• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc Laufradsatz selber bauen, Komponentenwahl?

Nickel020

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mir nach langem mal wieder einen Laufradsatz bauen, jetzt zum ersten mal fürs Rennrad. Jetzt sind da noch die Standard Giant Räder dran mit 32mm Felgen bei über 2kg. Ich bin mit (noch) an die 90kg bei 1,94m nicht der leichteste, momentan spiele ich auch deshalb mit dem Gedanken mir Carbon Felgen bei www.light-bicycle.com zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Felgenhöhe ich nehmen sollte, weniger wegen Gewicht als wegen der Seitenwindanfälligkeit. Ich habe keine Erfahrung mit Aero Laufrädern, deswegen tue ich mich da ein bisschen schwer - mit meinen aktuellen 32mm Felgen habe ich bei Wind aber bis jetzt nichts negatives bemerkt. Was würdet ihr als für einen "Alltagslaufradsatz", der hauptsächlich im Flachen gefahren wird, empfehlen? Gehen 55mm oder sollte ich eher weniger nehmen?

Die zweite Frage ist die Speichenanzahl. Speichen wollte ich CX-Ray nehmen, allerdings weiß ich nicht, ob ich 20/24 machen soll, oder doch 24/28 machen sollte?

Dann stellt sich noch die Frage nach Naben - hier hatte ich an Bitex oder Novatec gedacht, obwohl ich die Novatec leider nicht mit der geringeren Lochanzahl finde... Oder doch ein bisschen mehr ausgeben und DT Swiss 350 nehmen?

Danke!
 

Anzeige

Re: Disc Laufradsatz selber bauen, Komponentenwahl?
50mm bei Deinem Gewicht werden erst bei Windstärken lästig, die auch z.B. von vorn lästig werden. Aber Du solltest natürlich schon aufmerksamer unterwegs sein, was Überholer und sonstige "Windmodulatoren" angeht (Brückengeländer!!!). Das wird schon bei 40mm problematisch.
20/24 vs. 24/28 hängt von der Felge ab. Ne 50mm Carbon sollte das eigentlich mit 20/24 abkönnen, aber Du willst mit Scheiben bremsen, da würde ich vorn nicht zu niedrig gehen. Mit 'ner eher flachen Felge hab ich 28/28 im Einsatz mit so einem Hochprofiler würde ich evtl. auch 24/24 bauen. weniger nicht.
bikestacja verkloppt bei ebay 350er zum Novatec-Preis aber auch nur Lochzahlen wie 28 u.ä., sonst hat cnc eingentlich immer gute Auswahl bei Novatec. Bis auf den Freilaufsound merke ich aber keinen Vorteil bei den Schweizern.
 
Ok, dann wird es wohl eine 55er Felge werden, und ein bisschen vorsichtig sein am Anfang ;-)
Das mit gleich viel Speichen vorne und hinten macht auch Sinn, bei der Felge vielleicht dann sogar doch 24/24. Habe auch nicht vor Rennen damit zu fahren oder sonst irgendwie extremere Belastungen drauf los zu lassen.
Danke auch für den Tipp, leider sind aber keine 350er Naben in 28 Loch Disc mehr da, aber noch eine 240s VR, die vielleicht in Frage kommt, wenn ich mich doch für 28 Loch entscheide. Und CNC hat tatsächlich die Novatec 28 Loch in schwarz, sonst überall nur 32 gefunden...
 
Ich fahr meist mit einer Kombi von 38 und 60 mm umher und hab damit (Seiten-)windtechnisch keine Probleme. Ich fahr mit 20/24 Speichen, spiel aber in einer leichteren Liga. Bei Bitex würde sich auch die 8/16er Einspeichung anbieten, die das auch von Campa und Fulcrum genutzte Prinzip aufgreifen und damit relativ homogene Speichenspannungen auf Antriebs- und Nichtantriebsseite sorgen. Ich fahr damit mittlerweile am Crosser (50/50er Felgen), bin aber nur auf der Waldautobahn (bei mir eher die Seepromenade um den Chiemsee...) ohne Probleme unterwegs.
Normalerweise würde ich auch die meiste Zeit auf dem Renner mit dem 50er Vorderrad fahren, aber da ist jetzt halt der Crossreifen geklebt. Die 50iger sind aber schon merklich seitenwindempfindlicher als die 38mm-Felgen, das auch noch vorhandene 60er Vorderrad hab ich aber praktisch noch nie genutzt.
Die Bitex mit 16/8 gibt's zumindest bei bikehubstore, aber der Versand aus USA ist unkompliziert und schnell, es kommt aber halt noch der Zoll und die Einfuhrzusatzsteuer dazu, was bei der Preisangabe zu berücksichtigen ist. Ob die auch in D erhältlich sind, weiß ich leider nicht. In rot könnte ich auch noch einen Satz abgeben....
 
Bei mir wären es halt 55er U-Profil, die ja ein bisschen unempfindlicher gegen Seitenwind sein sollen als V-Profil Felgen, und ich bin halt etwas schwerer. Ich glaube ich probiere es mal mit den Felgen, und wenn es Probleme gibt, muss ich die Felge vorne wechseln, für die andere finde ich auch schon noch eine Verwendung...
Bei Naben tendiere ich ein bisschen zu denen hier:
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Nabe-f...chse-28-Loch?gclid=CJqRn4284sgCFScTwwodFjwPkw
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Nabe-r...2-mm-Steckachse-Freilauf-Shimano-11-fach-Road
Alternative für 24/24 wären zufällig auch rote Bitex von bikehubstore - was für eine Lochzahl haben deine denn? Bei der Lochzahl bin ich mir noch unsicher, ob 24/24 reicht. Fahre momentan noch recht gemütlich und schonend, falls/wenn es ernster wird dürfte ich vom Gewicht dann auch noch näher an den 80kg als an 90kg sein...

