• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Es kommt halt alles auf den Inhalt an. Hat man seine CDs alle auf alternative Digitalmedien migriert, gibts vermutlich nur wenig Gründe, diese aufzubewahren - Kosten entstehen dann mit weiterer Migration. Sind es CDs mit gewissem Repertoirewert, wäre ich gegenüber Streamingangeboten eher skeptisch. Diese werden sowohl Inhalte als auch Kostenstruktur dem markt anpassen. Natürlich immer ein paar seltene Häppchen dabei, aber gewisse Aufnahmen werden für zu geringfügige Abfragen keinen Platz und damit auch keine energie der Anbieter erhalten. Mir ist klar, daß das für 90 - 95% der abgerufenen Musik nicht gilt. Die Musikverlage haben (um die 90er) mit Reeditionen alten materials so viel Jazz der 40er und 50er auf den markt geschmissen, dieser ist nur als CD zuhören: das sind ganze Archive, deren physische Grundlage jetzt verschwindet (also nur noch in privater hand existieren) . Klassik dito (EMI!) , wenn nicht noch extremer. Das wirklich wichtigste Argument im klassikbereich: es wird nie weider in Qualität und Umfang an die Produktionsdichte der prä 1990 Zeit heranreichen. Orchester, Säle, Proben, strukturell teuer und defizität.
Das verhält sich im umgekehrten Verhältnis zur deckung durch digitale Dienste. Der Abbau von Sendeanstalten ist weiterhin nur eine Frage der zeit, wir sind da noch auf einer glücklichen Insel (dank der geschmähten GEZ).
Für mich (persönlich) gibt es null Gründe, CDs , die ich beachtlich finde abzustoßen, oder Vinyl das ich nicht durch CD substituieren kann. Dei Qualität der CD übertrift die der meisten analogen Grundlagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mit dem Internetradio-Anbieter vTuner Erfahrungen, speziell zur Kündigung eines Abos?
Hintergrund ist, dass ich mir einen Marantz CD-Receiver, Typ M-CR603 angeschafft habe, in welchem eben dieser, mittlerweile kostenpflichtige, Anbieter hinterlegt ist.
Nun überlege ich, ob ich da ein Abo abschließe und bequem deren Angebot nutze, oder ob ich das "Workaround" über die Fritz-Box wähle.
Zu einer späteren Kündigung des Abos konnte ich nirgends Angaben finden, vTuner hat auch auf meine Nachfrage via Mail bislang nicht reagiert...
 
... alles was man nicht regelmäßig nutzt sollte man versuchen loszuwerden...
es fällt mir aber irgenwie auch schwer....
Ja, es fällt in der Tat meist schwer.

Bei mir: erst musste ich mich gedanklich dazu entschließen was alles weg soll, nach diesem mühsamen Entschluss war es relativ einfach, die Sachen anzubieten und abzugeben.
Phonozeug, Vinylsammlung, 3 Plattenspieler, Tuner, CD-Player, Amp, mehrere STAX Kopfhörer und STAX Amp, andere Kopfhörer, Kabel, alles Minidisc Zeug...

War so einiges, aber alles fand Abnehmer. 🙂
 
Naja....
..... da sollen sich jetzt andere Leute drüber streiten. Anderswo.... Meine Position dazu dürfte zwischen den Zeilen stehen ;)
Hier gehts nicht um Streit - das ist meine Erfahrung und meine Konsequenz, wie ich mit Tonträgern umgehe. Die Technikdiskussionen der Optimierung. sind völlig fruchtlos, weil sie das Problem des Repertoires und seiner Verfügbarkeit null berühren. Ich werfe niemandem vor, mit den "falschen" Geräten Musik zu hören.
 
Also ich habe bestimmt 25 Jahre lang so gut wie keine physischen Tonträger mehr gekauft. Habe aber noch jeweils >1000 LPs und CDs.
Seit zwei Jahren aber kaufe ich, inspiriert von jungen Kollegen und meinen Kindern, wieder Vinyl. Einfach, weils Spaß macht :)

IMG_4092.jpeg

Die Vinylscheiben werde ich vermutlich nie abgeben. Für die CDs bleibt, abgesehen von ein paar Boxen und seltenen Exemplaren, wohl irgendwann nur noch der Wertstoffhof.
 
Ich fütter meinen Bestand an physischen Tonträgern permanent auf. Allerdings geht's dabei um Vinyl.

CD ist ein totes Medium - meiner Meinung nach.
Auch ich kaufe heute noch Vinyl und das obwohl sich bereits heute bei je Tag zwei angespielten LPs keine meiner LPs in unter 8 Jahren wiederholen würde.

Ich kaufe aber auch noch CDs und nutze zudem Streamingdienste gar nicht sowie Internetradio nur ganz selten, vor Allem aber ausdrücklich nicht wegen angeblicher irgendwie gearteter hoher oder höherer Qualität der Quelle. Internetradio ist bei mir maximal Hintergrundbeschallung und die CD gibt es nur dann, wenn die LP unverschämt teuer oder so selten ist, dass diese zudem nur ganz selten auftaucht.
 
Ich kaufe immer noch Tonträger, überwiegend Vinyl, aber hin und wieder auch CD. Nicht zuletzt um die Künstler zu unterstützen, die am Streaming kaum etwas verdienen. Die CD-Sammlung, etwa 3-4k, habe ich platzsparend untergebracht, nur CDs+Booklets. Die vermaledeiten „Jewel-Cases“ sind weg. Aufs Rippen und katalogisieren habe ich keinen Bock. Die LP-Sammlung, zahlenmäßig etwas mehr, wächst immer noch erstaunlich schnell. Wobei ich hier überwiegend 2nd hand kaufe.
Da unsere 3 Kinder ausgezogen sind gibt es im Haus auch genug Platz…..
 
Als die CDs rauskamen gab es m. W. so Gerüchte wie "die halten nur 20 Jahre und dann sind die Daten alle nicht mehr lesbar...".Hat jemand negative Erfahrung diesbezüglich mit CDs die "normal und trocken" z.B. im Wohnzimmer gelageet wueden? Also meine funtionieren alle noch, zumindest die, die ich wieder spiele....
 
Als die CDs rauskamen gab es m. W. so Gerüchte wie "die halten nur 20 Jahre und dann sind die Daten alle nicht mehr lesbar...".Hat jemand negative Erfahrung diesbezüglich mit CDs die "normal und trocken" z.B. im Wohnzimmer gelageet wueden? Also meine funtionieren alle noch, zumindest die, die ich wieder spiele....
Einzelne CD-R mit Musik zeigten Macken, dh sie spielten nicht mehr korrekt im CD-Player ab.
Bei gekauften CDs waren nur arg zerkratzte Exemplare mitunter defekt.

Bei Daten-CDs hatte ich nie Probleme, never! Egal ob gekauft oder gebrannt.
 
Nein - ausser bei gewissen Selbstebrannten. Ich nehme an, eine CD hält tatsächlich nur 20 jahre, würde sie direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Eine "Kontamination" der pits durch die Druckfarben habeich bisher auch nicht feststellen können.
 
Als die CDs rauskamen gab es m. W. so Gerüchte wie "die halten nur 20 Jahre und dann sind die Daten alle nicht mehr lesbar...".Hat jemand negative Erfahrung diesbezüglich mit CDs die "normal und trocken" z.B. im Wohnzimmer gelageet wueden? Also meine funtionieren alle noch, zumindest die, die ich wieder spiele....
siehe z.B. hier
 
Als die CDs rauskamen gab es m. W. so Gerüchte wie "die halten nur 20 Jahre und dann sind die Daten alle nicht mehr lesbar...".Hat jemand negative Erfahrung diesbezüglich mit CDs die "normal und trocken" z.B. im Wohnzimmer gelageet wueden? Also meine funtionieren alle noch, zumindest die, die ich wieder spiele....
ja, zwei CDs werden nicht mehr gelesen und sehen optisch noch super aus. ich behandle meine medien natürlich sehr pfleglich und hab sie immer in der hülle.
übrigens ist mir das auch schon bei ein paar DVDs passiert.
 
Mir gehts wie vielen Musikfreunden, die sich mit Musikstreaming angefreundet haben:
die physischen Tonträger verstauben im Regal (bei mir die CD Sammlung), da es keinen hörbaren Mehrwert bringt, diese im Player abzuspielen gegenüber dem Abruf per Streaming in hoher Qualität.

Also habe ich sukzessive angefangen meine Sammlung zu reduzieren und die CDs bei Momox wieder in Geld zu tauschen.
Nicht alles wird zu jedem Zeitpunkt angekauft, doch mit der Zeit geht immer wieder mal ein Karton raus...
So bin ich mittlerweile bei einem Restbestand von 218 CDs, was enorm platzsparender ist als zuvor (bis zu 500 bei mir).
Nicht alles mag ich hergeben, v.a. was sich eben nicht bei Qobuz im Katalog findet (ist doch leider so einiges).
Und an mancher Musik hängt mein Herz eben doch so innig dass ich diese CDs behalte (bis auf Weiteres), obwohl sie auch bei Qobuz verfügbar sind.
Aber mehr als die Hälfte ist schon weg, aus 8 Kisten wurden 4. :)

Auch das Filmarchiv auf Discs teilt das gleiche Schicksal. Hier ist der Bestand auch schon stark geschrumpft um ca. 75% gegenüber dem Ausgangszustand.


Bin ich der Einzige hier der reduziert?
Wo vertickt ihr eure Tonträger? Flohmarkt, KA, Momox, ???
ich hatte schon vor ein paar jahren einige CDs die ich garantiert nie mehr wieder anhören würde ganz profan auf ebay verkauft.
in letzter zeit kaufe ich aber auch wieder CDs, neuerscheinungen von lieblingsbands, altes zeug was jetzt remastert wurde und bonustitel enthällt und sonstige schnäppchen zu denen ich früher nicht gekommen bin.
die paar LPs die ich hatte habe ich an kumpels veschenkt.
was stark nachgelassen hat, bzw. schon ewig nichts mehr gekauft wurde, sind filme auf bluray. Da geht alles über die Streamingdienste. Die 400 DVD/Bluray die ich habe sind in umzugskartons eingelagert. Zumindest die meisten davon. so ca. 20 die ich demnächst mal anschauen wollte habe ich griffbereit und würden wenn angesehen wieder zurück in die kartons und dafür andere wieder hochgeholt werden.
 
Zurück
Oben Unten