• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die am unproblematischsten Sättel

PhilippFr

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo Zusammen,
es tut mir leid das ich zu diesem eigentlich sehr alten Thema einen neuen Beitrag starte.

Ich fahre pro Woche ca. 320km mit +-1000hm und habe nach langer Pause dieses Jahr (Februar) wieder angefangen.
Seit dem ich RR fahre habe ich Probleme mit dem Sattel. Ich habe schon viele Sättel durch aber so richtig funktioniert hat bisher keiner.
Momentan fahre ich den SQlab 612active welcher noch am besten funktioniert, leider bekomme ich dennoch nach 1Std. Schmerzen im Gesäß, Sitzknochenabstand berücksichtigt. Längere Touren über 100km sind deshalb eher eine Qual.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es Sättel die bei der Masse der Fahrer gut funktionieren, also gibt es Sättel die weniger Probleme machen als andere und wenn "ja", welche wären das?
Ich würde das Thema gerne abschließen habe aber keine Lust wieder zig Sättel kaufen zu müssen. Ich weiß das Thema ist extrem individuell und jeder muss seinen Sattel selbst finden aber vielleicht gibt es ja doch eine Abkürzung :)

P.S.: Bike Fitting hatte ich noch keins, kann das so viel ausmachen bzw. kann man sich selbst so verkehrt auf dem RR positionieren das man das Problem nicht selbst gelöst bekommt?

Vielen Dank Euch im voraus.
Vg aus Freiburg
Philipp
 
In der aktuellen Tour gibt es einen langen Artikel zum Thema Sättel. Der könnte dir weiterhelfen.
 
Momentan fahre ich den SQlab 612active welcher noch am besten funktioniert, leider bekomme ich dennoch nach 1Std. Schmerzen im Gesäß,
Entweder passt der Sattel überhaupt nicht zu deinen Hinterteil, oder du optimierst die Justage des Sattels. Ein paar mm rauf/runter/vor/zurück können Wunder wirken. Für Schmerzen nach einer Stunde würde dir auch ein Sattel von Aldi oder Lidl für 7,99 taugen. Und selbst damit kann man länger durchhalten.
 
kann man sich selbst so verkehrt auf dem RR positionieren das man das Problem nicht selbst gelöst bekommt?
Eindeutig ja! Vor allem wenn man, wie ich, eine "Prinzessin auf der Erbse" ist. Bei mir können Verstellungen um 1mm große Probleme bereiten.
Trotzdem gibt es natürlich immer Sättel die einem gar nicht passen.
Ich bin letztlich mit dem Fizik Antares glücklich. Ob mir da die "breite Masse" zustimmt, wage ich aber zu bezweifeln, weil eben sehr indivduelles Thema.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche.
 
SQ Lab hat bei mir am meisten Schmerzen verursacht :(.

Ein unproblematischer Sattel der vielen passt ist der Fabric Scoop Shallow Elite.
 
In punkto Sattel kann man eigentlich gar keine Empfehlungen geben, denn wie schon öfter gesagt wurde: "jeder Arsch ist anders".
Ich brauchte ca. 4 Jahre und 7 Sättel bis ich einen einigermaßen "bequemen" Sattel gefunden hatte. Aber auch hier spielen die Einstellungen eine große Rolle, ob man sich wohl fühlt oder nicht.
Eigentlich gibt es nur zwei Punkte die beim Sattel Probleme bereiten:
  1. schmerzende Sitzknochen
  2. taubheitsgefühle durch zu großen Druck auf den Dammbereich.
Für das erstere Problem kommen Polsterung aber auch die Sattelbreite in Frage. Der Sattel sollte zum Sitzknochenabstand, gemessen in der Fahrposition, passen. Auch ein zu hoch eingestellter Sattel, der ein seitliches Kippen des Beckens nach sich zieht, kann die Sitzknochen übermäßig belasten.

Für das zweite Problem ist unter anderem die Beckenneigung bzw. die Beckenrotation verantwortlich. Eine große Beckenrotation erhöht den Druck auf den Dammbereich enorm. In diesem Fall helfen nur Sättel mit entsprechenden Aussparungen.

Ich für meine Person war mit dem Specialized Toupe Ti, dem Selle Italia SLR Flow sowie dem SLR Super Flow sehr zufrieden.
 
und habe nach langer Pause dieses Jahr (Februar) wieder angefangen.
Moinsen

Je nachdem, wie lange die Pause war, kann jetzt durchaus ein ganz anderer Mensch auf dem Rad sitzen. Fährst du noch das gleiche Rad wie vorher?
Ich bin in einer relativ ähnlichen Position. Bei mir hat sich vor allem
bei der Masse der Fahrer
etwas erhöht, ich bin nicht mehr so gelenkig und die Kondition ist auch nicht da, wo sie in meiner Erinnerung war. Um ehrlich zu sein, ab 80km ist der "Sattel" auch nicht mehr optimal. Höchstwahrscheinlich aber, weil ich dann wie ein Schluck Wasser darauf sitze und nicht mehr ordentlich rund trete. Selbige Schmerzen hatte ich früher auch, wenn die Reserven nur 10km zu wenig hielten bei ca 190km.
Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, daß man innerhalb eines halben Jahres nach mehreren Jahren Pause nicht die Kondition hat, um über 100km angenehm zu gestalten.

(Wenn du so in Richtung 50 oder drüber gehst, mach mal den Lenker etwas höher. Das Becken/Wirbelsäule ist nicht mehr so "elastisch")

Gruß
dasulf
 
Also ein Kollege und ich sind von dem Sattel des aktuellen Cube Litening C68X total begeistert

Natural Fit Nuance SLT Road (vermutlich dämpft dieser durch die Carbon Strebe und die "Gelpolsterung")

Bin auch schon diverse Sättel gefahren (SQ Lab, Ergon), mich auch komplett Wund gefahren samt Furunkel..
Habe noch einen Specialized Power Sattel der ähnlich ist aber gefühlt härter, und den kann ich auch nicht mehr richtig fahren.

Am besten ausprobieren.. manche Sättel bzw Händler bieten das ja an das du den Sattel testen kannst (zumindest war s so bei meinem Specialized)

Gruß
Dominik
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps und Beiträge. Ich habe mir jetzt den Specialized Power Expert (143mm) geholt und gestern das erste Mal getesten. Er fühlt sich auch nach 1Std. noch gut an. Muss ihn natürlich noch länger/öfters fahren um eine Aussage zu treffen aber bisher bin ich zufrieden.

Denke aber das ich um ein Bike Fitting nicht herum kommen werde, einfach um auch diese Fehlerquelle ausschließen zu können.

Danke nochmals Euch allen, ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Vg aus Freiburg
Philipp
 
Zurück
Oben Unten