• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...die richtige Speichenlänge für Planet X R50

oli24

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
106
Ort
Rheingau-Taunus
:eek:

Hallo ,

Urlaubszeit ist Bastelzeit !!!
hab mir bei Planet x die ungelabelten 50 mm Carbonfelgen in 24/16 Loch bestellt und bei CNC Novatec Road Light Naben geordert.
Ich möchte den LRS mit Sapim Cx Ray Seichen Radial, bzw. Antriebsseite 2 fach gekreuzt aufbauen.
Hat jemand von euch schon mal so einen LRS aufgebaut und kennt die genaue Speichenlänge???
Die Speichen sind Sauteuer und man hat sich schnell mal vermessen....:(

Gruß der Oli
 
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe :D
Länge über den Daumen geschossen, billigst 2mm Speichen (ich glaub es waren Restpakete von Rose) besorgt, aufgebaut, und mit Korrektur dann die richtigen bestellt.
Meine Ergebnisse helfen Dir nur nichts, denn ich hab 24/20 und hinten eine StraightPull Neutron Nabe drin. Und ausserdem Nippelscheiben und AC-Nippel.

Ich musste das wg. der Neutronnabe tun, Straightpullberechnung ist nochmal lustiger, und die geraden CX-Rays nochmal teuerer ;)

Alternativer Vorschlag:
Planet-X "Master-Wheelbuilder" schlägt ja was an Speichenlänge vor. Besorg die Abmaße der zugrunden Naben, fütter das "rückwärts" in einen Speichenrechner und vergleiche den resultierenden ERD mit der Werksangabe.
Die Novatecsen nachzumessen schadet bestimmt nicht, obwohl die Angaben von der Homepage sehr akurat sind.

Ich würde jede der obigen Methoden irgendeiner Zahl vorziehen, die hier irgendjemand in den Ring schmeisst. (Is ja Dein Geld, nicht seins. Sonst würd ich mal sagen, 287/290/292 oder wie?!?!?)
 
Es hilft nichts. du wirst schon einen Speichenlängenrechner bemühen müssen. Neben spokalc und dem spokomaten gibt es online noch welche bei DT, Sapim, Mach1 und das werden noch nicht alle sein.

Wenn die Hersteller es nicht angeben mußt Du eben alleine ERD und Die Maße der Naben abmessen.

Alternativ kannst du auch auf dem Papier rechnen:

 
Hallo,

danke schon mal für die prompten Antworten!:)
Werd dann doch wohl mit zittrigen Händen messen und den Speichenrechner füttern , in der Hoffnung, dass die Längen dann auch stimmen.
In der Regel klappt das auch, aber es kann halt auch mal schief gehen und bei dem was die Speichen kosten, wäre das für mich echt ärgerlich:confused:
Also falls jemand doch zufälliger weise diese Kombi schon erfolgreich zusammen gebaut hat , dann bitte melden!

der Oli
 
Ich habs jüngst auch das erste mal machen müssen und einfach ein paar Speichenrechner verglichen. Letztendlich hats dann auch gepasst und ich musste nicht nachkaufen. Wenn man zwischen zwei Längen schwankt, nimm besser die kürzere, die CX Ray längt sich ja unter Spannung mehr als eine schwere Speiche.

Hat die Felge innen liegende oder normale Nippellöcher? Wenn man zu lange Speichen hat, kann man das mit AC Nippeln bis ca 3 mm Überlänge kompensieren. Dreht man diese auf Kopf (dann braucht man natürlich den passenden Schlüssel für Überkopf-Montage), dann darf die Speiche nochmal 5 mm länger ausfallen.
 
Danke!!!:)
Felgen und Naben sollten spätestens Anfang nächster Woche da sein , dann kann ich näheres berichten.
Bin schon mal gespannt, wie der LRS in meinem Isaac aussieht und vorallem wie der sich fahren läßt!:bier:

Gruss der Oli
 
:(
Felgen , Speichen und Nippel ...alles da- nur die Nippellöcher sind statt 4 mm nur 2,7 mm!!!
Hab die Briten angeschrieben, und bin mal gespannt, was die Antworten!
Wird also nix , in meiner letzten Urlaubswoche mit dem kompletten Isaac zu fahren...
Gott sei Dank hab ich ja noch ein zweites Rennrad, sonst wäre ich echt :mad:
 
Das bedeutet nur, dass die Felgen für innen liegende Nippel ausgelegt sind. So zum Beispiel:

inverted.png


Und dies heißt widerum, dass du zur berechneten Speichenlänge ein paar Millimeter hinzu addieren mußt. Der Spokomat hat das als Funktion, glaube ich, inkorporiert....
 
Hallo,

ja, sind für innenliegende Nippel, wenn ich das vorher gewußt hätte!!!:mad:
Hab eben gerade die Antwort von Planet x gelesen:
Felgen sind für innenliegende Nippel( hätte man auch vorher bekannt machen können), Externe gehen nicht........das ist alles-super Antwort !!!!!
Vielen Dank-Super Service!!!
Hab Nippel und Speichen für über 40 € gekauft und jetzt kann ich die nicht nutzen!!!!:(
 
Du hast Die Speichen gekauft, bevor Du die Felgen hattest?? Keine gute Idee, wenn man die gar nicht kennt.................... Aber 40€ gehen ja noch. Bei CX-Ray wäre der Verlust höher...... lassen sich aber bestimmt weiter verkaufen.....
 
....hatte den erd von der r50 felge( war auf der Homepage angegeben) genommen....-die ist anscheinend "normal genippelt"!
und nu????
Bin mal gespannt , wie der Händler auf meine Mail reagiert!
 
....hatte den erd von der r50 felge( war auf der Homepage angegeben) genommen....-die ist anscheinend "normal genippelt"!
und nu????
Bin mal gespannt , wie der Händler auf meine Mail reagiert!

Gibt's hier was neues? Welche Nippel sind's geworden?

Werde demnächst die gleichen Felgen haben und bin auch noch auf Nippelsuche...

axti
 
Zurück
Oben Unten