• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Ist das ein neues Canyon Grail? Unter den Gravel Bikes von Unbound 2023, die wir bei unserem Rundgang durch die Boxen des größten Gravel Rennens der Welt sahen, war jedenfalls ein neues Bike der Koblenzer. Und es gab noch mehr spannende neue Technik für die Schotterpisten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Was sind eure Highlights aus dem Unbound Gravel Bikes 2023?
 
Trend geht halt zu sehr schmal und viel Flare (siehe Factor, BMC etc...). Ohne Flair würde mir gerade nix einfallen ausser das neue Vitus, das RR und Gravel sein möchte. Ist nicht Canyon spezifisch.

Hat eigentlich schon jemand die tolle Eletrotape- Camouflage am Produktionsdesign kommentiert, ich finde die viel lustiger als die Lenkernormdiskussion...?
Gerne könnte man die Norm-Sattel und Lenkerband Diskussion noch anheizen 🥳
Sieht doch so aus als wäre der Lenker tauschbar. Was soll die Diskussion. Wunschlenker dran und gut. 😅
 

Anzeige

Re: Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr
Keine Fotos vom Siegerbike Santa Cruz Stigmata das ja laut Hipstermagazin Granfondo nicht mal ein Gravelbike ist? Wie kann man dann die inoffizielle Gravel WM gewinnen mit einem veralteten Stigmata? 🤣

Aber ich vermute es wird nach 3-4 Jahren jetzt wieder aktualisiert mit UDH Schaltauge damit man die neuen Sram Gruppen fahren kann und neue Farben. Bin gespannt ob Santa ein Rahmenstaufach einführt wie bei allen anderen Modellen.
 
Edit: Ja das Stigtmata hat die Schaltwerkaufnahme von Sram
IMG_6668.jpeg
 
Trend geht halt zu sehr schmal und viel Flare (siehe Factor, BMC etc...). Ohne Flair würde mir gerade nix einfallen ausser das neue Vitus, das RR und Gravel sein möchte.
Kleine Korrektur: In der Gravel Ausstattung kommt das Vitus Venon Evo mit dem Prime Orra Aero Carbon Lenker, der sowohl deutlichen Flare als auch leichten Down Sweep aufweist: https://primebikecomponents.com/col...ducts/prime-orra-aero-carbon-gravel-handlebar

Nur in der Road Variante wird das Vitus mit Lenker ohne Flair geliefert (Prime Primavera Aero Carbon um genau zu sein).
 
Wenn Canyon das Rad schon auf der Coming Soon-Seite teasert, sollte das klappen. 🙂
Aber wer weiß wie die Lagerbestände vom aktuellen Grail Carbon aussehen...
Ich weiß nicht wie gut sich das verkaufen lässt, wenn das neue Grail mit "normalem" Lenker draußen ist.
Screenshot_20230615-095307.png
 
Wenn Canyon das Rad schon auf der Coming Soon-Seite teasert, sollte das klappen. 🙂
Aber wer weiß wie die Lagerbestände vom aktuellen Grail Carbon aussehen...
Ich weiß nicht wie gut sich das verkaufen lässt, wenn das neue Grail mit "normalem" Lenker draußen ist.
Anhang anzeigen 1275589

Dann kommt ja eh erst mal der Winter. Mir reichts ja wenn das Rad zur neuen Saison da ist. Beim aktuellen bin ich so hin und her gerissen wegen dem Hooverbar.
 
Das wäre mir auch etwas zu angestaubt, ich würde schon gerne 45mm fahren.
Beim aktuellen Grail Carbon wurde es mit den original 40mm G-One Bite hinten schon ziemlich eng.
 
Dann kommt ja eh erst mal der Winter. Mir reichts ja wenn das Rad zur neuen Saison da ist. Beim aktuellen bin ich so hin und her gerissen wegen dem Hooverbar.
Das Rad/Rahmen ist in die Jahre gekommen, was die Reifenbreite betrifft. Daher würde ich es mir nicht mehr kaufen bzw. kein Rad, was unter 44mm kann.
 
Das wäre mir auch etwas zu angestaubt, ich würde schon gerne 45mm fahren.
Beim aktuellen Grail Carbon wurde es mit den original 40mm G-One Bite hinten schon ziemlich eng.

würde mir allerdings reichen. Will nur feinen Schotter fahren. Daher schwanke ich zwischen Grail und Endurance.
 
würde mir allerdings reichen. Will nur feinen Schotter fahren. Daher schwanke ich zwischen Grail und Endurance.
Würde ich vom Asphalt-/Gravel-Verhätlnis auf deinen Strecken und der gewünschten Reifenbreite abhängig machen. Auf der Straße empfinde ich Gravelreifen einfach als sehr langsam.

Wenn Schotter-Anteil und -Feinheit es zulassen, lieber einen breiten Rennradreifen ab 32 mm nehmen sowie auf moderne Felgenbreite und Tubeless Setup setzen.

Der Pirelli P Zero Race TLR ist ein guter Kandidat. Den gibt in 32, 35 und sogar 40 mm. Er ist schnell und für einen Rennradreifen unglaublich pannensicher:

Ich sehe noch nicht wie die Parkplatzrunde in Koblenz bei deiner Entscheidung helfen soll.
 
Zurück
Oben Unten