• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die perfekte Allround Übersetzung

Nimm eine 11-28 oder 12-27 Kassette mit langem Rennradschaltwerk.
Probleme kann höchstens die Kombination von Rennradschalthebel mit MTB-Umwerfer geben. Dazu ein Thema im Nachbarforum.
 
Deine Kurbelvorstellung aus dem Eröffnungspost fahre ich ähnlich 46/34/24. Tipp hier Sugino XD3, kann man gerade an schlanken Stahlrahmen mit kürzerer Welle fahren (CrossCheck passt mit Tiagra 9fach Umwerfer mit einner 103er, das Alu Strada meiner Freundin braucht eine 111er) und damit deutlich geringerem Q als irgend eine HTII MTB-Kurbel.
Bzgl. der Kassette sind aber max 32 satt. Da ich dieses Jahr mit einer Campa 12-25er im Urlaub unterwegs war, da fehlte was aber ab 32 wirds echt viel. Wenn Du mit Gepäck Rampen deutlich über 15% hast, steigst Du in jedem Fall irgendwann ab und schiebst. Ich werd die Kassette halt auf 12-29 aufbohren.
Die Kombi ist im Flachland ziemlich genau meine normale Kompaktübersetzung, mit Gepäck an steilen Stücken kommt halt das Granny dazu. Im Winter mit Spikes auch manchmal ganz hilfreich. Bei den eben in Wales gefahrenen Steigungen kommen die 20% halt schon mal vor.
Wenn Du nach oben hin bei 50 wirklich noch mittreten willst, dann nimm halt ein 11er Anfangsritzel. Also z.B. eine 11-32 MTB weils ja 9fach sein soll.
Ich finde (Mini-Vs) Ergopower den STIs deutlich überlegen, bei Scheiben mag das weniger kritisch sein.
 
Wie willst du eigentlich die MTB-Parts mit den STIs verbinden? Laut meinem Händler geht das gar nicht und als Beweis fährt er am Randonneur ne Rahmenschaltung (deswegen glaub ich ihm das mal).
Wenn's da irgendwelche Tricks gibt wäre ich da sehr interessiert dran!
 
Wie willst du eigentlich die MTB-Parts mit den STIs verbinden? Laut meinem Händler geht das gar nicht und als Beweis fährt er am Randonneur ne Rahmenschaltung (deswegen glaub ich ihm das mal).
Wenn's da irgendwelche Tricks gibt wäre ich da sehr interessiert dran!

8- und 9-fach MTB-Schaltwerke mit 8-, 9- und 10-fach RR-STI funktionieren ohne Tricksereien. 8- und 9-fach RR Schaltwerke an 8- und 9-fach MTB STI ebenso. Zweifach RR umwerfer an 3-fach MTB STI funktioniert eingeschränkt wegen fehlender Trimmpositionen. MTB-Umwerfer an Dreifach RR-STI problemlos. 10-fach MTB-Schaltwerk an 10-fach RR-STI geht mit Standardklemmung nicht.
 
Der Hintergrund ist, dass ein RR-STI Trimmpositionen besitzt, ein MTB-STI nicht. Die Kombination RR-STI mit MTB-Umwerfer sollte nahezu alle Kombinationen schalten können.
 
"Mtb-STI??"

Jibbet jarnich! (ausser früher mal so dualcontrol, die sind aber laaange weg vom fenster...)
da gibt's Bremsen und Trigger, nix "Shimano Total Integration!

Wenn man keine Ahnung hat....:rolleyes::rolleyes:
 
"Mtb-STI??"

Jibbet jarnich! (ausser früher mal so dualcontrol, die sind aber laaange weg vom fenster...)
da gibt's Bremsen und Trigger, nix "Shimano Total Integration!

Wenn man keine Ahnung hat....:rolleyes::rolleyes:

Lies selbst, falls Du dazu in der Lage bist. Oder falls Du Texte nicht verstehst, schau Dir einfach ein Bild an.
Möglicherweise hast Du dann irgendwann auch mal Ahnung davon. Bis dahin verschone uns mit Deinem qualifikationsbefreiten Halbwissen.
 
Geiles Bild hatter da gepostet, der Andreas!

ist so, als wenn ich heute RR Schalten posten würde, mit nem Bild eines Schalters aus den 70ern...

Der hebel is ja wohl aus den frühen 80ern?
Und beweist damit nur das, was ich schrub, nämlich seit unseligen Dual Control Zeiten ist die Zeit von Kombi Brems-Schalthebeln im Bereichj Mtb passe!

und da kann der Andi noch so toben und wüten, und solche lustigen Bilder posten, Er entlarvt sich nur!
Als RR Fahrer, der von Mtb null, aber null Ahnung hat!
Wenn ich nett bin, zeige ich dem Andi mal 1-2-3-4-5-6 Bilder, wie aktuelle Mtb Shifter(so nennt man die, ist English(ein Sprache aus dem Ausland!) und bedeutet "Schalter) aussehen!

