• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Moin Leute,

mal eine Frage bevor ich einen Account in dem Hifi-Forum eröffne. Ich habe einiges an NOS Hifi-Geraffel teils noch in OVP aus den 70ern, 80ern, etc.
Wie wird damit "gehandelt"? Durchtesten kann ich den Kram auf Grund der Mengen nicht wirklich ausführlich und mir fehlt da auch das Knowhow, mehr als anschalten und laufen lassen kann ich nicht. Bei so nem Alter brauchen ja Potis ggf. Liebe oder irgendwas anderes .

Ist ja ne ganz andere Welt als Rennradkram...

Besten Gruß
Das hier: https://www.hifishark.com/ ist zur Orientierung ziemlich gut :)
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Bislang war ich hier stiller Mitleser und habe mir, inspiriert vom Thread, eine Retro-Hifianlage der 80er mit Käufen bei E-Bay zusammengestellt.

Das Ganze ist noch nicht fertig. Wie man sieht, dient unter anderem mein Pinarello Rokh als Aufhänger für die selbst gebastelte FM-Antenne. Die diversen CD hole ich peu á peu aus der Mottenkiste. Das was auf dem Bild zu sehen ist, habe ich erst einfach unsortiert im Regal abgelegt.

Mein Hauptproblem bei dem jetzigen Verstärker ist der wesentlich leisere linke Kanal, der mitunter im Schallplattenbetrieb verzerrt.

Einen Pioneer A-676 habe ich noch, der auch schon angeschlossen war. Da war das Problem, dass der Sound beim Abspielen von Platten lausig war. Starkes Dröhnen und Verzerrungen, die sich auch nur halbwegs abfangen ließen, wenn man die Voreinstellung „MM Subsonic“ wählte. Ich denke, das steht und fällt mit dem Tonabnehmer. MC sitzt bei mir nicht drin. Habt ihr Empfehlungen für ein MM-System bis vielleicht 200,00 € und glaubt ihr, dass das Phänomen dann verschwindet? Aktuell kommt ein Tonabnehmer von Dual zum Einsatz (Plattenspieler Dual 604).
6C5CFAA2-31E4-49E9-8647-8C33019F67AD.jpeg
 
Und dann habe ich noch eine Verkaufsfrage.

Ich habe von jemandem als Bezahlung, weil er nicht anders konnte, 60 TDK SA-X 90 angenommen. Zur Klarstellung: Das ist kein Diebesgut, die hatte er seit Ewigkeiten noch originalverpackt im Keller, 12 5er Packs.

E-Bay lässt mich da etwas ratlos zurück. Mitunter werden wirklich - wie ich finde - hohe Preise aufgerufen. Aber ob die weggehen? Vielleicht kann mir jemand bei einer halbwegs vernünftigen Preisbildung helfen.

Alle werde ich nicht verkaufen. Das Tapedeck der Anlage ist tatsächlich mein altes und vollkommen funktionstüchtig. Außerdem habe ich mir in einem Anfall von Nostalgie noch einen Sony WM B603 gekauft. 😎
 
starkes Dröhnen und Verzerrungen, die sich auch nur halbwegs abfangen ließen, wenn man die Voreinstellung „MM Subsonic“ wählte. Ich denke, das steht und fällt mit dem Tonabnehmer.
Da vermute ich eher die Aufstellung und Anordnung als Unruhestifter. Der Plattenspieler sollte an die Wand, weiter weg von den Boxen. So fängst du dir insbesondere durch die Bässe ständig Dröhnen ein, deshalb wird das geringer wenn du über den Subsonic-Filter die tiefsten Frequenzen unterdrückt. Die Boxen regen das Regal zum Mitschwingen an, aber stärker dürfte der Effekt durch Rückkoppelungen über den Luftschall sein. Beides regt die Nadel zu unerwünschten Bewegungen an.

Welcher Bodenaufbau ist unter dem Regal? Wenn er schwingen kann (z. B. bei einer Holzdecke) kann das zusätzlich Probleme bereiten. Ich vermute (wenn kein Defekt in der Elektronik vorliegt) hast du das Problem mit einer Wandhalterung für den Dreher eliminiert.
 
