• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ich habe für ganz kleines Geld ein Paar Technics sb 5 Boxen geschossen. Nun sind Technics Boxen ja nicht unbedingt Liebhaberstücke, aber diese Serie ist recht innovativ und auch sehr hochwertig verarbeitet. Ich habe mal im Netz ein wenig geforscht, da wird u.a. davon gesprochen, dass es dem Klang sehr gut tun würde, wenn man die alten Elko‘s der Weichen gegen Folienkondensatoren austauschen würde. Sind die Werte auf den Kondensatoren gleich, könnte ich die 1:1 austauschen? eigentlich klingen sie nicht schlecht, sie haben bestimmt 20 Jahre ohne Betrieb gestanden und je länger sie laufen, desto besser wird der Klang habe ich das Gefühl. Ist das real oder Selbsttäuschung?
Was meint ihr zu meinen Fragen?
Anhang anzeigen 746810
Nein, das ist keine Selbsttäuschung. Die Sicken "laufen" wieder ein und werden durch Benutzung wieder geschmeidiger, wenn durch ausdampfende Weichmacher aber schon spröde, dann würden sie sich dadurch eher selbst auflösen. Dafür sind Technics LS aber nicht bekannt.

Mache es Dir bei einer Überholung der Weiche doch erstmal einfach. Ja, die Elektrolytkondensatoren altern. Ja, ein Austausch macht Sinn. Da sich in der Technik bei speziell den Elkos viel getan hat, würde ich zuerst mal gegen sehr gute Elkos tauchen und nur dort, wo auch original bipolare Elkos montiert waren und ein Ersatz aus dem Elko-Lager teuer werden kann auf Folientypen setzen. Folien machen nämlich nicht an jeder Stelle einer Frequenzweiche wirklich Sinn und liefern dort auch nicht unbedingt einen Mehrwert.
 
Nee, (schon lange) glücklich geschieden.

Hab´ heute früh meinen neuen Rechner z´samgestöpselt und teste den gerade ein wenig - diesmal auch außen hui

cryorig_taku_06_14E54FDA7BEB41839162F97658B2A9F1.jpg
 
Ein ungemein hübscher Rechner.
Das ist aber ein Leergehäuse mit Netzteil?
 
Dann hast Du aber auch Glück gehabt. Die P8ES Generatoren hatten damals schon leider ein Serienproblem. Das Gehäuse ist nicht ganz steif und deshalb sind dort im Inneren leider reihenweise die Spulendrähtchen abgerissen. Mit den Jahren führte das dann bei den Abtastern, die noch intakt waren aber zu Brüchen an der verjüngten Stelle zwischen Generatorgehäuse und Montageplatte.

Ich hatte in den 80ern kurz hintereinander zwei P8ES Super Nova vdH mit Drahtbruch, die damals auf Garantie getauscht wurden und in den 2000ern dann ein P8ES Super Nova vdH mit dem Gehäusebruch. Aber es waren und sind super klingende Abtaster.
...au Backe, davon habe ich ja noch nie gehört! :eek:
Wie macht sich das bemerkbar? Kanalausfall oder Totalausfall?
Ein aufzuarbeitendes System hab' ich nämlich noch zu liegen...
 
Das mit dem Drahtbruch gab es sowohl als Kanalausfall als auch als Totalausfall. Das war ein "Konstruktionsfehler"; die Drähtchen waren einfach zu kurz bemessen.
 
Dafür sorgen schon die Röhamps und so ein oller SP 10 steht da auch nur rum.
Schick. Glückwunsch; ein sehr sehr guter Dreher.

Hast Du den in der originalen Obsidian-Zarge mit Haube? Wenn ja, dann könntest Du mir bitte bitte einen Gefallen tun und die Haubenscharniere ausmessen? Ich habe die SH-10B3 und eine Haube aber nur die Scharniere an der Zarge. An der nachgekauften Haube fehlen diese beiden "Platten"; und da es die schon lange als Ersatzteil nicht mehr gibt, würde ich mir die gerne nachfertigen lassen. Sind ja nur zwei gekantete Plättchen mit ein paar Bohrungen
 
Ui, so einen hätte ich auch gerne...
Alternativ und für ungefähr gleiches Qualitätsniveau kannst Du auch einen Technics SP-15 oder ein Ufo aus der Denon DP-Motoreinheiten-Serie (DP-6000, DP-7000, DP-75, DP-80) oder einen SONY TTS (6000, 8000) nehmen. Dann gibt es noch Einzel-Ufos von JVC und Pioneer. Die tun sich Alle nicht wirklich viel.
 
Ein ungemein hübscher Rechner.
Das ist aber ein Leergehäuse mit Netzteil?
Das ist nur ein Leergehäuse - ein SFX Netzteil muß man noch dazukaufen. Ich habe mich für das SF450 von Corsair entschieden und der beigepackte Gehäuselüfter wurde gegen einen von Noctua getauscht. Das Ding ist jetzt schon quasi unhörbar, ich werde aber noch ein wenig mit Dämmmatten experimentieren.
 
Zurück
Oben Unten