• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die Schrauber

bikerdom

Team Niederrhein 2007
Hallo,
Ich möchte gerne mal wissen ob ihr die,die am bike viel rumschrauben also fast alles oder alles selber machen auch ihr bike trozdem noch zum Fachmann bringen und alles mal durch checken lassen ?

Selber machen ... oder, wenn es nicht allein klappt einen erfahren Freund fragen. Zentrieren lassen von LR beim Händler.

Ich mach im Prinzip alles selbst.Warum soll ich mein Bike dann noch zum Händler bringen.Wenn ich was neues habe,und was unter Garantie fällt,dann lass ich das machen,ansonsten nicht.

Gruß, Bernd

Nö, ist nicht nötig. Ich kenne an meinem Rad jede Schraube, von daher kann ich auch selbst überprüfen, ob die noch fest sind. Verschleiß lässt sich auch problemlos überprüfen (bloß die Kettenlehre fehlt mir noch), wenn man ein bißchen Erfahrung hat. Allerdings hat das auch Nachteile - mittlerweile warte ich auch die Räder des halben Bekanntenkreises...

Belo schrieb:
Nö, ist nicht nötig. Ich kenne an meinem Rad jede Schraube, von daher kann ich auch selbst überprüfen, ob die noch fest sind. Verschleiß lässt sich auch problemlos überprüfen (bloß die Kettenlehre fehlt mir noch), wenn man ein bißchen Erfahrung hat. Allerdings hat das auch Nachteile - mittlerweile warte ich auch die Räder des halben Bekanntenkreises...

Das Problem ist kein geringes...

Mein Rennrad ist letztes Jahr mal bei dem Laden repariert worden, wo ich selber mal vier Jahre Schrauber war. Aber auch nur deshalb, weil es ein Unfall war und die Verursacherin zahlen musste ... Sonst mach ich alles selber, waere ja sonst auch albern ... ;)

Bis auf das Nachschneiden von Tretlagergewinden und Fräsarbeiten (dazu fehlt mir das Spezialwerkzeug) mache ich alles - inklusive Laufradbau - selbst.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Hab bei Händlern ( mehrere ) leider nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Rad teilweise schlechter bekommen wie hingebracht.Habe mir dann alles selbst beigebracht ( learning by doing ).
Seitdem meist zufrieden mit dem Zustand meiner Räder.

An mein Rad kommen auch nur mein Patschepfoten :) Das einzige was ich nicht selber mache, sind arbeiten für die man Spezialwerkzeug braucht, z.B. Steuersatzeinbau. Laufräder baue ich selber (ok, beim RR erübrigt sich das bei mir) und Tretlager baue ich auch ein und aus wenn das Gewinde bereits nachgeschnitten und der Rahmen plangefräst ist.

bikerdom schrieb:
Hallo,
Ich möchte gerne mal wissen ob ihr die,die am bike viel rumschrauben also fast alles oder alles selber machen auch ihr bike trozdem noch zum Fachmann bringen und alles mal durch checken lassen ?

Hallo, zu 99% eigenhändige Wertarbeit. Nur im Garantiebereich und wozu ich besonderes Werkzeug benötige (gewindeschneiden, fräsen, LR zentrieren), lasse ich meinen Händler ran.
Gruss Alfri

Ich machs auch selber warum soll ich dann immer 40€ zahlen und dann wird der eh nichts find :D nen kumpel von mir hat 2 linke hände und gibt es auch nicht zum Händeler sondern zu mir . Aber wenn ich nichts selber machen würde was würde dann ein rennrad aufbauen lassen kosten :confused:
da machs ich doch lieber selber !!!!!!! ( bin auch gerade dabei :D )

Bis auf zentrieren mach ich alles selbst, habs gelernt als ich mein "Billig"-Bike mit ner kompletten 105er Gruppe komplett neu aufgebaut habe. Viele Tips habe ich hier oder sonstwo im Netz bekommen. Ist doch alles keine Hexerei. Wer einen Schraubendreher und Imbusschlüssel bedienen kann ist schon fast ein "Schraubär" und bringt alle Grundlagen mit. Natürlich sind ein Montageständer und Werkzeugkoffer Voraussetzung.

Zurück