Und was ist 08/16 Einspeichung? Kenne von früher nur 3-Fach Kreuzung und Wurzelspeichung (war noch jung... ;-) ) Google hilft mir da auch nicht weiter, zeigt nur Forenposts über Einspeichen um 8:16 Uhr ;-)
 
2/1 oder eben 8/16 ist nichts für Disc hinten. Du willst ja auch bremsen. Höchstens für vorn.
Bei felgengebremsten Hinterrädern kann man links halb soviel Speichen nehmen.
 
Und was ist 08/16 Einspeichung? Kenne von früher nur 3-Fach Kreuzung und Wurzelspeichung (war noch jung... ;-) ) Google hilft mir da auch nicht weiter, zeigt nur Forenposts über Einspeichen um 8:16 Uhr ;-)

2 Speichen auf der Antriebsseite haben 1 Speiche auf der Nicht-Antriebsseite - ergibt eine recht ausgeglichene Speichenspannung bei den ziemlich breiten Freiläufen. Wird üblicherweise mit 16:8 angeboten, wäre aber in unserer Gewichtsklasse mit 20:10 sinnvoller - gibts aber nicht. Wobei bei mir auch Zonda-Felgen die hinten 14:7 haben problemlos halten.

http://www.racotec.de/Anleitung-Triplet-Einspeichung

Da Du aber Scheibenbremsen hast ist das nicht drin - da muss die Nicht-Antriebsseite ja die Bremskräfte übertragen. Je nach Speichenzahl also 2fach oder 3fach gekreuzt.
 
Ok danke, das macht Sinn, kommt aber für mich bei Discs dann nicht in Frage.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie viele Speichen es werden sollen. R2-bike verbaut dieselben Felgen von ligh-bicycles.com (Specs exakt gleich) und empfiehlt bei Felgenbremse 20/24 bis 90kg und 24/28 bis 110kg, und das ab Felgenhöhe 25mm - die 55mm sollten ja schon merkbar steifer sein. Dann sollten 24/24 für mich und Disc ja eigentlich reichen. Ich weiß es macht vom Gewicht nicht viel aus, ob ich 24 oder 28 nehme und ich werde es nicht merken, aber optimieren macht halt auch Spass :) Was meint ihr, 24/24 oder 28/28?
 
Ok, das ist vielleicht auch noch ein Argument - vom Gewichtsunterschied merke ich wohl nichts, beim Fahrgefühl dann vielleicht aber doch was, hmmm...
 
Steifigkeit vor ein paar Gramm, also 28/28 :idee:
Naja, entweder Aero, dann auch richtig. Mit Felgen die eher hoch als leicht sind, gehen auch bei dem Gewicht 24 Speichen.
Ich bin zwar kleiner, aber ähnliche Gewichtsklasse:
24mm Felge (R460) mit 28/28 funktioniert am Crosser, ohne Flattern.
40mm Alu (XR380) mit 18/21, felgengebremst, funktioniert ohne Flattern
50mm Plastik (PX50) mit 20/24, felgengebremst, funktioniert ohne Flattern.
 
So habe, die Felgen in 24/24 bestellt, wenn Aero, dann richtig ;-) Die ganzen Systemhersteller bauen auch jede Menge Disc Laufradsätze mit leichteren Felgen, 24/24 oder sogar 20/24 und geben Gewichtszulassungen von 115kg+ oder gar keine Beschränkung an - dürfte also passen.
Bei Naben muss ich noch überlegen ob DT Swiss 350 oder Bitex aus den USA - DT Swiss sind leichter, Straightpull und halt DT Swiss, dafür gibts die Bitex in rot und sie sind deutlich günstiger...
 
Ich mach jetzt mal Werbung als zufriedener Kunde ohne Umsatzbeteiligung.:D
Bitex habe ich mal bei Bike Hubstore aus den USA bestellt, lief alles Problemlos, aber,

mitterweile sind die auch bei http://www.racotec.de/Naben erhältlich und preislich ebenfalls attraktiv. Es entfällt der Überseetransport etc.:daumen:
 
Ich hab auf Ebay jetzt doch noch Novatec 711/712 Naben mit 24 Loch und sogar in rot gefunden. Sind etwas leichter als die Bitex und man bekommt auch schön Ersatzteile hier, hab sie deswegen den Bitex vorgezogen. DT Swiss waren mir für den ersten Laufradsatz etwas zu teuer, gerade weil es die 350er Disc mit 24/28 Loch aus irgendeinem Grund nur für Steckachsen gibt und ich mir noch 2 Umrüstkits dazu kaufen müsste und wäre bei knapp 300€ für die Naben gewesen.
 
DT Swiss 350 ist besser als Bitex oder Novatec. Vor allem hinten ist die DT deutlich besser gedichtet, besonders am Freilauf. Da sterben die Lager nicht so schnell. Ratchet Verzahnung hat längere Lebensdauer und weniger Verschleiß.
 
Zurück
Oben Unten