So:
https://www.google.de/#q=xtr schalthebel 9 fach

und so:
Shimano-Deore-XT-Schalthebel-SL-T780-links-3fach-Modell-2013.jpg


Lach!!
 
RR hat dagegen "shifter" und Bremse in einem, das sind sog. "STI": Shimano Total Integration"!

Bei Campa heissen die Ergos!

Du musst erst viiiiel lernen Andreas, bevor Du erfolgreich leuten so über den Mund fahren kannst!
 
"shifter" und Bremse in einem, das sind sog. "STI": Shimano Total Integration"!

Sowas z.B.? .

Rodihypno2 denk doch wenigstens kurz nach, wenn man Dich auf offensichtlich falsche Aussagen Deinerseits in Post #29 hinweist.

Geiles Bild hatter da gepostet, der Andreas!

Das Bild war nicht zufällig gewählt. Der abgebildete MTB-STI ist nicht aus "den frühen 80-ern", sondern von 1989. Die Idee wurde erst nach Einführung am MTB auf das RR übertragen.

Vermeide es doch einfach, zu technischen Details von denen Du nur oberflächliche Kenntnisse hast, Stellung zu nehmen.
 
Sowas z.B.? .

Rodihypno2 denk doch wenigstens kurz nach, wenn man Dich auf offensichtlich falsche Aussagen Deinerseits in Post #29 hinweist.



Das Bild war nicht zufällig gewählt. Der abgebildete MTB-STI ist nicht aus "den frühen 80-ern", sondern von 1989. Die Idee wurde erst nach Einführung am MTB auf das RR übertragen.

Vermeide es doch einfach, zu technischen Details von denen Du nur oberflächliche Kenntnisse hast, Stellung zu nehmen.

Uiii!
Shifter von 1989 als beleg dafür, dass Mtb heute mit solchen Karbunkeln fahren!:D:D


1989!
Da gabs ja die "DDR" noch...!;)
Da machte ich Zivi:daumen: , da...egal.
Ist ja auch erst knappe 24 Jahre her.....im Bereich Fahrradbau, wie auch Popmusik oder Microelektronik quasi nix!!:D Lach!! :D

Du machst Dich immer, immer lächerlicher.:rolleyes:

Aber Du wirst dein "Argument" jetzt verbissen verteidigen, nicht wahr?;)
Ohne Sinn, ohne Chance, ohne Stil :mad: auch, oder?

Insofern greife ich da mal schööön an: Shifter von 1989 aus dem Mtb Bereich als Beleg dafür, dass ich ein Pfosten sei, wenn ich bestreite/darauf aufmerksam mnache, dass Mtb (heute) eben nicht STI haben, also die KOPMBINATION in einem Bauteil, von Bremse und Schalthebel!

Den jannzzz genauen Wortlaut meiner-wie deinerseits suche ich gerne noch raus, ich kenne dien Art, dich wieder mit angeblich falschen Zitaten meinerseits da rauswinden zu wollen!

deine Behauptung, Mtb führen (heute) Sti ist UNSINN!:p
 
Der Hintergrund ist, dass ein RR-STI Trimmpositionen besitzt, ein MTB-STI nicht. Die Kombination RR-STI mit MTB-Umwerfer sollte nahezu alle Kombinationen schalten können.

Da ist das Zitat, bevor Du es wegeditierst, um dich dann mit angeblich von mir falsch zitierten Zitaten rauszuwinden!

Zitat! :p
 
Lies selbst, falls Du dazu in der Lage bist. Oder falls Du Texte nicht verstehst, schau Dir einfach ein Bild an.
Möglicherweise hast Du dann irgendwann auch mal Ahnung davon. Bis dahin verschone uns mit Deinem qualifikationsbefreiten Halbwissen.

Nochn Zitat!
Nix mit wegeditieren!

Falls DU in der Lage bist, lies selber mal den Text (ist englisch...)


Na, wer hat hier quali befreites Halbwissen, oder besser: keine Ahnung von mtb Komponenten, die nach 1989 rauskamen?:D
 
1989....

Da kamen solche Modelle im Auto Bereich raus...
Manch einer war vielleicht damals noch jung, hat sich nicht weiterentwickelt, usw...
dennoch...

Dann anderen Halbwissen / Nichtwissen vorzuwerfen, und das auf eine derart unangenehme; unschöne, authoritäre Art....mit DEM Argument...
Schaut mal: das ist 1989:

:D:D:D


 
Auto des Jahres, 1989!:D:D
Suuuuper geeignet, um jemanden, der technsiche Standarts der letzten...10 Jahre als beleg für einen kritischen Hinweis nimmt, über den Mund zu fahren....authoritär und anmassend!!

Schau: (achte auch auf die Klamotten!).:daumen:

p0000256.jpg
 
Wenn jemand Dich kritisiert(heute) wenn Du (heute!) sagst, die Musik sei so und so...und wenn Er dann sagt, das sei seit....15 Jahren anders, dann kommst Du sicher auch damit: Beleg, dass das so sei und eben auch aktuell als Hit DIE Referenz ist!:D:D:D:daumen:

 
Zurück
Oben Unten