• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc brake ab 2016 !

Ich find gar nicht, dass die so scheisse aussehen. Zumindest bei Alulaufrädern find ich die silberne Bremsfläche bei Felgenbremsen viel hässlicher als ne Scheibe.

Allerdings halte ich Scheibenbremsen im Profibereich auch nicht für hilfreich, bzw. allg. nicht für den Renneinsatz. Fürs Training o.ä halte ich sie aber für sinnvoller als Felgenbremsen.
 
Abgesehen daß ich diese Liste der Vorteile nur zum Teil unterschreiben würde, fange ich mir halt mit Disc ein paar Nachteile ein die, zumindest für mich, schwerwiegender sind als die Nachteile:

- teils extremer Einstellungsaufwand um die Dinger Schleiffrei zu bekommen.
- Die Systeme sind nicht kompatibel zueinander, was es für den Verbraucher wieder teurer macht. (Lagerhaltung beim Händler)
- Es sieht am Renner einfach richtig scheisse aus.
- Die Vorteile die Du aufzählst sind zum großen Teil nur für Leute interessant die wirklich bei jedem Wetter fahren. Wenn Dauerregen angesagt ist, fahre ich nicht Rennrad. Und im trockenen bin ich mit meiner Ultegra Felgenbremse vollstens zufrieden. Auch im Nassen kann ich damit überall sicher bremsen.

- Also ich hab auch schon komplette Bremsen XT-Scheibenbremsen am MTB montiert und schleifrei waren die Dinger wirklich schnell. Entlüften lasse ich meist Machen, da ich einfach keine Bock auf Bremsflüssigkeit in der Wohnung hab. Aber das kommt echt so selten vor, dass es mcih nicht stört es einem Profi zu übergeben.

- Kompatibilität. Naja, das ist so eine Sache, die ich nicht so richtig gelten lassen kann. Natürlich passt an einen Shimano Hebel nur eine Schimano Bermszange, aber das war es dann auch schon mit der Einschränkung. Scheiben und Bremsbeläge gibt es auch von 3. Anbietern (z.B Kool-Stop)
Und ich hab auch schon lange nicht mehr gelesen, das sich jemand aufregt, dass er keine Shimao-Kassette auf den Campa Freilauf bekommt. Und auch bei den Felgenremsen wird ja teilweise von einem hausinternen Generationen Mischmasch abgeraten.

- Geschmacksfrage, ich kann mich den anderen da nur anschließen, schwarze Felge, ohne Bremsflanke ist sehr heiß!

- Klar fahren die wenigsten im strömenden Regen los, aber das Wetter wird von Murphy geregelt und wird immer erst schlecht wenn Du am Scheitelpunkt der Tour bist und Du die maximale Stecke ins Trockene Zurück legen musst.
 
Tony auf Malle beim Training mit Disc unterwegs. Oder nur ein von Specialized gewünschtes Antlitz?
Quelle: Twitter
uploadfromtaptalk1461908632069.jpg
 
Vermutlich macht er keine Glaubensfrage draus, sondern fährt einfach was da ist.

Glaub ich auch. Nur gehe ich schon davon aus, dass sich ein Tony Martin sein Setup nach Belieben wünschen kann und es demnach eine bewusste Entscheidung war und er nicht irgend ne Karre, die so im Hotelflur rumstand, zum Training einsetzte.
 
Ihr müsst einfach nur mal genau reinzoomen und gucken ob die Vorderradbremse rechts oder links angesteuert wird, dann wissen wir ob es seins ist.
 
Ihr müsst einfach nur mal genau reinzoomen und gucken ob die Vorderradbremse rechts oder links angesteuert wird, dann wissen wir ob es seins ist.

:daumen: Da haste recht. Ich kann aber auf dem verpixelten Bild nix erkennen. @Yeti: Vom Design her, könnte er es auch seiner Freundin entwendet haben;).
 
Ich wollte gerade schreiben "Lila ist die Farbe der sexuellen Frustration", aber das hier, das ist doch... Magenta?!? :confused::eek:

Wollen wir die Gerüchteküche vorheizen? :D;)
Ich kannte lila nur unter "Lila, der letzte Versuch.", was ja ungefähr aufs gleiche hinausläuft. :cool:

Von mir aus kann der Tony fahren was er will. Gewagte Farbkombi, die ich durchaus nicht hässlich finde.
 
Zurück
Oben Unten