• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Klanglich lieber und mein all time favorite ist und bleibt aber der Marantz 2325.



Wahrscheinlich ist der mir aber auch so ans Herz gewachsen, weil ich den vor dem Verschrotten (bzw. vor dem illegalen Export nach Nigeria) gerettet habe. Da sah der noch so aus:


Blick ins Innenleben währen der Überholung:

Nette Bestückung mit 4 Sanken TO-3 Transistoren pro Kanal:

Und fertig, hier mit WEGA Dreher:

so einen hatte ich auch mal, klingt einfach schön und vorallem die Optik und Haptik macht viel her! vor allem die ganzen Dolby Knöpfe, die nie zum Einsatz gekommen sind :D :D
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Wer will schon neutralen Klang....

Zu wenig Leistung? Kann ich kaum glauben!
 
Hier mal was eher puristisches:


Warum erscheinen eigentlich alle meine Hifibilder hier im Forum unscharf? Wenn man dann draufklickt aber nicht mehr?! :crash:
 
Wer will schon neutralen Klang....

Zu wenig Leistung? Kann ich kaum glauben!
Doch das gibt es :D Nicht falsch verstehen, der Marantz hat schon ordentlich Leistung, reicht für die meisten Lautsprecher. Aber ich höre auch gerne mal etwas lauter und dann fehlt die Kontrolle über die 12 Zöller hier:rolleyes:
Neutral hat den Vorteil, dass jede Musikrichtung gleich gut klingt, aber wie gesagt der Sound von dem Marantz ist ein Traum! Wenn es das als Endstufe mit stabilen 200 Watt pro Kanal gäbe dann würde ich zuschlagen!
 
Doch das gibt es :D Nicht falsch verstehen, der Marantz hat schon ordentlich Leistung, reicht für die meisten Lautsprecher. Aber ich höre auch gerne mal etwas lauter und dann fehlt die Kontrolle über die 12 Zöller hier:rolleyes:
Neutral hat den Vorteil, dass jede Musikrichtung gleich gut klingt, aber wie gesagt der Sound von dem Marantz ist ein Traum! Wenn es das als Endstufe mit stabilen 200 Watt pro Kanal gäbe dann würde ich zuschlagen!
Technics SA-1000 oder Sansui G-33000. :D
 
Mittlerweile leider ja.
Hatte beide nie, aber den SA1000 habe ich mal gesehen und gehört. Ebenso den Pioneer SX 1980. Schon sehr beeindruckend, muß ich sagen.
 
EADAD681-C633-493B-B5A8-F332A66F6F11.jpeg
 
Ich würde gerne andere Boxen ausprobieren. Jetzt machen es Canton Fonum 90 bei mir. Die sind OK soweit aber jetzt könnte ich ein paar Yamaha NS 635 kaufen. Ich würde die ungern in die 4. Etage schleppen und dann testen. Vorort gibt es auch keine gute Möglichkeit. Die sollen einen eher kleinen Raum beschallen.
(Abstand Boxen - Ohr m-m 4 m):eek:
Klar ihr habt nicht meine Ohren aber so mal aus der Hüfte geschossen was sagt ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens die NS 690 abgehört und war mega enttäuscht. Habe sie dann nicht genommen. Trotz Hi end Verstärker, edel Komponenten optimaler Aufstellung, flacher sound wie ein Kofferradio.
 
Ich habe mir letztens die NS 690 abgehört und war mega enttäuscht. Habe sie dann nicht genommen. Trotz Hi end Verstärker, edel Komponenten optimaler Aufstellung, flacher sound wie ein Kofferradio.
OK. das hift schonmal. Dann sind die raus. Meine Canton sind leise ganz ansprechend wenn ich etwas aufdrehe kommt kaum noch "Sound" an.
Ich habe die auch schon im Zimmer verteilt daran liegt es nicht.
Toll finde ich wenn ich die Musik hören kann und nicht die Boxen. Es wird ja erstmal keine Live Konzerte geben. Ein Freund hat welche aus England (Spender glaube ich) die fand ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher nur nach "Namen" kaufen, ist... nee: Das funktioniert so nicht.
Sportwagen? Aston Martin! - um mal den Autovergleich wieder zu strapazieren. Wieso eigentlich nicht Porsche?

Das Allerwichtigste und überhaupt: Wie sieht der Raum aus?
Bei dem Einen klingen Lautsprecher flach und substanzlos, in einer anderen Wohnung passt dann alles ganz harmonisch zusammen....
 
Ich habe mir letztens die NS 690 abgehört und war mega enttäuscht. Habe sie dann nicht genommen. Trotz Hi end Verstärker, edel Komponenten optimaler Aufstellung, flacher sound wie ein Kofferradio.
Interessant mal eine Beschreibung dieser geehrten Lautsprecher zu haben. Wie oft scheinen Musikelektroniken nach Ruf und Aussehen gewählt zu werden. Aber: was genau meinst Du: zu mittenbetont, zu Höhenlastig - wie würdest Du denVergleich beschreiben mit besseren LS Deiner Wahl?
 
Schwierig so ein Fernduell. Sie hatten Null Tiefbass, keine räumliche Transparenz. JBL l36, technics sb m500, Wharfedale e70 gefielen mir spontan besser, sind lebendiger. Dynaudio msp 300 hingegen nicht. Von denen hatte ich auch viel mehr erwartet. Haben auch wenig tiefbass und aufdringliche Höhen.
 
Zurück
Oben Unten