• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Distanzfahrt Haderslev-Hamburg, 27.8.2016

halbrenner

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
196
lh8j-m-6510.jpg


1894 - drei Jahre nach der erstmaligen Austragung von Paris-Brest-Paris - erreichte die Radsportwelle auch Norddeutschland. Die norddeutschen Verbände organisierten das “Distanz-Wettfahren Hadersleben-Hamburg”, das aus unterkühlten Norddeutschen fahrradverrückte Zuschauer machte, die die Fahrer im Ziel beim Eidelstedter Bahnhof mit Beifallsstürmen und "All Heil!" überschütteten. Seit 1907 hieß das Rennen dann “Quer durch Holstein” und wurde ein echter Klassiker. (Das Foto zeigt Wilhelm Riecken, den Sieger 1898). Mehr zur Geschichte findet sich hier: www.altonaer-bicycle-club.de/history/index.php?id=85518114209

Wir vom Altonaer Bicycle-Club von 1869/80 haben ja ein Faible für die Langstrecke und für die Geschichte - und so dachten wir uns, dass wir Tour vom - heute dänischen - Haderslev nach Hamburg einmal nachfahren.

Der Termin ist der 27. August 2016. Falls jemand Interesse haben sollte, mit unserem Grüppchen gemeinsame Sache zu machen, ist herzlich eingeladen. Viel Oganisation wird es nicht geben. Einen Track können wir bereitstellen. In Hamburg können wir vielleicht den ein oder anderen Übernachtungsplatz anbieten, falls erwünscht.

Schreibt mich bei Interesse gerne an, entweder hier oder unter lars ÄT altonaer-bicycle-club.de.

Ankündigung auf unserer Seite: www.altonaer-bicycle-club.de/sport/index.php?id=147284117442

Eine kurze Beschreibung der Strecke: www.altonaer-bicycle-club.de/sport/index.php?id=119262486077

Viele Grüße

Lars
 
Moin

Schöne Idee, ich glaub das war schon länger mal angedacht, oder? Zur Strecke findet sich auf der erwähnten Seite aber eher ausgesprochen wenig, dafür mehr zum Befinden des Testfahrers. Auf was dürfte man sich denn da nun wirklich einstellen?
Und wie soll voraussichtlich die Ankunft aussehen? Wo ist das Ziel bzw. worin besteht das Ziel? Zeitvorgaben?

Ich hab mir das jedenfalls mal spontan in den Kalender gekritzelt und die Bahn offeriert für den Tag davor auch noch sehr angenehme und preisgünstige Verbindungen nach Flensburg, von wo aus es dann ja nur noch ca. 60km bis Haderslev sind.
 
Moin Klabautermann,

freut mich, dass Du interessiert bist. Die Strecke wird die Städte auf der Route eher meiden - anders als das historische Vorbild, da ging es durch alle Städte auf dem Weg. Das offizielle Ende wird der S-Bahnhof Eidestedt im Westen Hamburgs sein, da kann man dann entweder in die Bahn einsteigen oder auch weiter per Rad fahren (was wir aus Altona dann machen werden). Den Track kann ich wohl Anfang/Mitte nächster Woche hier posten.

Zeitvorgaben/Kontrollen gibt es keine, ist ja auch kein Brevet ...

Wir werden wohl am Vortag per Bahn nach Flensburg fahren und von dort nach Haderslev radeln.

Ich halte Dich heir gerne auf dem Laufenden.
 
Tjooo, ich habe noch zu Anfang der Woche bevor es losging, ernsthaft überlegt doch noch mitzufahren, aber es dann sein gelassen. Das Wetter der Wochen zuvor (-> schlecht für meine Fitness), eine Muskelverletzung (Oberschenkel, vermutlich starke Zerrung - Dolobene und viel konsequentes Schonen hat geholfen) und mal wieder ein Durchhänger im Kopf, haben mich dann aber doch "Nein" sagen lassen.

Was mich jetzt etwas wundert, ist weshalb Du nicht zumindest ein Roadbook dabei gehabt hast. Navi muss man nicht haben, aber nen Roadbook tut doch nicht weh und braucht auch keinen Strom und geht auch als oldfashioned und damit als Remineszenz im Sinne der Fahrt durch.
Aber schade, vielleicht hätte ich mich doch noch durchgerungen, wenn ich geahnt hätte da nicht allein zu fahren, da die "Raser" schon über alle Berge sind.

Wie war das denn mit den Temperaturen? Hier im mehr mittigen Schland kochte die Luft und sowas ist für mich kein Radfahrwetter. Habe z.B. letzten Samstag beim Kalmit Klappradcup denn auch wieder einen 10 Liter Tag gehabt, also insgesamt 10 Liter Flüssigkeit zu mir genommen und dabei doch die meiste Zeit des Tages im Schatten und inaktiv verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was mich jetzt etwas wundert, ist weshalb Du nicht zumindest ein Roadbook dabei gehabt hast."

Ja, hat mich auch gewundert ... als ich dann alleine auf weiter Flur war.

So wie es jetzt aussieht, werden wir nächstes Jahr (Ende August/Anfang September) gemeinsam mit einigen Dänen die Fahrt organisieren. Dann vermutlich mit mehr Fahrern/Fahrerinnen. Ich werde im Vorfeld mal berichten.
 
"Was mich jetzt etwas wundert, ist weshalb Du nicht zumindest ein Roadbook dabei gehabt hast."

Ja, hat mich auch gewundert ... als ich dann alleine auf weiter Flur war.
Top-Tipp fürs nächste Mal: neben Tip Top auch zwei, drei Ersatzschläuche mitnehmen (und die defekten zu Hause in Ruhe flicken)
 
Zurück
Oben Unten