?
 
Frage: ist der Schlenker von Bingerbrück zur Autofähre Bingen und zurück Absicht?

Ist er - man kann auch wie ich direkt unten durchfahren, das werde ich aber zukünftig unterlassen, mir waren da ein paar Mitbürger mit dem Trainingsschwerpunkt "Betäubungsmittel" zuviel unterwegs in der Unterführung. Wäre fast in der Nahe gelandet, ob der "unkontrollierten Bewegungen". Daher schrieb ich von "Problemen" in meinem Ausgangspost... :D
 
Bei einem Start in Traben-Trabach hätte man die Höhenmeter zum Schluss (der bei umgekehrter Fahrtrichtung gleich zum Anfang)... :D

Das würde ich nicht machen. Bin dort bei anderer Gelegenheit mal hochgefahren, finde ich gerade zum Start nicht so toll. Auch der Erbeskopf selbst ist mM von Otzenhausen angenehmer, wie von Morbach her. ;)
 
Zurück
Oben Unten