Da vermute ich eher die Aufstellung und Anordnung als Unruhestifter. Der Plattenspieler sollte an die Wand, weiter weg von den Boxen. So fängst du dir insbesondere durch die Bässe ständig Dröhnen ein, deshalb wird das geringer wenn du über den Subsonic-Filter die tiefsten Frequenzen unterdrückt. Die Boxen regen das Regal zum Mitschwingen an, aber stärker dürfte der Effekt durch Rückkoppelungen über den Luftschall sein. Beides regt die Nadel zu unerwünschten Bewegungen an.

Welcher Bodenaufbau ist unter dem Regal? Wenn er schwingen kann (z. B. bei einer Holzdecke) kann das zusätzlich Probleme bereiten. Ich vermute (wenn kein Defekt in der Elektronik vorliegt) hast du das Problem mit einer Wandhalterung für den Dreher eliminiert.
Altbau. Holzboden. Bingo.
 
Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Bislang war ich hier stiller Mitleser und habe mir, inspiriert vom Thread, eine Retro-Hifianlage der 80er mit Käufen bei E-Bay zusammengestellt.

Das Ganze ist noch nicht fertig. Wie man sieht, dient unter anderem mein Pinarello Rokh als Aufhänger für die selbst gebastelte FM-Antenne. Die diversen CD hole ich peu á peu aus der Mottenkiste. Das was auf dem Bild zu sehen ist, habe ich erst einfach unsortiert im Regal abgelegt.

Mein Hauptproblem bei dem jetzigen Verstärker ist der wesentlich leisere linke Kanal, der mitunter im Schallplattenbetrieb verzerrt.

Einen Pioneer A-676 habe ich noch, der auch schon angeschlossen war. Da war das Problem, dass der Sound beim Abspielen von Platten lausig war. Starkes Dröhnen und Verzerrungen, die sich auch nur halbwegs abfangen ließen, wenn man die Voreinstellung „MM Subsonic“ wählte. Ich denke, das steht und fällt mit dem Tonabnehmer. MC sitzt bei mir nicht drin. Habt ihr Empfehlungen für ein MM-System bis vielleicht 200,00 € und glaubt ihr, dass das Phänomen dann verschwindet? Aktuell kommt ein Tonabnehmer von Dual zum Einsatz (Plattenspieler Dual 604).Anhang anzeigen 1242377
Diese Verstärker leiden eigentlich alle unter der gleichen Krankheit:
Verschlissene Relais und verschlissene AW-Schieber. Dann kratzen, zerren die Kanäle oder fallen einfach ganz aus.
Relais bekommt man relativ problemlos, AW-Schieber muss man suchen. Echte Probleme machen allerdings "Spezialitäten" wie motorisch angetriebene AW-Schieber (die gabs oft bei Modellen mit Fernbedienung).

Komisch finde ich, dass es mache Hersteller besser im Griff hatten (z. B. Denon), während andere die reinste Katastrophe sind (als Onkyo Fan bin ich regelmäßig am Verzweifeln) und dass, obwohl eigentlich alle Produzenten bei den gleichen Lieferanten ihre Bauteile eingekauft haben
 
Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Bislang war ich hier stiller Mitleser und habe mir, inspiriert vom Thread, eine Retro-Hifianlage der 80er mit Käufen bei E-Bay zusammengestellt.

Das Ganze ist noch nicht fertig. Wie man sieht, dient unter anderem mein Pinarello Rokh als Aufhänger für die selbst gebastelte FM-Antenne. Die diversen CD hole ich peu á peu aus der Mottenkiste. Das was auf dem Bild zu sehen ist, habe ich erst einfach unsortiert im Regal abgelegt.

Mein Hauptproblem bei dem jetzigen Verstärker ist der wesentlich leisere linke Kanal, der mitunter im Schallplattenbetrieb verzerrt.

Einen Pioneer A-676 habe ich noch, der auch schon angeschlossen war. Da war das Problem, dass der Sound beim Abspielen von Platten lausig war. Starkes Dröhnen und Verzerrungen, die sich auch nur halbwegs abfangen ließen, wenn man die Voreinstellung „MM Subsonic“ wählte. Ich denke, das steht und fällt mit dem Tonabnehmer. MC sitzt bei mir nicht drin. Habt ihr Empfehlungen für ein MM-System bis vielleicht 200,00 € und glaubt ihr, dass das Phänomen dann verschwindet? Aktuell kommt ein Tonabnehmer von Dual zum Einsatz (Plattenspieler Dual 604).Anhang anzeigen 1242377
Aus der Ferne immer schwer.
Du kannst es ja mal mit dem Ausschlussverfahren probieren.
Gibt es die Probleme auch mit Kopfhörern?
Wenn ja
Erdungskabel/ Audiokabel überprüfen .
Keine Besserung
dann Nadel prüfen (Lupe) / reinigen.
Foto machen und hier zeigen.
Nadel ok. dann.
Testen keine verbesserung dann.
Tonabnehmer / Tonarm neu einstellen auspendeln Auflagekraft /Antiskating /Überhang etc.
immer noch schlecht?
Einen anderen Tonabnehmer einbauen oder den Verstärker an einer anderen
Plattenfräse testen.
Bei CD, Kassette gibt es die Probleme nicht?
Dann könnte die Phonoplatine einen defekt haben.
 
Ich würde da auch auf die sehr ungünstige Kombination Lautsprecher und Plattenspieler auf dem Regal. Das gibt eine wunderschöne Rückkopplung auf den Tonabnehmer.
Testweise mal die Lautsprecher entfernt auf den Boden vor das Regal stellen.
 
Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Bislang war ich hier stiller Mitleser und habe mir, inspiriert vom Thread, eine Retro-Hifianlage der 80er mit Käufen bei E-Bay zusammengestellt.

Das Ganze ist noch nicht fertig. Wie man sieht, dient unter anderem mein Pinarello Rokh als Aufhänger für die selbst gebastelte FM-Antenne. Die diversen CD hole ich peu á peu aus der Mottenkiste. Das was auf dem Bild zu sehen ist, habe ich erst einfach unsortiert im Regal abgelegt.

Mein Hauptproblem bei dem jetzigen Verstärker ist der wesentlich leisere linke Kanal, der mitunter im Schallplattenbetrieb verzerrt.

Einen Pioneer A-676 habe ich noch, der auch schon angeschlossen war. Da war das Problem, dass der Sound beim Abspielen von Platten lausig war. Starkes Dröhnen und Verzerrungen, die sich auch nur halbwegs abfangen ließen, wenn man die Voreinstellung „MM Subsonic“ wählte. Ich denke, das steht und fällt mit dem Tonabnehmer. MC sitzt bei mir nicht drin. Habt ihr Empfehlungen für ein MM-System bis vielleicht 200,00 € und glaubt ihr, dass das Phänomen dann verschwindet? Aktuell kommt ein Tonabnehmer von Dual zum Einsatz (Plattenspieler Dual 604).Anhang anzeigen 1242377
Interessanter Standlautsprecher!
 
Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Bislang war ich hier stiller Mitleser und habe mir, inspiriert vom Thread, eine Retro-Hifianlage der 80er mit Käufen bei E-Bay zusammengestellt.

Das Ganze ist noch nicht fertig. Wie man sieht, dient unter anderem mein Pinarello Rokh als Aufhänger für die selbst gebastelte FM-Antenne. Die diversen CD hole ich peu á peu aus der Mottenkiste. Das was auf dem Bild zu sehen ist, habe ich erst einfach unsortiert im Regal abgelegt.

Mein Hauptproblem bei dem jetzigen Verstärker ist der wesentlich leisere linke Kanal, der mitunter im Schallplattenbetrieb verzerrt.

Einen Pioneer A-676 habe ich noch, der auch schon angeschlossen war. Da war das Problem, dass der Sound beim Abspielen von Platten lausig war. Starkes Dröhnen und Verzerrungen, die sich auch nur halbwegs abfangen ließen, wenn man die Voreinstellung „MM Subsonic“ wählte. Ich denke, das steht und fällt mit dem Tonabnehmer. MC sitzt bei mir nicht drin. Habt ihr Empfehlungen für ein MM-System bis vielleicht 200,00 € und glaubt ihr, dass das Phänomen dann verschwindet? Aktuell kommt ein Tonabnehmer von Dual zum Einsatz (Plattenspieler Dual 604).Anhang anzeigen 1242377

Da vermute ich eher die Aufstellung und Anordnung als Unruhestifter. Der Plattenspieler sollte an die Wand, weiter weg von den Boxen. So fängst du dir insbesondere durch die Bässe ständig Dröhnen ein, deshalb wird das geringer wenn du über den Subsonic-Filter die tiefsten Frequenzen unterdrückt. Die Boxen regen das Regal zum Mitschwingen an, aber stärker dürfte der Effekt durch Rückkoppelungen über den Luftschall sein. Beides regt die Nadel zu unerwünschten Bewegungen an.

