• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Direktmountbremsen

015Alpha

753 for ever
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
1.618
Reaktionspunkte
2.460
Es geht um die
Shimano 105 BR-R7010-RS HR
Welcher Sockel wird benötigt? Passen die Bremsen auf Cantisockel?
Ich lasse gerade einen Rahmen aus Tange Stahlrohren bauen und überlege ob ich diese Bremse
nutzen kann.
Vielen Dank für evtl. Tipps!
 
Passen die Bremsen auf Cantisockel?
Nein

Canti Sockel sind unterhalb der Felge
Für die DM Bremsen braucht es zwei Gewindelöcher über der Felge
1683975781952.png
 
Nein

Canti Sockel sind unterhalb der Felge
Für die DM Bremsen braucht es zwei Gewindelöcher über der Felge
Anhang anzeigen 1260024
Das normale Cantisockelposition oberhalb der Felge sind ist mir klar!
Bei Rahmenselbstbau kann ja die Position individuell gestaltet werden.
Ok, diese Art Bremse wird mit Schrauben in Gewinden, welche im Rahmen in der richtigen Position angebracht sein müssen, befestigt.
Vielen Dank!
 
Kann mir jemand den Abstand der Befestigungsbolzen/Abstand der Gewinde im Hinterbau mal messen?
Ist interessant, da gerade ein Rennradrahmen aus Stahlrohr für mich gelötet wird, und da überlege ich ob das passen könnte...
 
Kann mir jemand den Abstand der Befestigungsbolzen/Abstand der Gewinde im Hinterbau mal messen?
Ist interessant, da gerade ein Rennradrahmen aus Stahlrohr für mich gelötet wird, und da überlege ich ob das passen könnte...
Da gibt es bestimmt eine Spezifikation. Ein guter Rahmenbauer sollte diese kennen.
 
Wozu der Aufwand, DM-Bremsen bringen rein gar nichts. Ich hatte zwei Räder damit, die haben eher schlechter als normale gebremst. Vorne hat man zudem das Problem, die Bremsschuhe vernünftig einzustellen, die werden teilweise von der Gabel verdeckt und man kann auch nicht mehr jeden Bremsschuh nutzen.
 
Vorne hat man zudem das Problem, die Bremsschuhe vernünftig einzustellen, die werden teilweise von der Gabel verdeckt und man kann auch nicht mehr jeden Bremsschuh nutzen.
Das hat aber auch damit zum tun, dass etliche Rahmenhersteller den im verlinkten PDF markierten minimalen Freiraum eher nur als optional angesehen haben.
 
Wozu der Aufwand, DM-Bremsen bringen rein gar nichts. Ich hatte zwei Räder damit, die haben eher schlechter als normale gebremst. Vorne hat man zudem das Problem, die Bremsschuhe vernünftig einzustellen, die werden teilweise von der Gabel verdeckt und man kann auch nicht mehr jeden Bremsschuh nutzen.
Genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Nicht, dass die R8000 am CAAD12 schlecht war aber die DM am selbst aufgebauten Émonda sind nochmal eine Klasse bissiger (der LRS ist derselbe). Mit Montage- und Einstellproblemen habe ich auch nicht zu kämpfen. Das wird über eine 2mm Inbussschraube seitlich am Bremskörper schnell und unkompliziert erledigt.
Was für andere bzw. alternative Bremsschuhe würde man denn haben wollen? In die Originalen passen doch alle Gummis die für gute Bremsperformance sorgen.

R.jpg
 
Wozu der Aufwand, DM-Bremsen bringen rein gar nichts. Ich hatte zwei Räder damit, die haben eher schlechter als normale gebremst. Vorne hat man zudem das Problem, die Bremsschuhe vernünftig einzustellen, die werden teilweise von der Gabel verdeckt und man kann auch nicht mehr jeden Bremsschuh nutzen.
Merkwürdig, meiner Erfahrung nach (am Aeroad R27) ist die Bremsleistung deutlich besser, der Hebelweg kürzer und die notwendige Handkraft geringer.

Grüße
 
DM-Bremsen bringen rein gar nichts.
Hab an 2 meiner RR DirectMount seit Jahren (gut 20tkm) montiert und hab es noch keine Sekunde bereut. 1 x DuraAce, 1 x die Bontrager SpeedStop pro. Vorteile im Vergleich zur herkömmlichen Felgenbremse (auch noch an einem Rad vorh.): besser dosierbar, höhere Bremswirkung bei gleicher Handkraft, gleichmäßigere Abnutzung der Bremsbeläge und muß daher seltener nachgestellt werden. Insgesamt stabiler und wertiger dank doppelter Verschraubung als herkömmliche Bremsen. Voraussetzung natürlich vernünftige auf die Felge abgestimmte Bremsbeläge.
Wären nicht die Scheibenbremsen am RR aufgekommen wären die Direktmount längst Standard
 
Wozu der Aufwand, DM-Bremsen bringen rein gar nichts. Ich hatte zwei Räder damit, die haben eher schlechter als normale gebremst. Vorne hat man zudem das Problem, die Bremsschuhe vernünftig einzustellen, die werden teilweise von der Gabel verdeckt und man kann auch nicht mehr jeden Bremsschuh nutzen.
Ich glaube, du meinst die Bremsen, die entweder unterm Tretlager oder hinter/"in" der Gabel verbaut werden. Gerne am Aero-/TT-Fahrrad. Die, die eher wie V-Brakes ausschauen.

Die meisten Leute hier meinen wahrscheinlich die optisch mit den normalen Bremsen fast identischen, die vereinfacht gesagt mit zwei statt einer Schraube befestigt werden.
 
Zurück
Oben Unten