• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die große Pannen-Umfrage und Diskussions-Thread! Siehe erster Beitrag!

Panne oder nicht, wie sind die Gegebenheiten?


  • Umfrageteilnehmer
    43

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2.804
Reaktionspunkte
1.869
Hier bitte nicht mehr abstimmen. Das Ergebnis wäre nicht relevant.
Gut Ding will Weile haben... Die neue Umfrage ist ab sofort Online - auf Grund der hier begrenzten Antwortmöglichkeiten, habe ich eine Umfrage bei einer Umfrage-Seite erstellt. Die Umfrage war öffentlich und ist beendet. Danke :)



Das Ergebnis ist hier abrufbar...

Servus liebe Gemeinde,

da ich in den letzten 6-8 Jahren lediglich eine einzige (obendrein selbstverschuldete) Panne hatte, andere aber immer wieder, möchte ich den Gründen auf die Spur kommen. Ich fahre die Faltreifen mit bzw. nahe am Maximaldruck. (GP 4000S 8,5 hinten und vorne 7,5bar), die Schlauchreifen fahre ich mit 9 und 8bar - also deulich unter dem Maximaldruck von 12bar. Ich hoffe dieser Unterschied zw. Falt- bzw. Schlauchreifen verfälscht das Ergebnis nicht. Ihr könnt ja einen Kommentar zu den gefahrenen Reifen abgeben.

Es sind mehrere Antworten möglich und auch notwendig. Billenträger sind in diesem Fall kurzsichtige Fahrer (Lesebrillenträger zählen nicht). Versucht bitte so genau wie möglich zu antworten... Den Reifendruck könnt ihr hier ausrechnen (bitte ohne Komma rechnen, das Script spinnt sonst).

Leider sind weitere Antworten nicht möglich. Ich hätte sonst die Radwegbenutzung weiter aufgeteilt (u 10, 11-29, 30-49 und ü50%)


Ich bitte um rege Teilnahme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sonst wird es doch unübersichtlich...

danke, die Brillengeschichte ist gefixt :)
 
Finde ich eine gute Idee. Ich bin mir noch nicht sicher, was Brillenträger damit zu tun haben. Ich sehe ein, dass eine 100% ige Sehfähigkeit dazu beiträgt, dass man eventuelle Scherben u.Ä. rechtzeitig sieht und dann ausweichen kann.
Schwierig finde ich die Punkte Land und Stadt. Der Wohnort wird mehrheitlich vermutlich schon der Startpunkt der Touren sein aber viele fahren ja dann heraus aus der Stadt. Dennoch wird es bei dieser Angabe eine Tendenz geben.
Ich wünsche mir allerdings noch den Punkt: Wieviele Pannen in den letzten 12 Monaten hinzu, dann könnte man eventuell eine Korrelation von Parametern ausmachen. Aber das hast du wohl explizit nicht gewollt und es ist deine Umfrage. Also, bin gespannt ! Mal sehen, wie die Gewichtsverteilung ausfällt :-D
 
Leider ist die Anzahl der Antworten begrenzt, ich konnte also nicht weiter differenzieren. Die Geschichte mit den Brillenträgern finde ich wichtig... Es fahren sicher einige ohne Sehhilfe, ich achte aber immer auf Steine und ähnliches auf der Strasse. Wie gesagt, die Jahre ohne Panne kommen sicher nicht von Ungefähr...

Gespannt bin ich auch :)
 
In 3 Jahren eine Panne. Schuld daran war vermutlich eine Scherbe. Der Reifen hat ein ordentliches Loch gehabt und war ein Fall für die Tonne. Passiert ist das ganze im dunklen auf einem geteerten Radweg auf dem Land. Daher ist der Übeltäter auch nicht wirklich auszumachen.
 
Selbst am Tag lauffläche aufgeritzt, nix zu finden. 2. Panne dieser Art, aber schon mehrfach Reifen gewechselt, zuletzt selbstverschuldet: Rille vom Kopfsteinpflaster hat flanken beschädigt - vorn und hinten ... Wie ich das geschafft hab ...?


vom iPhone mit Tapatalk
 
ewig kein platten mehr gehabt, conti gp 4000s, und am anderen rad n paar billo schwalbes ^^
Halt einfach bissl vorsichtig fahren und schauen :)
 
Vielleicht bin ich dafür einfach zu blöd, aber ich verstehe die Aufgabenstellung nicht. An wen richten sich denn nun die Fragen, an diejenigen mit oder ohne Pannen? Und welchen Erkenntniswert soll es beispielsweise haben, wenn jemand in der Stadt wohnt, als Brillenträger seine Brille meistens daheim lässt und häufig Radwege benutzt, wenn ihn blöderweise eine Panne bei einer Überlandtour auf einer Landstraße erwischt hat und er zufällig an diesem Tag auch noch seine Brille dabei hatte?
 
Brillen sind dazu da eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Wenn der Brillenträger also eine passende Brille trägt, sieht er genauso gut wie jemand der keine Brille trägt.
Da ist ein "Wenn" drin. Stimmt. Aber es gibt natürlich auch viele Nichtbrillenträger, die eigentl. eine Brille bräuchten zumindest bei bestimmten Entfernungen.

Insofern gibt die Eigenschaft des Brillenträgerseins keinen validen Hinweis auf die im Einsatz vorhandene Fehlsichtigkeit.

Oder einfacher formuliert: Die Frage nach der Brille ist nicht zielführend.


Mit dem Rechner kann ich gar nichts anfangen. Was soll ich denn da für Werte eingeben? Was heisst a,b,c oder d?
Edit: Ach so, daß ist ein Dreisatzrechner.
 
In einem Punkt gebe ich Dir recht, ob Panne oder nicht geht aus der Umfrage nicht hervor :oops:

Das ist natürlich nicht zielführend. Wir können die Umfrage hier eigentlich beenden und die möglichen Fragen für eine neue Umfrage zusammen festlegen. Also dann mal her mit euren Ideen...

Die Umfrage selber ist doch klar, ü75 oder u75, mit oder ohne Brille usw. soll eingetragen werden - vllt. gibt es Zusammenhänge. Die Frage nach der Brille ist einfach... Während ich ausweiche, rumpelt mein Kumpel hinten über die Steine. Ist das nur Unaufmerksamkeit oder sieht der so was nicht? Ich habe wegen den Brillenträger extra die Wahl gelassen - ich denke, das einige (aus welchen Gründen auch immer) ohne Brill unterwegs sind (so wie auch manche Autofahrer).
 
Ist auch noch eine frage wie viele Kilometer man im Jahr fährt und bei welchen Wetterbedingungen. Im Winter bei Regen, Splitt oder Salz auf der Fahrbahn fängt man sich schon mal eher was ein als ein reiner Schönwetterfahrer.
 
Habe subjektiv gefühlt sehr wenig Pannen gehabt.

Ach übrigens...die obere Abstimmung gibt NULL Rückschlüsse auf Pannenhäufigkeiten, da das nicht erfragt wird:(.
Find ich also etwas sinnfrei:idee:!
 
Ich werde eine Umfrage mit wesentlich mehr möglichen Antworten erstellen.
 
Zurück
Oben Unten