• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diebstahlschutz für das Rennrad

woody1969

Aktives Mitglied
Registriert
17 September 2008
Beiträge
357
Reaktionspunkte
461
Ort
Stade
Moin.

Ich wollte mal wissen, wie Ihr euren Renner mal sichert, falls ihr mal ein dringendes Bedürfnis spürt und das Rad mal ein paar Minuten allein lassen müsst.
Gibt es spezielle kleine Schlösser, die man bequem in der Trikottasche mitnehmen kann ? Mein Händler hatte nun den Tip, sich ein paar Handschellen in die Tasche zu packen. Wiegt so gut wie nichts und ist handlich.

Gruß aus dem schönen Norden.
 
Man lässt sein Rennrad nicht allein:mad: und wenn ich in der "Pampa" mal muss, dann bleibt mein Rennrad zumindest immer in meinem Einflußbereich:cool:.
Ich glaub kaum, dass ein paar Handschellen irgendjemanden von irgendwas abhalten können:rolleyes:!
Letztlich gibts für Rennräder gar keinen mobilen Diebstahlschutz...aus gutem Grund...siehe mein erster Satz:D.
 
Wenn man fährt, ist alles Tutti, beim Einkehren oder Versorgen/Auftanken würden mich gediegene Randonneure interessieren.
Im Stadtverkehr habe ich im oder am Rucksack ein Bügelschloss dabei und sonst meist ein Zierband*. Ist zwar ein schlechter Kompromiss, aber ganz so schnell Mitnehmen ist nicht - der Parkplatz will dann allerdings auch sorgfältig ausgesucht sein.
Es gibt auch Gürtel pder spezielle Schlaufen für Gürtel, an denen man Bügelschlösser unterbringen kann, aber auch längeren Strecken würde ich sowas vermutlich nicht unbedingt haben wollen.



Spitzname für Kabelschlösser, Würdigung ihres Sicherheitsniveaus inklusive.
 
Am MTB hänge ich zwei Vorhängeschlösser an die Bremsscheiben.
Ein Schloss hat einen längeren Bügel. Daran kommt dann ein Schlaufenkabel.
Auch wenn das Kabel durchgeknipst wird, wegfahren oder schieben geht nicht.
So ähnlich kann man wohl auch den Renner sichern.
Wichtig ist, das Rad mechanisch zu blockieren.

Gruß, Tom
 
Außer am Stadtrad habe keine Schlösser an den Trainingsrädern ist ja auch alles Gewicht was ich mitschleppen muss. Allerdings gehen ich nirgend rein wo ich nicht mein Rad mitnehmen kann. Ich entferne mich höchsten 2m vom Rad. Außer wenn ich mit meiner Gruppe unterwegs bin aber das ist ja auch was anderes.
 
Moin. Es geht nur um ca 2 Minuten, die das Rad allein ist. Ich kehre während meiner Tour nirgends ein um eine Pause einzulegen. . Es müssen lediglich ein paar Minuten überbrückt werden. Ich fand die Idee mit den Handschellen nicht schlecht. So ist der Rahmen und die Hinterradfelge schnell an einem Pfeiler zu sichern.
 
Moin. Es geht nur um ca 2 Minuten, die das Rad allein ist. Ich kehre während meiner Tour nirgends ein um eine Pause einzulegen. . Es müssen lediglich ein paar Minuten überbrückt werden. Ich fand die Idee mit den Handschellen nicht schlecht. So ist der Rahmen und die Hinterradfelge schnell an einem Pfeiler zu sichern.
Mmmmmmh, ich kenne einige "Leute" die haben so einen Minischlüssel, womit man jede Handschelle aufbekommt am Schlüsselbund!!! Da gibts nämlich nur ein Schloss und einen Schlüssel für ALLE Handschelleno_O
 
Corned_beef-can_opener.jpg

Quelle:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/Corned_beef-can_opener.jpg
 
Mmmmmmh, ich kenne einige "Leute" die haben so einen Minischlüssel, womit man jede Handschelle aufbekommt am Schlüsselbund!!! Da gibts nämlich nur ein Schloss und einen Schlüssel für ALLE Handschelleno_O

Dann scheint das keine so gute Idee zu sein. Ich dachte bisher, das die Schlösser einigermaßen sicher sind.
 
Ich hab' immer ein Mini-Spiralkabelschloss in der kleinen Satteltasche dabei. Für den Toilettengang am Hamburger oder Frankfurter HBF sicherlich nicht geeignet, aber für den kurzen Bäcker- oder Supermarktstopp auf dem Lande ausreichend. Bei längerer Einkehr im Biergarten stell' ich die Räder meist im Sichtbereich ab, mit dem Mini-Schloss abgesperrt kann sich zumindest niemand das Rad einfach so greifen.
 
Dann scheint das keine so gute Idee zu sein. Ich dachte bisher, das die Schlösser einigermaßen sicher sind.
Mmmmmmh, sicher sind die schon, aber nur um beide Handgelenke mit den Schlosslöchern zum Körper hin:p.
Dann bekommt man (selbst) den Schlüssel nicht ins Schloß ohne sich die Hände dabei zu brechen:D.
 
Mmmmmmh, sicher sind die schon, aber nur um beide Handgelenke mit den Schlosslöchern zum Körper hin:p.
Dann bekommt man (selbst) den Schlüssel nicht ins Schloß ohne sich die Hände dabei zu brechen:D.
Gilt aber nur für starre Handfesseln . die mit drei Kettengliedern bekommt man auch dann auf...
 
Zurück
Oben Unten