• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Moin Leute...irgendwann musst es ja passieren, es fing vor ein bzw. zwei Jahren
bei selbstgebrannten CD`s an und jetzt aktuell auch bei normalen gekauften CD`s.
Die CD`s werden nicht mehr sauber gelesen, es gibt zusätzlich zum Musiksignal
diese leichten knarzer.
Das die CD`s nicht ewig halten war mir schon klar, aber jetzt wird es höchste
Eisenbahn die Schätze zu digitalisieren und auf den Rechner zu bringen.
Zu was würdet ihr da raten, reicht Wav oder FLAC oder nur ein Image also ISO?
Ich möchte keine Qualitätsverluste, es sollte also nichts Komprimiert werden.
Gibt es eigentlich noch EAC bzw. hat da jemand gute Erfahrungen mit gemacht?
EAC gibt's noch und ist für viele auch nach wie vor Referenz. Es sind auch ein paar neuere Anbieter dazugekommen, von dBpoweramp liest man viel Gutes, das ist allerdings nicht kostenlos zu haben.
Ob's da nennenswerte Unterschiede gibt, keine Ahnung, die werden wohl beide gut und fehlerfrei auslesen können.

https://www.dbpoweramp.com
Ich würde auf FLAC setzen. Mit ISOs kann man so schlecht Playlists zusammenstellen.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
" ... dBpoweramp liest man viel Gutes"

Nutze ich, rippe in Flac. Macht was es soll und ist einfach zu bedienen. Nach dem Rippen über WLAN per WinSCP auf die Platte kopieren. Neue CDs (gekauft oder aus der Bibo) rippe ich sofort.

Abspielen geht z.B. über Hifiberry DAC Plus Pro (inzwischen gibt es einen Nachfolger), den man an den vorhandenen Verstärker anschließen kann. Bedienung über Tablet/Smartphone.
Auf dem Hifiberry läuft als Software der piCore-Player.

Ahoi!
 
Bin ich froh, dass die wichtigen Sachen hier alle auf Vinyl spielen.
Klingt besser und ist auch in 100 Jahren noch spielbar.
Bis dahin werden sie es vielleicht sogar geschafft haben, Musik ordentlich in Dateien zu verpacken.
Wer weiß?
Mit zunehmender Digitalisierung werden allerdings die Abspielgeräte immer mieser. Wenn man sich die aktuell verbreiteten Brüllwürfel so ansieht,... Irgendwie absurd.
Dafür reicht auch mp3 - Und Auflösung ist bei der gebotenen Dynamik sowieso banane.

Das ist so, als würde man sich auf ein neues Pinarello-Dogma ein paar doofe Schwalbe Marathon aufziehen. Und sich dann denken, man sei damit ganz vorne :rolleyes: :idee:
 
Moin Leute...irgendwann musst es ja passieren, es fing vor ein bzw. zwei Jahren
bei selbstgebrannten CD`s an und jetzt aktuell auch bei normalen gekauften CD`s.
Die CD`s werden nicht mehr sauber gelesen, es gibt zusätzlich zum Musiksignal
diese leichten knarzer.
Das die CD`s nicht ewig halten war mir schon klar, aber jetzt wird es höchste
Eisenbahn die Schätze zu digitalisieren und auf den Rechner zu bringen.
Zu was würdet ihr da raten, reicht Wav oder FLAC oder nur ein Image also ISO?
Ich möchte keine Qualitätsverluste, es sollte also nichts Komprimiert werden.
Gibt es eigentlich noch EAC bzw. hat da jemand gute Erfahrungen mit gemacht?
"Normal gekaufte CDs" haben in der aktuellen Qualität rapide nachgelassen, es hieß schon um 2000 man erfülle oft den red book standard nicht mehr. Das ursprüngliche Bayer Makrolon dürfte eine recht hohe Zeitbeständigkeit haben. Ich empfehle gute gebrauchte: es gibt Massen und auch genug Lesegeräte; die Laserfertigung wird (wie die Fertigunge von Nadeln für Vinyl) fortbestehen.

Will aber niemand von seinem Wunsch abhalten, CDs auf "Festplatten" zu sichern
 
Bin ich froh, dass die wichtigen Sachen hier alle auf Vinyl spielen.
Klingt besser und ist auch in 100 Jahren noch spielbar.
Bis dahin werden sie es vielleicht sogar geschafft haben, Musik ordentlich in Dateien zu verpacken.
Wer weiß?
Mit zunehmender Digitalisierung werden allerdings die Abspielgeräte immer mieser. Wenn man sich die aktuell verbreiteten Brüllwürfel so ansieht,... Irgendwie absurd.
Dafür reicht auch mp3 - Und Auflösung ist bei der gebotenen Dynamik sowieso banane.

Das ist so, als würde man sich auf ein neues Pinarello-Dogma ein paar doofe Schwalbe Marathon aufziehen. Und sich dann denken, man sei damit ganz vorne :rolleyes: :idee:
ganz so ist es wohl nicht, aber in etwa. ich würde es mit schlecht zentrierten Laufrädern vergleichen. . . Und es gab massenweise schlechte Pressungen des guten alten Vinyls. Vergessen wir das bitte nicht nur weil die alle in die Tonne gewandert sind
 
Hab ich's übersehen oder hat hier gar keiner nach einem Systemvergleich gefragt?
Ewig die gleichen Argumente ...

Ahoi!
 
Ja? Ich war mal bei Jemanden, der einen ziemlich guten Plattenspieler mit Tonabnehmersystem hatte und auch einen vernünftige Phonoverstärker. Und obwohl das Konzept open baffle Lautsprecher mit 12“ Sowjet Kinolautsprecher war, klang es für mein Empfinden über den Computer mit Studio-soundkarte deutlich besser :rolleyes: Habe ich was mit den Ohren?
 
Es kling anders. Ob man das als besser bezeichnet ist wieder eine andere Geschichte.
Die Frage bleibt, was "ziemlich gut" ist. Da kursieren teils eigenartige Vorstellungen.
 
Es kling anders. Ob man das als besser bezeichnet ist wieder eine andere Geschichte.
Die Frage bleibt, was "ziemlich gut" ist. Da kursieren teils eigenartige Vorstellungen.
Ich kann da nur den Aussagen des Besitzers folgen und derer, die mit mir da saßen. Ich habe von Vinyl relativ wenig Ahnung muss ich zugeben! Ist einfach Alles zu teuer als das es interessant wäre für mich... da gibt‘s das Tidal Abo halt günstiger als einen ordentlichen Plattenspieler :rolleyes:
 
Am kompromisslosesten ist mWn FLAC..

FLAC je nach Speicherplatz.

Ich würde auf FLAC setzen.

Original hat die CD das WAV-Format sehe ich das richtig, würde es denn Sinn machen
in WAV zu speichern? Ich habe zwar eine grosse Sammlung aber Speicherplatz ist erst
mal egal, das kommt auf eine grosse externe Platte.

FLAC als Lossless interessiert mich schon aber da wird doch auch komprimiert,
wenn auch dort von intelligenter Kompression gesprochen wird.

Ok, wenn es FLAC sein sollte....kann ich das an einem Windowsrechner nach dem einlesen
der CD mit Bordmitteln machen oder brauche ich immer ein Zusatzprogramm wie EAC?

Früher habe ich CD`s immer mit Nero oder XP Burner gebrannt, ich weiss aber nicht ob
die auch FLAC erstellen konnten und habe beide Programme schon lange nicht mehr
auf dem Rechner.

Am Mac gibt ja noch den Apple eigenen Codec ALAC der wohl mit FLAC vergleichbar
sein soll. Braucht man da auch ein spezielles Programm wie EAC oder was benutzt
man dann am Mac?
 
Plattenspieler:

Schon mehrmals erlebt, dass eher unkundige einen Revox- Plattenspieler für einen sehr guten hielten. Oder einen Thorens mit Serienausstattung. Sicher nicht übel, aber da geht nach oben noch verdammt viel.
da gibt‘s das Tidal Abo halt günstiger als einen ordentlichen Plattenspieler :rolleyes:
Das eine tun und das andere nicht lassen. Ich habe zwei Streaming-Abos, Qobuz und idagio. Tidal ist für mich seit Neils Weggang nix mehr. Und die Transrotor-SME-Ortofon-Kombi ist nicht arbeitslos.
 
Schon mehrmals erlebt, dass eher unkundige einen Revox- Plattenspieler für einen sehr guten hielten. Oder einen Thorens mit Serienausstattung. Sicher nicht übel, aber da geht nach oben noch verdammt viel.

Das eine tun und das andere nicht lassen. Ich habe zwei Streaming-Abos, Qobuz und idagio. Tidal ist für mich seit Neils Weggang nix mehr. Und die Transrotor-SME-Ortofon-Kombi ist nicht arbeitslos.
Wie würdest du denn den Klangunterschied beschreiben zwischen guter Platte und Digital?
Ich hatte den Eindruck, dass Digital vorallem mehr Dynamik und Auflösung liefert und Platte mehr wie aus einem Guss klingt, vielleicht „emotionaler“. Für mich stellt sich der „Live-Eindruck“ aber eher ein wenn ich auch Alles höre was auf dem Tonträger drauf ist und da würde ich jetzt Auflösung und Dynamik den Vorzug geben
 
Wie würdest du denn den Klangunterschied beschreiben zwischen guter Platte und Digital?
Das gilt jetzt nur für meine Kette:
Digital, ob lossless gestreamt oder mit dem Bladelius-Player, klingt sehr detailreich, aufgeräumt, aber auch flacher. Von LP habe ich eher einen annähernden Live-Eindruck, es ist direkter und körperhafter.
 
Das gilt jetzt nur für meine Kette:
Digital, ob lossless gestreamt oder mit dem Bladelius-Player, klingt sehr detailreich, aufgeräumt, aber auch flacher. Von LP habe ich eher einen annähernden Live-Eindruck, es ist direkter und körperhafter.
Spannend spannend, welche Lautsprecher verwendest Du denn?
 
Spannend spannend, welche Lautsprecher verwendest Du denn?
Chario Academy 3 mit zusätzlichen Sub Chario Hercules

NIK_0123.jpg
 
Habe mal fix geguckt was so ein Plattenspieler kostet mit allem drum und dran o_O
Dafür würde ich erstmal das schwächste Glied meiner Kette verbessern wollen... und vielleicht umziehen😅
 
Den Transrotor habe ich seit >20 Jahren. In dieser Zeit 1x den Riemen und 2x das Lageröl gewechselt, das war's an "Reparaturen". Und, das einzig teure Verschleißteil, das erste System (ein Lyra) war nach ca. 15 Jahren durch.
Wie ein Lautsprecher also! Die gute alte solide Technik eben. Meine Hoch und Mitteltöner haben bald 40 Jahre hinter sich und ich bin sicher sie schaffen weitere 40... die gebe ich auch nicht mehr her, auch nicht unter Gewaltandrohungen:D
 
Zurück
Oben Unten