• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die Schrauber

Belo schrieb:
Och, Montageständer muß gar nicht. Man kriegt halt mit der Zeit Rückenschmerzen.

Wenn man(n) erstmal einen hat, möchte man ihn nicht mehr missen. Habe auch zuerst ohne geschraubt, aber ständig kippt das Radl oder genau wenn du gerade was festschrauben willst fehlt dir die 3.te Hand zum festhalten. Ist halt Komfort, aber sinnvoll.

Ohne Montageständer ist doch nur ne Bastelei :p
Ein Ständer mit vernünftiger Halterung für Oberrohr oder Sattelstütze ist unentbehrlich. Deshalb hab ich mir den Montageständer auch gleich selbst geschweisst und geschraubt. Selbstredend mach ich auch alles an meinem Renner und meinem MTB selbst. Bis auf Tretlager/Pedal- Gewinde und Planfräsen der Aufnahmen.Da lohnt sich die anschaffung der Geräte nicht.:dope:

Wo hier gerade so viele Schrauber am Start sind...
wie wichtig ist eigentlich ein Drehmomentschlüssel, oder wofür ist er wichtig (also für welche Teile?)? Muss ich ANgst haben mir das was zu verkorksen? Denn obwohl ich Einsteiger und ziemlich planlos bin, kann mein Maschinenbauer-Ego nicht dulden, dass ich wegen jedem Schnickschnack zum Händler renne, kostet ja auch unnötig.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wo die Damen und Herren alle so schrauben?
Ich meiner bescheidenen Studentenbude ist ja gerade mal Platz für mich, mein Rad und den üblichen Kram. Hier einen MOntageständer und eine Werkzeugsammlung noch zu verstauen - aussichtslos!

Als Werkbank nehm´ ich das Wohnzimmer, mehr als vier Quadratmeter müssen echt nicht sein.

Einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht, mittlerweile kann ich einschätzen, was wieviel Spannung braucht. Allerdings schraube ich auch schon seit der frühen Jugend an Rädern rum und habe seitdem schon so manches Gewinde überdreht. Der Schlüssel ist auf jeden Fall eine Anschaffung, die sich lohnt.

CenterClaws schrieb:
Wo hier gerade so viele Schrauber am Start sind...
wie wichtig ist eigentlich ein Drehmomentschlüssel, oder wofür ist er wichtig (also für welche Teile?)? Muss ich ANgst haben mir das was zu verkorksen? Denn obwohl ich Einsteiger und ziemlich planlos bin, kann mein Maschinenbauer-Ego nicht dulden, dass ich wegen jedem Schnickschnack zum Händler renne, kostet ja auch unnötig.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wo die Damen und Herren alle so schrauben?
Ich meiner bescheidenen Studentenbude ist ja gerade mal Platz für mich, mein Rad und den üblichen Kram. Hier einen MOntageständer und eine Werkzeugsammlung noch zu verstauen - aussichtslos!
hab auch nur ne vergrösserte besenkammer. 2 haken in die decke bolzen und zum aufhängen 2 aussortierte mäntel. klappt spitze und steht nix im weg.

Mache alles selbst, bis auf :
Steuersatz aufpressen
Tretlagergewinde schneiden
und Gabel ablaengen

Ach, ja ich nenne Drehmomenteschluessel mein eigen.
Sie sind wichtiger als mann denkt.
BSP
vor zwei jahren Zahnkranz demontiert und naja fest wieder angzogen. Hab mich gewundert warum ich schaltprobleme hatte. Dacht 70Newton , das geht auch so denkste.
Drehmoment war 40 N. Angezogen und alles besten. Gerade bei Carbonteilen wir dies immer wichtiger. Wir geben so viel Geld fuer Rad , klamotten, urlaub, sportlernahrung, ersatzteile und noch mehr laufraeder. Da denke ich das die 150 Euro nicht falsch angelegt sind.

Schlaeuche werden gewechselt und nicht mehr geflickt.

Mache alles selber. Von Laufrad einspeichen bis zentrieren über Kette/Kassette/Kurbel wechseln, Schaltung einstellen, Bowdenzüge ölen und Federgabel zerlegen um sie komplett neu zu fetten (natürlich nur am Mtb). Händler machen oftmals pfusch, denen will ich einfach nicht vertrauen!

Zurück