Es gibt Neues von der Gazelle. Dank einem Link hier im Forum konnte ich auf einer Cyclocrossseite ein paar passende Crossreifen finden.
Dort wurden jede Menge Crossreifen in verschiedenen Breiten getested und auch oft die tatsächliche Breite gemessen.
So konnte ich mir zwei Sätze Schwalbe CX Comp Crossreifen bestellen. Offiziell sind das 30 mm Reifen, die nicht aufs Gazelle passen würden, tatsächlich haben die aber nur 28 mm Breite und wurden als gute Trainingsreifen empfohlen.
Und tatsächlich passten die Reifen auf die Gazelle. Die Reifen gab es im Rose-Versand für schmale 10 € pro Stück.
Heute hatte ich Gelegenheit die Reifen unter allen Möglichen Bedingungen auch im Gelände zu testen.
Heute Morgen fuhr ich von Hörde in den Norden von Dortmund. Auf nassem Asphalt machten die Reifen schon mal eine gute Figur. Für Geländereifen rollen sie ganz gut und bieten bei Nässe einen guten Grip.
Mit Dortmund-Nord ging es dann ins Gelände. Auf Schotter fuhr sich der Reifen einwandfrei. Pfützen waren auch kein Problem, egal wie tief. Im Matsch und Schlamm hatten die Reifen keinerlei Probleme. Im Gegenteil, sie saugten sich gefühlt nicht so fest wie die Grobstoller an meinem MTB. Das heisst der Kraftaufwand beim Durchfahren von Matsch war deutlich geringer, ohne das das Rad instabil wurde. Auf nasser oder matschiger Wiese das gleiche Bild. Ich war mit dem Crosser deutlich schneller, als ich es gewöhnlich mit dem MTB bin. Ich habe es auf der ganzen Tour nicht einmal geschafft die Reifen irgendwie an ihre Grenzen zu bringen. Denke mal das ich das als Hobbyfahrerin auch nicht schaffen werde. Bei meinem MTB habe ich gerade bei Matsch schon mal Probleme mit der Traktion und auch mit der Geschwindigkeit.
Mit dem Crosser bin ich im direkten Vergleich schneller. Was ich noch nicht testen konnte, wie es sich auf sehr schwierigen verwinkelten Kursen fährt. Da könnte das MTB im Vorteil sein. Aber insgesamt wird mein armes GT Mountainbike in Zukunft wohl deutlich seltener zum Einsatz kommen. Das Gazelle macht mit den Crossreifen einfach zu viel Spaß.
Werde mir die Reifen für mein Giant auch noch mal in breiter bestellen. Da passen mit Sicherheit Reifen bis 40 mm.
Edit: Das hintere Schutzblech ist nur eine Notlösung und wird noch gegen ein SKS S-Blade (wie vorne) getauscht. Leider habe ich das nicht mehr rechtzeitig bekommen.
Die Pedale habe ich gerade noch gegen XTR-Pedale getauscht. Im Gelände ist es besser auf jeder Seite des Pedals einen Klickmechanismus zu haben.