• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc Laufradsatz selber bauen, Komponentenwahl?

Nickel020

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mir nach langem mal wieder einen Laufradsatz bauen, jetzt zum ersten mal fürs Rennrad. Jetzt sind da noch die Standard Giant Räder dran mit 32mm Felgen bei über 2kg. Ich bin mit (noch) an die 90kg bei 1,94m nicht der leichteste, momentan spiele ich auch deshalb mit dem Gedanken mir Carbon Felgen bei www.light-bicycle.com zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Felgenhöhe ich nehmen sollte, weniger wegen Gewicht als wegen der Seitenwindanfälligkeit. Ich habe keine Erfahrung mit Aero Laufrädern, deswegen tue ich mich da ein bisschen schwer - mit meinen aktuellen 32mm Felgen habe ich bei Wind aber bis jetzt nichts negatives bemerkt. Was würdet ihr als für einen "Alltagslaufradsatz", der hauptsächlich im Flachen gefahren wird, empfehlen? Gehen 55mm oder sollte ich eher weniger nehmen?

Die zweite Frage ist die Speichenanzahl. Speichen wollte ich CX-Ray nehmen, allerdings weiß ich nicht, ob ich 20/24 machen soll, oder doch 24/28 machen sollte?

Dann stellt sich noch die Frage nach Naben - hier hatte ich an Bitex oder Novatec gedacht, obwohl ich die Novatec leider nicht mit der geringeren Lochanzahl finde... Oder doch ein bisschen mehr ausgeben und DT Swiss 350 nehmen?

Danke!
 

Anzeige

Re: Disc Laufradsatz selber bauen, Komponentenwahl?
50mm bei Deinem Gewicht werden erst bei Windstärken lästig, die auch z.B. von vorn lästig werden. Aber Du solltest natürlich schon aufmerksamer unterwegs sein, was Überholer und sonstige "Windmodulatoren" angeht (Brückengeländer!!!). Das wird schon bei 40mm problematisch.