• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Für die Fans Berliner Hifi-Geraffels was ganz seltenes von Burmester anno 1986/87:
Sirius 846 Hochpegel-VV, Design Künstlergruppe "Berliner Zimmer".
Geplante Auflage damals 50 Stück, tatsächlich gebaut 5-10 Stück, 2 davon im Besitz von Burmester.
Preis rund 4900 DM.

Anhang anzeigen 750786Anhang anzeigen 750787Anhang anzeigen 750788Anhang anzeigen 750789Anhang anzeigen 750790
Den Kasten da unten rechts habe ich mal in Natura gesehen, fand ich damals sehr chic.
 
In Sachen Tape würde ich noch Braun erwähnen wollen.
Speziell die C4 mit der geilen Schublade. Da konnte man auch mit ausgefahrener Lade abspielen. :D
Klanglich und optisch top und für nicht zuviel Penunsen zu haben.
Da fällt mir ein das ich ja meine Atelier mal wieder aufbauen könnte. ?
 
In Sachen Tape würde ich noch Braun erwähnen wollen.
Speziell die C4 mit der geilen Schublade. Da konnte man auch mit ausgefahrener Lade abspielen. :D
Klanglich und optisch top und für nicht zuviel Penunsen zu haben.
Da fällt mir ein das ich ja meine Atelier mal wieder aufbauen könnte. ?
Braun war auch was für's Auge
 
Nakamichis 2te Garde hatte ein Abriebfreudiges Gummirädchen (Idler) - die sind sehr leise, aber kaum zu Ersetzen. Versprödung. Peesen oder Direktzahnräder sind meist langlebiger.
Da gab es ja dann einen Umbausatz vom Idler zum Zahnrad...
Ich finde/fand Braun eigentlich nur vom Design in Ordnung,ansonsten waren die eigentlich Durchschnitt.Die Lautsprecher waren OK.
Hai-End schreibt man anderst! ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gab es ja dann einen Umbausatz vom Idler zum Zahnrad...
Ich finde/fand Braun eigentlich nur vom Design in Ordnung,ansonsten waren die eigentlich Durchschnitt.Die Lautsprecher waren OK.
Hai-End schreibt man anderst! ?
Bei allen Tape Decks ein Thema. Hab noch ein Grundig SCF 6200 bei dem die Riemen und die Zahnräder getauscht werden müssen. Schwierig zu bekommen und nicht gerade billig
 
Hinzu kommt bei dem SCF 6000 der ist total verbaut ist da kommt dann Freude auf....:crash:
Riemen sind aber immer zu bekommen,muß ja nur Breite und Durchmesser einigermaßen stimmen...
 
Noch einmal zu Tapedecks
weil ich da mehere Jahre Erfahrungen gesammelt habe.

1) Meiner Meinung bringt dolby etc. nix, erst recht nicht, wenn man auf einem anderen Gerät abspielen will. Am ehesten noch Dolby B, aber ehrlich gesagt: wozu? Das Modulationsrauschen ist konstant und (für mich ) erträglich.
2) Es gab ab Mitte der 80er keine großen Qualitätssprünge mehr, die Gleichlaufvorteile waren nicht groß, besonders wenn man den Ungleichlauf der Cassettentypen berücksichtigt. Die Tonköpfe, besonders Pseudo 3fach haben keinen Aualitätsgewinn gebracht. Die Beschichtung. Ich fand schon die Pioneer , Sony oder Yamaha Sendust Köpfe klanglich Spitze, da kam nicht mehr viel.
3) Gegenm Ende der 80er hat keine Firma einen wirklichen Technologievorsprung mehr. Je teurer das Gerät, desto besser die Innereien, Mit auftauchen des CD Brenners ist das Tape absolut kein Prestigeobjekt mehr. Dementsprechend rüsten Anbieter ihre Programme zurück.
4) Die Decks haben wegen teilweise umfangreicher Cassettensammlungen ihre Berechtigung. Es gab viele Liebhaber von Sendungsmittschnitten beispielsweise. Längst nicht alles im Rock / Jazz/ oder gar Klassiksektor ist da archiviert worden. Da kann man auf sehr schöne Sammlungen stoßen . . .
 
Hallo beisammen,
Hab Noch nie eine Plattenspieler Nadel ersetzt. Jedoch ist sie wohl defekt - beim letzten Staubwischen mit dem Lappen hängen geblieben :rolleyes: Was für suchbegriffe gibts da? Isst das ein Standard? Was darf das kosten? Hat jemand sowas noch über? Lg


26CE4256-9DC3-4D4C-8814-8ADA41A42CB5.jpeg


36AE7171-F01A-48BB-BF02-9AED053EC55B.jpeg
 
Ich gehe davon aus, dass noch das originale System verbaut ist.

Das wäre schon mal eine einfache Nachbaunadel, wobei ich unbedingt etwas Besseres verbauen würde.
https://www.dienadel.de/ersatznadel-faeuer-jvc-nivico-alf350bk-plattenspieler/a-353633338
Beim Holländer kannst Du sehen, dass es Originale nicht mehr gibt.
https://www.pickupnaalden.com/deutsch/plattennadel.asp?M=JVC_AL-F350 BK_DT-45_4044
Thakker (größter Versender in Deutschland) hier nebenan in Bottrop hat Nachbauten von Jico im Angebot.
Das ist im Regelfall ordentliche Qualität.

https://www.ebay.de/itm/Tonnadel-DT...anyo-ST-44-J-MG-44-J-Stylus-NEU-/350907611065
Hier direkt ohne Ebay. "Thakker Japan" ist Jico.
https://www.thakker.eu/tonnadeln/dt-45-nadel-fuer-victor-nachbau/a-5708
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass noch das originale System verbaut ist.

Das wäre schon mal eine einfache Nachbaunadel, wobei ich unbedingt etwas Besseres verbauen würde.
https://www.dienadel.de/ersatznadel-faeuer-jvc-nivico-alf350bk-plattenspieler/a-353633338
Beim Holländer kannst Du sehen, dass es Originale nicht mehr gibt.
https://www.pickupnaalden.com/deutsch/plattennadel.asp?M=JVC_AL-F350 BK_DT-45_4044
Thakker (größter Versender in Deutschland) hier nebenan in Bottrop hat Nachbauten von Jico im Angebot.
Das ist im Regelfall ordentliche Qualität.

https://www.ebay.de/itm/Tonnadel-DT...anyo-ST-44-J-MG-44-J-Stylus-NEU-/350907611065
Hier direkt ohne Ebay. "Thakker Japan" ist Jico.
https://www.thakker.eu/tonnadeln/dt-45-nadel-fuer-victor-nachbau/a-5708

Vielen vielen Dank.

Kann ich da das schwarze Teil von der Nadel abziehen? Hier beim Thakker ists ja ohne, oder ist das ein Teil dass ich seperat kaufen muss?

1584535712482.png
 
Das musst du machen.
Das schwarze Teil ist der Generator. Den bekommst du nicht mehr neu.
Der Nadelträger (umgangssprachlich "Nadel") muss nach unten abgezogen werden.
Das übst Du ein paarmal mit dem defekten Nadelträger.

Die neue "Ersatznadel" besorgst du, steckst sie ohne zu verkanten auf und montierst das Tonabnehmersystem wieder. Meist wird ein Nadelschutz mitgeliefert. Den würde ich zum Schutz aufstecken.
 
Zurück
Oben Unten