• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diese verdammten Erkältungen!

ich hab den link nicht angeschaut und wollte eigentlich lediglich sagen, dass etwas nicht gleich hokuspokus ist, bloss weil pflanzlich... Der vielbeschworene Ingwertee wurde übrigens sicher auch nicht durch eine Doppelblindstudie getestet ;)
Ich bin selber den chemische Keulen eigentlich nicht abgeneigt, blöderweise kann ich aber keinerlei morphinhaltigen Präparate einnehmen, da fallen dann sämtliche klassischen Erkältungsmedikamente mit Codein weg.
 
ich hab den link nicht angeschaut und wollte eigentlich lediglich sagen, dass etwas nicht gleich hokuspokus ist, bloss weil pflanzlich...
Ja, Zustimmung. Ich kann nur diese Heiligsprecherei mit "Das ist rein pflanzlich!" (Metatext: "Und deswegen ist es wirksam ohne Nebenwirkung, und Du bist ein intoleranter verbohrter Idiot, wenn Du nicht daran glaubst!") nicht ab. Ausbruch eines genervten Mediziners: "Dann essen Sie doch Vogelbeeren. Dann haben Sie einen ganz natürlichen Tod.";)

Der vielbeschworene Ingwertee wurde übrigens sicher auch nicht durch eine Doppelblindstudie getestet ;)
...
Bei diesem eigenwillig schmeckenden Zeug wäre die Herstellung eines Placebos auch ein echtes Kunststück. :D
Mir hat der Ingwer-Zitronen-Sud geholfen. In den sechs Wochen, in denen ich den genommen hatte, hatte ich keine Erkältung. Dafür aber eine turbogeboostete Verdauung.
Ob's am Ingwer-Zitronen-Sud lag oder an der ungewohnt großen Menge von Obst (Äpfel, Birnen, Zitronen, Weintrauben, Kiwis) in Smoothie-Form, habe ich noch nicht ausgetestet.
 
Lieg seit letztem Sa auch mit Grippe im Bett und hab mich auch abgemeldet. Wenn die heute so Wetter hatten wie hier am Mittelrhein war es bestimmt eine tolle Veranstaltung.
Dann mal sehen, wo man die Tour nachholen kann.
Finde es nur doof, das jetzt teilweise Teilnehmerlimits gesetzt werden und nur noch eine gewisse Anzahl mitfahren dürfen, siehe Freiburg.
Hat wohl was mit Behörden und Genehmigung zu tun. Da ich aber durch Schichtdienst nicht langfristig planen kann bin ich davon nicht wirklich begeistert.
 
Hallo zusammen,

mein Rezept ist: Fressen, fressen, fressen :) und einfach weitermachen.
Davon bekomme ich Abwehrkräfte wie ein Panzerkreuzer.

Man darf sich auch nicht immer so warm anziehen. Immer wieder frieren üben ist sehr gut.
Temperatur empfinden ist kein angeborene Sache, sondern eine Ausdauerleistung, wie Radfahren auch. Die muss aufgebaut werden und auch gehalten werden.

Das ist meine Erfahrung.

SG

Sven
 
Hallo zusammen,

mein Rezept ist: Fressen, fressen, fressen :) und einfach weitermachen.
Davon bekomme ich Abwehrkräfte wie ein Panzerkreuzer.

Man darf sich auch nicht immer so warm anziehen. Immer wieder frieren üben ist sehr gut.
Temperatur empfinden ist kein angeborene Sache, sondern eine Ausdauerleistung, wie Radfahren auch. Die muss aufgebaut werden und auch gehalten werden.

Das ist meine Erfahrung.

SG

Sven


Das macht er wirklich so...und es funktioniert :)

Kommt aber auch drauf an, was man hat. Viren und Bakterien können sich auch im Körper festsetzen, z.B. im Herz und das ist dann nicht mehr harmlos. (laienhaft ausgedrückt).
 
Eben. Wenn es um Training geht dann kann mich so schnell auch nix stoppen. Es gibt aber Erkrankungen, die ernst zu nehmen sind. Und da ist so ein Beitrag einfach fehl am Platze.
 
Moin

Bin auch immer leicht nervös, wenn ich nicht trainieren kann, besonders bei der derzeitigen Wetterlage. Frei nach dem Motto ich fühle mich schon wieder ganz gut, ging es bisher immer wieder aufs Rad, doch irgendwie plagt dann immer das schlechte Gewissen, ob es doch nicht schon zu früh nach einer Erkältung, Halzschmerzen usw. war.

Seit vorgestern kränkel ich nun mit einer leichten Bronchitis herum und muss mich auch wieder dazu zwingen, nicht zu fahren. Ein wirklich triftiger Grund, erst einmal noch ein Paar Tage nicht zu trainieren, war heute auch ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der aufgrund Erkältung und Sport nun einen Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung hat. Fazit: Seit ca. 4 Wochen keinen Sport mehr und bis auf weiteres ebenfalls Sportverbot.

Also, lieber mal nicht trainieren, Krankheiten länger auskurieren lassen und Paris/Nice auf Eurosport verfolgen.
 
Danke für die Erklärung. Ich habe auch nur eine beliebigen Link gepostet, wer mag, kann gerne selbst gugeln. :)
 
ich steige an der Stelle gerne mal ein. Seit dem ich angefangen habe dieses Jahr wieder zu fahren (Arbeitsweg durch HH 25-30km, ca 2-4x die Woche) habe ich immer ein leicht ungutes Gefühl in der Rachengegend und Richtung Lunge, wie wenn sich eine Erkältung anbahnen würde.

Kennt Ihr das? Wie gehe ich am besten damit um?

Die Zitrone Ingwerbrühe habe ich schon getestet..

Ich muss dabei zugeben, daß ich teilweise beim Arbeitsweg nicht der langsamste und teilweise ganz schön aus der Puste bin.
 
Hi,
es hilft, so zu fahren, dass man ausschließlich durch die Nase einatmen kann. Dabei wird die Luft befeuchtet und erwärmt, was dem Hals und den Bronchien gut tut.

Grüße
Christian
 
Seit vorgestern kränkel ich nun mit einer leichten Bronchitis herum und muss mich auch wieder dazu zwingen, nicht zu fahren. Ein wirklich triftiger Grund, erst einmal noch ein Paar Tage nicht zu trainieren, war heute auch ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der aufgrund Erkältung und Sport nun einen Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung hat. Fazit: Seit ca. 4 Wochen keinen Sport mehr und bis auf weiteres ebenfalls Sportverbot.

Ich habe mir vor einigen Jahren mal eine Myokarditis (Entzündung im Herzmuskel) zugezogen. War noch nicht mal wegen sportlicher Aktivität, sondern während eines stressigen Prüfungszeitraums im Studium. Hab die Erkältung einfach versucht zu ignorieren, was sich mit fünf Tagen Krankenhaus (vier davon Intensivstation)gerächt hat.

Will sagen, lieber ein paar Tage mehr mit der Belastung aussetzen ;)
 
Ich habe wenns kalt ist immer ein Tuch (Sturmhaube mit Löcher) vor der Mund. Da ich eine verkrümmte Nasenscheidewand und etwas vergrößerte Nasenmuscheln habe, muss ich bei höherer Belastung die Mundatmung teilweise dazu nehmen.
Ein Tuch vor dem Munt wird oft empfohlen. Trotzdem habe ich Ein "Lungenbrennen" und ein Druckgefühl auf der Brust. Die meisten Wintersportler kennen das, jedoch geht das bei mir nicht nach 20min Ruhe weg sondern bleibt den Tag über.

ich bin jetzt nicht der unfitteste und fahr eigentlich nur bis 0 grad, selten auch mal bis -3 morgens aber das beunruhigt mich schon etwas. Der eine sagt das sich das legt mit zunehmendem Training, der andere verordnet sofort Pause....
 
Zurück
Oben Unten