• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Mein Vater hat noch nen Linn LP12 stehen, vielleicht wird‘s ja wirklich mal Zeit für mich...
Aber erstmal habe ich etwas Anderes feines gefunden :cool:

Das Thema würde ich mal angehen.

...f.

Den LP12 wieder in Betrieb zu nehmen, ist auf jeden Fall lohnenswert.
Selbst, wenn du damit nicht glücklich wirst, bekommst du dafür anständig Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber: Erstmal gucken, welche Version mit welchem Arm, System und ggf. Motorsteuerung etc. pp. du da hast.
Der Linn ist ein relativ einfacher Dreher, der mit etwas Feingefühl und angelesenem Fachwissen gut zu revidieren geht.
Und dadurch, dass der so verbreitet ist (seit 1973 gebaut), gibt's am "Aftermarket" auch viele Dinge. Teilweise machen die sogar Sinn - wie beispielsweise eine Motorsteuerung oderso.

Ich habe den ganzen Bohai und Mythos um das Ding nie so ganz verstanden. Ein Dual 704 tut - meiner Ansicht nach - besser.

Aber da sind wir wieder bei den "eklatanten" Qualitätssprüngen, bzw. den kaum zu hörenden Dingen.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Andersrum muss ich auch mal sagen, dass es aktuell überraschend günstige Sachen gibt:
Audio Technica AT-VM95SH
Das Ding gibt's für 180 Eurosterne - mit Shibata-Schliff... Und das tut!!! Hab's probiert. Sonderangebot!!!
Selbst diese Variante mit elliptischen (ganzem) Stein ist richtig gut:
Audio Technica AT-VM95EN
Ich stand diesen Tonabnehmern anfangs sehr kritisch gegenüber. Das Vorgängermodell hatte mich wirklich nie überzeugt (obwohl einen sehr guten Ruf), das hat aber nur einen gefassten Diamanten und.... klingt langweilig. War ja auch einfach nur ein "Einsteigersystem".
Aber die neue Version ist davon echt weit weg. Um da wirklich besser zu sein, muss man richtig Geld in die Hand nehmen.
Schöner Tipp mit den TAs, danke dir. Ich brauch grad nix, aber behalte das mal im Hinterkopf.
 
Andersrum muss ich auch mal sagen, dass es aktuell überraschend günstige Sachen gibt:
Audio Technica AT-VM95SH
Das Ding gibt's für 180 Eurosterne - mit Shibata-Schliff... Und das tut!!! Hab's probiert. Sonderangebot!!!
Selbst diese Variante mit elliptischen (ganzem) Stein ist richtig gut:
Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein
 
Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein

Naja - ein Shibata-Diamant auf einem serienmässig ausgereiften Generator.... Das ganze mit weltweit großen Stückzahlen... da sind 180,- ein richtiger Kampfpreis.
Man muss sich mal vor Augen führen: Das vergleichbare System von Ortofon kostet 540,- (das 2M-Black)!!!

Die unterschiedlichen Nadeleinschübedes VM-95 passen dazu auch auf die alten Linn-Systeme der K-Serie. Dafür gibt's seit fast 20 Jahren keine originalen Austauschnadeln mehr. Nur das alte 95'er von Audio-Technica gab's und das hatte eben diesen einfachen gefassten Stein. Nun kann man die für weniger als 180,- shibatasieren.
Mittlerweile werden die alten Systemkörper von Linn wieder teuer gehandelt auf dem Gebrauchtmarkt. Komisch.... Noch vor zwei Jahren waren die spottbillig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich der SH-Schliff (brauner Korpus) sich mit dem ML- Schliff (roter Korpus) nichts tut.
Beides sind filigrane Steinchen mit einem scharfen Schliff.
Die 20 € Differenz kann man auch noch einsparen und bekommt dann rot statt kackbraun.
Das ist dann noch mehr Sonderangebot.
Ich habe ein AT 440ML (gleicher Stein wie beim roten) an einem Technics.
 
Ich bin mit den FineLine von Ortofon bisher immer sehr glücklich gewesen. Und bin es noch.

