• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Highlights Gravel Games 2023: 11 Gravel Bikes von der Zeche

Auf jeden Fall unterhaltsam und kurzweilig. Von ganz Schrecklichem bis interessanten Versatzstücken.
Dank für den Bericht.

Zu dem Stahlrenner aus Italy - das Titici Sterrato: Einen Stahlrahmen und ein rundes Steuerrohr mit diesem Vorbau - DAS muss man sich a. erstmal trauen und b. auch selber für schön befinden können. :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Highlights Gravel Games 2023: 11 Gravel Bikes von der Zeche
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
frei nach dem Motto: Hauptsache anders. Irgendwie deckt sich mein Schönheitsideal-Empfinden nicht mit den aktuellen Entwicklungen. Positiv daran: Ich spare Geld und bin zufrieden mit dem Vorhandenen.

Danke aber für die Bilder und den Bericht.
 
#.jpg
Das wird bestimmt ein Verkaufsschlager . 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Korrekturwunsch: Der Lenker an unserem Bike ist nicht von Beast, sondern unser eigener Gravel Lenker, ebenfalls aus Open Mould Carbon-Fertigung ;)
Schön, dass ihr da ward, war ein sehr cooles Wochenende!
*Jost von den BASICs
 
Ich verstehe das Rondo nicht: Für mehr Flex hätte ich doch die Sitzstreben verlängert und vom Sattelrohr entkoppelt, so wie z.B. einige MTB-Hardtails gebaut sind. Das Rondo-Design sorgt hingegen für kurze Sitzstreben. Ohne Test glaube ich nicht an das "Ding".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Stahlrenner aus Italy - das Titici Sterrato: Einen Stahlrahmen und ein rundes Steuerrohr mit diesem Vorbau - DAS muss man sich a. erstmal trauen und b. auch selber für schön befinden können. :rolleyes:

Das hat mir auch nicht so gefallen, aber der Rahmen ist einfach toll. Leider wenig Platz für breite Reifen. Trotzdem das Highlight für so alte Säcke wie mich, die mit den kantigen Science Fiction design nichts anfangen können.
Insgesamt eine tolle Veranstaltung mit einer grossen Bandbreite, das hat echt Spass gemacht !
 
Ich verstehe das Rondo nicht: Für mehr Flex hätte ich doch die Sitzstreben verlängert und vom Sattelrohr entkoppelt, so wie z.B. einige MTB-Hardtaols gebaut sind. Das Rondo-Design sorgt hingegen für kurze Sitzstreben. Ohne Test glaube ich nicht an das "Ding".
Ja, warten wir es mal ab. Aber wahrscheinlich soll der (starre) Diamant mit Tretlager und HR-Nabe hart/fest sein, dieses „Dreieck mit Knick“ aber flex von Sattel zu Tretlager/Lenker bieten…
In dem Setup finde ich es irgendwie cool. Würde ich so fahren.
Ich auch. Zumindest als 2by;-)
 
Der eckige und breite Rahmen beim Rondo spricht wohl die Schwächen einer solchen Konstruktion bzgl. Steifigkeit im Tretlager an. Man könnte ja außerdem den Rahmen und die Gabel nachlackieren lassen.

Ansonsten finde ich diese symetrische Lösung viel besser als einseitig hochgezogene Kettenstreben für Reifenfreiheit. Ob das Rahmendesign außerdem Komfort bringt, müsste man im Gelände testen.

Es gibt allerdings auch andere Carbonrahmen mit großer Reifenbreite bei großer Kettenblattgröße, bei denen der Anfang der rechten Strebe einfach gut unter einem großen Einfachkettenblatt durch läuft.

Beim Traildonkey von Rodeolabs bspw. mit schmalen Kettenstreben. Sieht auch deutlich besser aus :)


TD4_wide_top_tube (1).jpeg


https://www.mtb-news.de/forum/t/gra...-passende-reifen.926004/page-17#post-18736609
 
Der Rahmen von Basic sieht dem Specialized Epic HT Rahmen zum verwechseln ähnlich, hat auch die gleiche Geometrie. Es dürfte sich wohl um einen Klon handeln. Interessant ist, dass sie für das präsentierte Rad nicht ihren Gravelrahmen genommen haben sondern den MTB-Rahmen.
 
Der Rahmen von Basic sieht dem Specialized Epic HT Rahmen zum verwechseln ähnlich, hat auch die gleiche Geometrie. Es dürfte sich wohl um einen Klon handeln. Interessant ist, dass sie für das präsentierte Rad nicht ihren Gravelrahmen genommen haben sondern den MTB-Rahmen.
Danke für die Steilvorlage :bier:
In der Tat, die Geometrie ist stark an angelehnt, ist ja auch nicht verboten ;)
Das von dir erwähnte Bike ist / war ein super Rad, da müssen wir auch gar nix neu erfinden. Genau das ist die BASIC Idee: keine eigenen Sonder-Entwicklungen. Solide Qualität, kein Schnickschnack.

Wir wollten auf der Messe einfach was frisches zeigen. Sicher werden wir dieses Rad nicht in dieser Konfiguration in Serie produzieren. Dafür ist ja ne Messe auch gut, dass man mal was ungewöhnliches sieht. Wir können an dem Bike einfach gut zeigen, wie vielseitig konfigurierbar unsere Bikes sind und was wir / ihr damit alles bauen können.
Den Gravelrahmen haben wir schon so oft gezeigt und mit dem Hardtail ist einfach noch mehr Vielseitigkeit präsentierbar.
*Jost von den BASICs
 
Zurück
Oben Unten