Welcher Bodenaufbau ist unter dem Regal? Wenn er schwingen kann (z. B. bei einer Holzdecke) kann das zusätzlich Probleme bereiten. Ich vermute (wenn kein Defekt in der Elektronik vorliegt) hast du das Problem mit einer Wandhalterung für den Dreher eliminiert.
Das verstehe ich anders. So wie es beschrieben wurde, ist beim Sony ein Kanal links leiser. Dröhnen tut bei dem nichts. Wenn der bei allen Quellen links leiser ist, ist es der Verstärker.
Wenn nur beim Plattenspieler leiser, dann gegen checken und den Plattenspieler andersherum anschließen. Ist es jetzt rechts auch leise ist es der Plattenspieler, dann auch mal die Kabel am System checken.ist
Ist es jetzt weiter links leise und rechts normal ist es der Phonovorverstärker im Verstärker.s
Der Pioneer ist je recht ordentlich, da sollte Platte auch gut klingen sofern der Phonoverstärker ok ist.
Aber generell richtig, der Plattenspieler sollte weg vom Regal, ggf. auch die Boxen.
Die TDK sax haben bei mir gut funktioniert, kommt auch immer aufs Tapedeck an. Die Tests waren gut.
 
Eine größere Klangschale, hart angekoppelt, im selben Regal stehen zu haben, fügt dem Ganzen sicher interessamnte Frequenzkomponenten hinzu...
Aller Anfang ist bekanntlich nicht leicht.
Wenn von diesem Forum aus Einsichten vermittelt werden können, dann ist das doch positiv!
 
Jede Menge Input. Herzlichen Dank erst einmal dafür. Morgen läuft P-R. Das wird geguckt. Und gewerkelt. Als allererstes kommt wieder der andere Verstärker dran und die Boxen vom Regal. Ich werde berichten.
 
Jo. Ein prominentes Beispiel, Mellon Collie and the Infinite Sadness von den Smashing Pumpkins. Wurde auf sämtlichen Plattenbörsen immer wieder für 50€ angeboten, schlug man natürlich zu, da die Originalpressung aus den 90ern schon vor 10 Jahren irgendwo bei 500€ lag.
Das Gleiche bei Kraftwerk.
 
photo_2023-04-10_12-48-50 (2).jpg
photo_2023-04-10_12-48-50 (3).jpg
photo_2023-04-10_12-48-50 (4).jpg
photo_2023-04-10_12-48-50.jpg
photo_2023-04-10_12-48-51 (2).jpg
photo_2023-04-10_12-48-51 (3).jpg
photo_2023-04-10_12-48-51 (6).jpg
photo_2023-04-10_12-48-51 (7).jpg
photo_2023-04-10_12-48-51 (8).jpg
photo_2023-04-10_12-48-51 (9).jpg





Erstes Gerät:

Hitachi HT356 Direct Drive Plattenspieler​


Technische Daten (von Reverb geklaut)

  • Quartz lock PLL servo
  • auto-return
  • auto-cut
  • anti-skating
  • tracking force direct reading balance weight stroboscope and neon lamp
  • viscous damped cueing

Specifications
Type: 2-speed direct drive system

Platter: 310mm aluminium alloy die-cast
Motor: brushless dc servo direct drive motor

Speeds: 33 and 45rpm

Signal to noise ratio: 75dB
Wow and flutter: 0.03% wrms
Tracking force range: 0 to 3g

Cartridge weight range: 4 to 10g
Cartridge: MT-30 dual magnet type
Frequency range: 10 to 25,000Hz

Inkl. OVP

Der Plattenspieler ist wahrscheinlich NOS mit Lagerspuren. Sieht man eher selten zu verkaufen. Wurde in einem schlechteren Zustand für 170€ auf reverb.com vor 4 Monaten verkauft. Der Deckel ist noch foliert, daher die Falten.

175€ halte ich für realistisch für das schöne Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten