• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Fahrradkette

crispinus

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2011
Beiträge
8.712
Reaktionspunkte
27.306
Ort
thalheim ww
Freunde des Zubehörs.

Gestern sah ich doch in der Freihandelszone eines luxembrger auktionshauses

den Zuschlag für eine eine Fahrradkette Shimano Dura Ace UG 7401 bei über 100 Euro...............

Ich gehe aufgrund der Bieterzahl etc. nicht von einem falschen Hasen aus. Ich habe nicht mitgeboten. Ich habe mich aber gewundert, welche Fahrradkette unter 100 Euro ich demnächst über meine Dura Ace oder auch nur schlichten HG Kränze laufen lassen darf, damit das Hobby nicht irgendwann zur kettenlosen Steherei wird.

Sehe auch die Wettkämpfe um Regina und Sedis mit entsetzen, weil ich nicht ganz verstehe, ob es zur zeit von KMC, Shimano, SRAM oder Campag. keine brauchbaren adäquaten Kettle mehr gibt.

Wie seht ihr das und was darf ich bedenkenlos zwischen 6 u 7 fach draufwerfen?

Danke
 
HG91 ist derzeit nahezu überall (Stadler, Rose,…) im Angebot und liegt bei schlappen 18€. Gute Qualität, guter Preis. Und: ja, über die 101€ musste ich auch…schmunzelnstaunenlachenweinen. Oder so.

Die spannendere Frage find ich ja: welche Kassetten gibt's demnächst noch erschwinglich und halbwegs stimmig für DA? Die 80€ beim gleichen Anbieter wie der Kette sind nämlich nicht weniger schockierend...
 
Mir blüht ja bei 7-fach ein ähnliches Versorgungsproblem. Jedoch habe ich überlegt, schlicht beim Nächsten Putzen mal die Ultegra 9-fach näher anzusehen: Theoretisch müßte das Zeug zu knacken sein, so dass ich Einzelritzel zu einer neuen Kassette kombinieren könnte. Padplan Delta empfiehlt per se 9-fach Ketten für 7-fach, was auch nicht uninteressant ist. Ist zwar alles nicht mehr vitrinientauglich und konservatorisch korrekt, aber HG ist sowieso neumodisch und möchte ich mit dem Rad schließlich eines: Fahren.
 
Stimmt, im 9-fach liegt derzeit alle Hoffnung. Die Teile bekommt man ja wirklich fast renitentestens an den Kopf geworfen, sobald man auch nur nach Teilen sucht.
Dabei hab ich die Idee durchaus auch schonmal gehabt, eine 9fach-Kassette zu kaufen, um ein Ritzel zu kastrieren, und dann aufgespacert als 8fach zu fahren. Aber schön ist das halt nicht, leider.

Wohl dem, der sich die CS-91 Kassetten auf Halde gelegt hat, als sie ausverkauft wurden...
 
Connex? Schön und günstig. Da es auch heute noch einige Räder gibt, die weniger als 7 Gänge hinten haben, sehe ich auch für die Zuknft keine Versorgungsengpässe.

Ja, zumal Shimano ja mit der "Claris" - Gruppe aktuell noch 8-fach STI-Hebel im Programm hat.
Da muß man sich um Versorgungsprobleme bezgl. Ketten die allerwenigsten Gedanken machen.
8-fach Kette geht immer.
 
die >100€ Kette habe ich auch verfolgt. Wahnsinn! Ich habe vorher bei der selben Anbieterin sowohl ne CS 7401 als auch die oben beschriebene UG7401 ergattert. Kassette für ~50 und die Kette für ~44€.
Der hohe Preis beweist mal wieder die Unberechenbarkeit von eBay.
Ich fahre auf meinem Merckx Corsa neuerdings die Connex 908 (~20€) und ne SRAM PG850 Kassette (~18€). Läuft einwandfrei und schaut gut aus :)
 
Danke für die hinweise: also sehe ich das richtig:

die Preise für goldene Kettchen und Dura ace sind nicht einer mangelnden Funktion der genannten Angebote zuzuschreiben, sondern "nur" originaltäts-Gründen? Ich bin beruhigt. dabei hatte es ja erhebliche Diskussionen über die Form und Wirksamkeit von Kettengliedern/Laschen gegeben.

Reine Wisssensfrage: eine 9fach ist ihren Dimensionen einer 7fach Kette gleich- oder ist sie schmaler?
 
wir sehen:

die Welt jenseits 7fach wird komplexer. 5/6/7 offenbar so unterkomplex (Ketten halten länger als Ritzel!) daß wohl vernachlässigbar. m.A.W. Wir klassiktreter unter 1000 Wochenkilometer brauchen uns um die Kette keine sorgen zu machen: ist also eine Frage der Optik! Wie gehabt.

Neu für mich: die Spüli- Warmreinigung und dann Motorölschmierung.
Wenn man täglich korrekt trocknet wohl ok im HerbstWinterBetrieb vielleicht nicht so dolle.

Dave Moulton reinigt mit Diesel und schmiert mit 2Taktöl - eine Alternative zu den anderen Ansätzen.

Crispinus streift mit Babyfeuchttüchern sensitiv ab, diese sind zudem leicht ölig. Dann von oben noch mit dickem Pinsel und wenig Petrol. danach wieder trocknen lassen (geht schneller als Wassertrocknung) und anschließend wie oben dünnes Öl.

Soweit von mir
 
Kinnärs,

Ketten sind DAS Verschleißteil am Rad... :idee: :rolleyes:

Originalketten von anno dunnemals sind für Vitrinen- oder Schaustellerräder, die höchsten ein-, zweimal im Jahr bei Sonnenschein und 25°+ für 'nen paar Kilometer bis zur nächsten atmosphärischen Fotolokation flaniert werden. Von daher kann ich es sogar nachvollziehen, wenn jemand soooo verrückt ist, 100 € für eine Kette auszugeben.. ;)

Alle, die ihren Bock aber zum Fahren, gar sporteln nutzen, sollten den Orichinooolwahn über Bord werfen und nach Gusto und Optik geleitet ins moderne Regal greifen. Da gibt es für jeden Geldbeutel und auch Ritzelbreiten passendes. Ob nun Connexe, KMCs, SRAMs, Shimanos oder Campas, eigentlich "Latte", auf die Kettenlängung achten und entsprechend beizeiten tauschen und gut ist... :cool: ;)

Auch beim Pflegeritual muß man es nicht übertreiben gar eine Wissenschaft draus machen; letztlich verlängert sich die Lebensdauer einer Kette nicht so signifikant, daß sich solche Spielchen wie linksdrehendes 2Taktöl, oder rechtsgewickeltes Motoröl lohnten... regelmäßig durch 'nen Putzlumpen gezogen, "irgendein" Öl zum Nachschmieren drauf und wenn es soweit ist, nicht zucken und raus mit dem gelängten Vieh... :oops: :D

fünfgradige Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu für mich: die Spüli- Warmreinigung und dann Motorölschmierung.
Wenn man täglich korrekt trocknet wohl ok im HerbstWinterBetrieb vielleicht nicht so dolle.

Dave Moulton reinigt mit Diesel und schmiert mit 2Taktöl - eine Alternative zu den anderen Ansätzen.

Crispinus streift mit Babyfeuchttüchern sensitiv ab, diese sind zudem leicht ölig. Dann von oben noch mit dickem Pinsel und wenig Petrol. danach wieder trocknen lassen (geht schneller als Wassertrocknung) und anschließend wie oben dünnes Öl.

Gibts zu den Ersteren eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung? Ich würde stark vermuten, dass nach ein paar Mal Reinigung mit Warmwasser und Spüli die Kette ziemlich rostig ist, ergo muss da irgendwo ein Clou sein. Mehr als ein WD-40-getränkter Lappen hats an meine noch nicht geschafft.
 
So knapp 3000km...
Sramraus.jpg
...ab und zu mal Lappen und Rohlofföl, manchmal auch nicht. Hat jetzt fertig.
 
So, nun iss der Groschen gefallen.
Ich dachte ja, diese regina -dura -extra-sedis sachen hätten eine geheime Eigenschaften, die sie nun so begehrt machen.

Nimm also normale kette 7 oder 8fach, trekking oder MTB (race ist ja 9+) , Hauptsache schön frisch.

Obwohl ich Rost am Rahmen und auch mal einen chip vertragen kann, ist mir eine nasse versandete Kette eine pein. Da find ich Nachdenken über die richtige Abschmiermethode schon interessant. Die Spüliwarmdusche ist wirklich eine Hochsommeridee, wenn mal eben 10 Räder fitgemacht werden müssen...
 
Dass die Zähne vom Kettenblatt schwarz werden lässt sich nicht verhindern, oder? Deutet ja auf Schmutz in den Zwischenräumen der Kette hin. Aber in die kommt man ja mit Abwischen mit einem Lappen gar nicht rein. Und ich denke der Hauptteil des Verschleißes (von Kettenblatt und Ritzeln) wird sich dort abspielen.
 
Zurück
Oben Unten