Das Kackbraun ist übrigens gar nicht soooo schlimm. Im Dunkel des Hörzimmers sieht man das nicht. Und es passt gut zur "Nussbaum"-folierten Zarge meines Dual-704 :D
Ich kann die Leute schon verstehen, die mit der Optik einiger Duale Probleme haben. Die Plastikwanne, die DC-Fix-Folie an der Zarge, die braun getönte Haube,.... Das ist schon zeitlose Eleganz für den Liebhaber Gelsenkirchener Barocks...
 
Naja - ein Shibata-Diamant auf einem serienmässig ausgereiften Generator.... Das ganze mit weltweit großen Stückzahlen... da sind 180,- ein richtiger Kampfpreis.
Man muss sich mal vor Augen führen: Das vergleichbare System von Ortofon kostet 540,- (das 2M-Black)!!!

Die unterschiedlichen Nadeleinschübedes VM-95 passen dazu auch auf die alten Linn-Systeme der K-Serie. Dafür gibt's seit fast 20 Jahren keine originalen Austauschnadeln mehr. Nur das alte 95'er von Audio-Technica gab's und das hatte eben diesen einfachen gefassten Stein. Nun kann man die für weniger als 180,- shibatasieren.
Mittlerweile werden die alten Systemkörper von Linn wieder teuer gehandelt auf dem Gebrauchtmarkt. Komisch.... Noch vor zwei Jahren waren die spottbillig :rolleyes:
Apropos Linn: Ich sollte vielleicht mal das Linn Addict austauschen, wäre das hier was?
(LP12/Ittok(7 oder so) und ein frühes Lingo, der ganze Rest auch Linn.)

Am Vorgänger des LP12, einem Axis, hatte ich mal ein K18, das war ganz schön spitz, allerdings auch ziemlich runter.
 
Wäre einen Versuch wert. Ich denke nicht, dass du damit daneben liegen wirst.
Audio-Technica passt "thematisch" gut zu Linn. Die Linn-Systeme kommen daher und die Arme wurden auch in Japan gebaut...

Ein Axis-II mit Akito-I und K9 war mein erster "richtiger" Plattenspieler. Das war Anfang der 90'er und hat mich ernsthaft in Finanznöte gebracht - Meine Einkünfte bezog ich noch aus 'nem Schülerjob...
Zwischendurch habe ich ein Audio-Technica-OC7 auf dem Akito gehabt.
Der Akito ist empfindlich: Die Lager musste ich machen. Hatten irgendwann geruckelt.
 
Ich bin mit den FineLine von Ortofon bisher immer sehr glücklich gewesen. Und bin es noch.

Das Kackbraun ist übrigens gar nicht soooo schlimm. Im Dunkel des Hörzimmers sieht man das nicht. Und es passt gut zur "Nussbaum"-folierten Zarge meines Dual-704 :D
Ich kann die Leute schon verstehen, die mit der Optik einiger Duale Probleme haben. Die Plastikwanne, die DC-Fix-Folie an der Zarge, die braun getönte Haube,.... Das ist schon zeitlose Eleganz für den Liebhaber Gelsenkirchener Barocks...

Ja, OM 20 bis 2M blue (ja, das ist die gleiche Fineline-Nadel) ist richtig gut und bei den teuren Ortofönern der Budget-Tip schlechthin.

Die Nachbauhaube aus dem Dual-Board mit dem Siebener sieht top aus, wenn man Nussbaum und braun nicht mag.

Originalhaube und mit Elac

alt.jpg
alt mit elac.jpg


Oder halt mit Nachbauhaube aus dem Dual Board. Das ergibt eine völlig andere Optik.
Von den Nachbauhauben habe ich mir 3 Stück eingelagert. Die Originale habe ich ja auch noch.

neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Och - ich suche noch einen "Pickelteller" für meinen 704. Damit sieht der dann komplett absurd aus: Nussbaumfolie, Rauchhaube und den "modernen" Disco-Teller.
Wenn, dann richtig daneben :D o_O
 
IMG_20210307_131709.jpg


Das ist meiner. Ich wollte mir Ende der 90er einen 1210er kaufen aber mein Vater meinte ich solle lieber die 1000dm ihm geben. Habe ich gemacht und seitdem auch nichts anderes ausprobiert.
Tonarm ist ein ADC LMF2 mit AC26 System.

Ich denke ich probiere das AT spaßeshalber mal aus. Bin gespannt ob ich überhaupt einen Unterschied merke.
Meine Ohren sind etwas mitgenommen durch jahrelanges arbeiten mit Großbeschallungssystemen 😇
(obwohl ich gepflegte verzerrungsfreie 125db schon etwas vermisse seit März letzten Jahres)
 
Anhang anzeigen 908268

Das ist meiner. Ich wollte mir Ende der 90er einen 1210er kaufen aber mein Vater meinte ich solle lieber die 1000dm ihm geben. Habe ich gemacht und seitdem auch nichts anderes ausprobiert.
Tonarm ist ein ADC LMF2 mit AC26 System.

Ich denke ich probiere das AT spaßeshalber mal aus. Bin gespannt ob ich überhaupt einen Unterschied merke.
Meine Ohren sind etwas mitgenommen durch jahrelanges arbeiten mit Großbeschallungssystemen 😇
(obwohl ich gepflegte verzerrungsfreie 125db schon etwas vermisse seit März letzten Jahres)

Das ist ein sehr vernünftiger Dreher :daumen:

Mit dem VM-95 musste mal gucken: Das System will von oben befestigt werden. Es hat bereits die Gewindehülsen (M2,5) im Korpus.
Ich sehe am Arm gerade nicht, wie- und ob das gehen kann...?

EDIT:
Bei vergrößertem Bild kann man die Schrauben von oben erkennen - passt also.
 
Die blaue LED ist völlig harmlos, wenn die Bohrung davor 0,4mm beträgt und die vordere Platte 2mm dick ist. Das ergibt einen Lichtleiter und allenfalls eine Spiegelung vorne auf dem Schrank. Das sieht sogar hier auf dem Foto noch schlimmer aus als bei Tageslicht. Das Licht ist gewollt. Falls ich das Ausschalten vergesse, sind die 9V Akkus nach ein paar Wochen mausetot. Der Pre läuft mit Akkus und kann mit einem AC Netzteil nachgeladen werden. Mit angeschlossenem NT brummt er leider. Den Fehler konnte das Dual Board nicht abstellen, leider. Ansonsten ist der Pre klasse.
_______
Edit 2022...
Im Dual Board hat jemand eine AC Lösung für den Pre gefunden. Da brummt bei AC nun nichts mehr.

led.jpg


Hier nochmal die Nachbauhaube auf einem kleinen Dual. Mehr Fotos gibt es weiter oben oder im Dual Board.

10er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LP12 wieder in Betrieb zu nehmen, ist auf jeden Fall lohnenswert.
Selbst, wenn du damit nicht glücklich wirst, bekommst du dafür anständig Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber: Erstmal gucken, welche Version mit welchem Arm, System und ggf. Motorsteuerung etc. pp. du da hast.
Der Linn ist ein relativ einfacher Dreher, der mit etwas Feingefühl und angelesenem Fachwissen gut zu revidieren geht.
Und dadurch, dass der so verbreitet ist (seit 1973 gebaut), gibt's am "Aftermarket" auch viele Dinge. Teilweise machen die sogar Sinn - wie beispielsweise eine Motorsteuerung oderso.

Ich habe den ganzen Bohai und Mythos um das Ding nie so ganz verstanden. Ein Dual 704 tut - meiner Ansicht nach - besser.

Aber da sind wir wieder bei den "eklatanten" Qualitätssprüngen, bzw. den kaum zu hörenden Dingen.
Beklaut nicht eure Väter, die wollen selber noch Musik hören!
 
Mein Vater hat viel geileres Zeug als ich und umsonst bekomme ich schonmal gar nichts 🙉
 
Ah, den Yamaha meinstest Du. Der ist optisch gefällig, mit den alten Knebelschaltern. Einen Phonopre hat er?
 
Ah, den Yamaha meinstest Du. Der ist optisch gefällig, mit den alten Knebelschaltern. Einen Phonopre hat er?
Ja, hat er.
Werde noch die Rogers LS7t damit hören und dann bin ich gespannt, wie das mit den Wega Lautsprechern meines Vaters Klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten