• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Sehr wahrscheinlihc SOLLEN die Yamaha auch so klingen. Also: präsent, trocken, kühl.
Glaube ich auch... der große Bruder die NS1000(M) werden ja auch immer für ihre Neutralität gelobt und für den schlanken Bass und Grundtonbereich kritisiert. Studiomonitor halt. Ich habe die Yamahas leider noch nicht gehört, steht aber auf der List, dad Konzept mit den Beryllium Kalotten finde ich sehr interessant :rolleyes:
 
Und hier der Hersteller
1594843045472.png

ich sage mal: betont die unteren Mitten, recht starke Spitze bei 2000 Hz . . .
 
DieTannoy D Serie ist beliebt und erzielt ordentliche Preise. Bei mir beschallen sie, mittels eines Roehrenverstaerkers das Zimmer. Sie haben einen hohen Wirkungsgrad und eignen sich gut fuer Vielhoerer die nur wenige Testplatten konsumieren.
Neben den D700 besitze ich noch an anderen Hoerplaetzen D100, D750 und D300.
Man sieht, ich mag sie halt.
 
Chario Academy 3, so ca. 30 Jahre alt, per Spedition aus Italien kommen lassen. 80 kg/Stück. Drinnen werkeln noch je 2 10-Zöller per push-pull, dennoch hab ich für ganz tiefes noch den aktiven Chario-Sub mit 12-Zöller laufen. Angetrieben werden sie derzeit von 2 Sony TA-N 55 ES. Die werden bei entsprechender Lautstärke (hab grad Stevie Ray Vaughan auf dem Teller gehabt) verdammt warm.....
 
Ich würde gerne andere Boxen ausprobieren. Jetzt machen es Canton Fonum 90 bei mir. Die sind OK soweit aber jetzt könnte ich ein paar Yamaha NS 635 kaufen. Ich würde die ungern in die 4. Etage schleppen und dann testen. Vorort gibt es auch keine gute Möglichkeit. Die sollen einen eher kleinen Raum beschallen.
(Abstand Boxen - Ohr m-m 4 m):eek:
Klar ihr habt nicht meine Ohren aber so mal aus der Hüfte geschossen was sagt ihr.
OK. das hift schonmal. Dann sind die raus. Meine Canton sind leise ganz ansprechend wenn ich etwas aufdrehe kommt kaum noch "Sound" an.
Ich habe die auch schon im Zimmer verteilt daran liegt es nicht.
Toll finde ich wenn ich die Musik hören kann und nicht die Boxen. Es wird ja erstmal keine Live Konzerte geben. Ein Freund hat welche aus England (Spender glaube ich) die fand ich gut.
Lautsprecher nur nach "Namen" kaufen, ist... nee: Das funktioniert so nicht.
Sportwagen? Aston Martin! - um mal den Autovergleich wieder zu strapazieren. Wieso eigentlich nicht Porsche?

Das Allerwichtigste und überhaupt: Wie sieht der Raum aus?
Bei dem Einen klingen Lautsprecher flach und substanzlos, in einer anderen Wohnung passt dann alles ganz harmonisch zusammen....
Da ich mit dem Scott Verstärker und den Canton Boxen nur meinen Technics Dreher abspiele habe ich mal die Auflagekraft der Nadel reduziert. Was soll ich sagen mit 1 g und angepasstem Antiskating ist gleich viel mehr Dynamik im Raum. Ich habe danach noch 2 Acoustic Panels an die Wand gehängt ( 1. Reflektionspunkt an der Wand) . Das hat nochmal einen etwas besseren Sound gemacht. Ich habe zur Probe das Gewicht nochmal auf die empfohlene 1,75 g erhöht um das zu vergleichen und schon war es wieder da dieser schwabbelige Sound.

Zum Test habe ich verschiedene Songs aufgelegt die eine möglichst große Bandbreite haben
Salt`N Peppa - Push It
Steve Wonder -Black Man .
Da konnte ich jetzt ganz neue Istrumente hören. Keine Ahnung was dieses Genie da alles reingemischt hat.
Very Funky
Steve Wonder- Too High. Auf der rechten Seite konnte ich noch mehr Details höhren.
Linton Kwesi Johnson- Doun Di Road

the Eagles- Witchy Woman. Jetzt sehr schöner Bassrythmus
 
Habe hier einen kleinen Receiver Rotor RX-402 mit Preamp-out.
den ich nur als Vorverstärker für einen 2. Plattenspieler nutze.
Und einen Verstärker Scott 420 A
Wie stelle ich jetzt am besten die Laustärkeregler und die anderen Regler ein.

1. Endstufe Volume voll aufdrehen und alles über die Vorstufe Regeln.
2. Vorverstärker Volume voll audrehen und alles uber die Endstufe regeln.
3. Fifty-Fifty
4. ...
 
Hier mein neuer kleiner Vorverstärker.
Ein paar extras hat der Hersteller eingebaut.
Bass und Treble können hier seperat, links-rechts, eingestellt werden.
Qudrosound könnte für Filme ganz interessant sein mal ausprobieren.
Drinnen sieht es ganz gut aus wie ich finde, also alles gut erreichbar.
Ich muss nur ein paar Lämpchen tauschen und LS-Stecker besorgen, sonst läuft er gut.
DSCN1487.JPG
DSCN1491.JPG
DSCN1493.JPG
DSCN1486.JPG
DSCN1481.JPG
DSCN1483.JPG
 
Hallo Freunde alter Lautsprecher. Ich brauch da mal Hilfe von euch. Ich mag die Leichtigkeit dieser alten Saba Boxen. Für einen kleinen Raum sind die ganz passent wie ich finde.
Ein Mittelhöchtöner der Saba 600 FL macht komische geräusche. Einen Fehler habe ich gefunden.
Dieses kleine flexibele Kabel ist ausgefranzt. Um da ranzukommen muss ich die Staubkappe in der Mitte entfernen oder?
Zweiter Fehler könnte einer dieser Keramik/Zement/Drahtwiderstände sein. Eine Salzkruste sollten die nicht haben. Gleich alle tauschen?
Frage mich aber 2,2 Ohm und wieviel Watt?
Ich freue mich über Vorschläge.

IMG_20200815_160932.jpg


IMG_20200815_113902.jpg
IMG_20200815_130717.jpg
IMG_20200815_114557.jpg
 
Hallo Freunde alter Lautsprecher. Ich brauch da mal Hilfe von euch. Ich mag die Leichtigkeit dieser alten Saba Boxen. Für einen kleinen Raum sind die ganz passent wie ich finde.
Ein Mittelhöchtöner der Saba 600 FL macht komische geräusche. Einen Fehler habe ich gefunden.
Dieses kleine flexibele Kabel ist ausgefranzt. Um da ranzukommen muss ich die Staubkappe in der Mitte entfernen oder?
Zweiter Fehler könnte einer dieser Keramik/Zement/Drahtwiderstände sein. Eine Salzkruste sollten die nicht haben. Gleich alle tauschen?
Frage mich aber 2,2 Ohm und wieviel Watt?
Ich freue mich über Vorschläge.

Anhang anzeigen 825699

Anhang anzeigen 825694Anhang anzeigen 825695Anhang anzeigen 825696
Wiederstände halten i.d.R. ewig, das ist keine wirkliche Fehlerquelle m.M.n. Der ausgefranste Anschlussdraht wird vermutlich die Störgeräusche verursachen, da der Kontakt nicht mehr richtig gegeben ist. Ziemlich aufwendige Weiche für so eine kleine Kiste :rolleyes:
 
Wiederstände halten i.d.R. ewig, das ist keine wirkliche Fehlerquelle m.M.n. Der ausgefranste Anschlussdraht wird vermutlich die Störgeräusche verursachen, da der Kontakt nicht mehr richtig gegeben ist. Ziemlich aufwendige Weiche für so eine kleine Kiste :rolleyes:
Dieser Draht schwingt ja die ganze Zeit mit, also sollte der speziel sein damit der nicht so schnell bricht. Wo finde ich sowas?
Ich habe nochmal geschaut es sollte möglich den Rest vom Draht durch das Loch zu ziehen und dann einen neuen anzulöten.
Der andere Lautsprecher hört sich für son Lütten Ding bei mir auch richtig gut an. Zwar wenig bumbum aber dafür fliegen schöne Töne durchs Zimmer.
 
An den Draht kommst du, indem du ihn von der Lötfahne abtrennst. Danach musst du da irgendwie zwischen fummeln. Ist 'ne enge Kiste, das.
Entlötlitze ist ein guter Ersatz für solche Leitungen. Einfach die kaputte Litze abknipsen und möglichst nah an der Schwingspule mit der neuen Litze verlängern und wieder an die Lötfahne ran.

Der Betonwiderling ist in Ordnung, denke ich. Wenn er seinen Nennwert hat (2,2Ohm), dann ist das o.k.
 
An den Draht kommst du, indem du ihn von der Lötfahne abtrennst. Danach musst du da irgendwie zwischen fummeln. Ist 'ne enge Kiste, das.
Entlötlitze ist ein guter Ersatz für solche Leitungen. Einfach die kaputte Litze abknipsen und möglichst nah an der Schwingspule mit der neuen Litze verlängern und wieder an die Lötfahne ran.

Der Betonwiderling ist in Ordnung, denke ich. Wenn er seinen Nennwert hat (2,2Ohm), dann ist das o.k.
Mal kurz einen Draht abgelötet und das Steinchen gemessen passt 2,2 Ohm. Der Zerflederte Draht ist ab und ein neuer ist gut am Anatz festgelötet. Alles Tacko kein krächzen mehr.
Ich hatte noch etwas dünnen Silberdraht und habe den mit Seidenfäden zum Zopf gefochten- wenn schon dann Edel dachte ich.
Vielen Dank @a.j.h. und @Bottecchia-Fan
 
Ich hab hier noch ein kleines Bilderrätsel für Euch.... :D
1598015028787.jpeg
Es wird der Hersteller gesucht;)
 
Zurück
Oben Unten