• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc - Nabe

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo, weiss jemand, ob es Disc-Naben gibt, mit denen man diese Kasette fahren kann?

- Shimano Alivio, 9-speed, 12-36t
- Shimano Ultegra 10-speed 12-28t
- Shimano Ultegra 11-Speed

VG

Hmm, alle mit shimano-freilaufkörper?

Naja, ich bin mir unsicher. Alivio ist ja MTB/Trekking Schaltwerk, Ultegra ist eher dem Road Bike vorbehalten. Wenn ein Freilaufkoerper fuer Schimano 9,10,11 geeignet ist, heisst dass dann auch, dass es egal ist, ob MTB oder Road Bike Kassette? Ich suche konkret eine Loesung fuer 6-Loch Disc. Die Nabe ist primaer fuer Gravel-Bike 12mm Steckachse gedacht, soll aber auch im Notfall als Ersatz fuer ein Roadbike mit 12mm Steckachse genutzt werden koennen.

aaaalso: ich verstehe den eingangsbeitrag so:

du möchtest bestimmte kassetten nutzen bzw. hast diese liegen

jetzt suchst du dazu ein laufrad

mein gedanke: normalerweise baut / kauft man(n) sich ein laufrad nach individuellem gusto (idealerweise handeingespeicht mit einer schönen nabe nach wahl - muss man allerdings nicht, aber deswegen die 300 euro)

DANN erst denkt man(n) über eine kassette nach, die schon mal 30 euro kosten kann und auf das schöne laufrad kommt

aaaalso: ich verstehe den eingangsbeitrag so:
Nein, es liegt etwas anders. Ich baue mir eine Langstreckenmaschine auf. Und Langstrecke heisst hier eher Ultralangstrecke. Und dafuer musste es dann schon ein Nady sein. Genauer gesagt der neue Son 28 12. Und dazu die neue tubeless-Felge von Mavic. Dies als Vorderrad ist nun schon aufgebaut und es steht noch die Frage im Raum, wie das Hinterrad mit gleicher Felge aufgebaut werden soll. Da ich auch noch ein Gravel-Bike habe, was aehnliche Anforderungen an den LRS hat und auch ueber 12mm Steckachse verfuegt, ist fuer mich die Ueberlegung, dass Hinterrad, wenn moeglich so aufzubauen, dass es auch im Gravel seine Verwendung finden kann (als Ersatz im Notfall).

an der wahl des hinterrades hängt die komponentenwahl schlechthin, und offensichtlich bist du ja durch das gravel-bike schon "festgenagelt", da du ja im notfall austauschen möchtest

hier sind deine vorlieben entscheidend, das ist ja nun shimano, viele freilaufkörper sind 8-11fach verwendbar, wie z.B meine heiß geliebten DT Swiss, andere wieder 10-fach oder 10-/11-fach oder nur 11-fach, da hilft nur nachlesen

bis du eigentlich im englischsprachigen raum unterwegs, denn du schreibst keine umlaute

oder ist es nur eine kleine eigenheit wie bei mir, der keine großbuchstaben schreibt (machen einige hier)

Zurück