• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Stadtschlampe...

Sorry hatte überlesen, dass du explizit nach Einsteiger-SSP suchst,
da sind die Chancen was beim Händler im Lokal zu finden, wohl eher gering, da die meisten hauptsächlich E-Bikes anbieten.
angesichts der Marktlage und Verfügbarkeit sind die Auswahlmöglichkeiten nicht so groß...

wenn diese Art Fahrräder wie das anfangs erwähnte Fixie deinem Einsatzzweck entsprechen und man von dem 250 € nicht high-end qualität erwartet, kann man sich das schon holen
und am Schloss dazu sollte man nicht sparen
 
Habe mal bei Kleinanzeigen "Stadtfahrrad" eingegeben. Von 50€-200€ mit Alurahmen und HS33 Bremse ist da einiges im Angebot. Teilweise richtig gut erhaltene Räder.
Die Schaltung könnte man einfach runterfahren und dann nur noch das meistgefahrene Ritzel erneuern. Die Begrenzungsschrauben fixieren und die Kette bleibt immer auf dem Gang. Reifen würde ich auch runterfahren und dann welche mit dicker Pannenschutzschicht ersetzen. Markenembleme kann man oft mit Lösungsmittel entfernen oder mit Lackdose überlackieren.
Diebstahlrisiko ist deutlich geringer.
Fixie oder Rennrad würde ich nicht irgendwo länger stehen lassen. Wird jetzt weniger geklaut wie vor ein paar Jahren, sind für Diebe aber immer noch interessant. Ein Citybike bringt bei Verkauf den geringsten Ertrag.
 
Für den Fall hätte ich sogar ein fahruntaugliches RR mit Rahmenschaltung im Keller, aber da mangelt es aktuell an Zeit und Lust.

Wenn da die Basis einigermaßen was Anständiges ist, könntest Du vllt. bei der nächsten Fahrradwerkstatt (je kleiner desto eher) fragen, was eine Aufarbeitung/Umbau auf Fixie kostet. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten