• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtung schmieren?

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
so, nun sind endlich die Campa-Freiläufe für meine Novatec Naben für sündig Geld einmal um die halbe Welt gekommen, also nix wie montiert, und die Gruppe mal sortenrein gemacht.

Alles prima, alles einfach, nur bei der Probefahrt (heute morgen mal 60km angesetzt) sie quietschen...klingt wie Gummi auf Metall, wie nasse Bremsen nur viel höher und gleichmässiger.
Analyse wie folgt: es quietsch nur, wenn sich der Freilauf gegen die Achse bewegt, also beim Kurbeln auch wenn ich aufhöre zu kurbeln, und dabei einen leichten Rückwärtstritt mache schlägt die Kette auf die Strebe.

Hauptverdächtig:
Die Gummidichtung, die innen (hinter der Kassettenabschlussmutter) gegen die Achse abdichtet.
Was würdet ihr da als Gleitmittel nehmen? Vaseline? Kettenöl? Balistol? Silikonöl?

AW: Dichtung schmieren?

Silikon würde ich da nehmen und eben immermal nachsprühen (würth hat da gutes Zeug)

Fett drückt sich raus und macht alles dreckig, hab ich gerade an 2 Nabenpaaren.

Und man glaubt garnicht was für kraft diese Gummis ausüben.
Zumindest in der Hand denkt man das Lager ist zu straff dabei drücken nur die
Dichtungen zu stramm.

Cu Danni

Nichts dünnflüssiges, was Dir möglicherweise die Freilaufschmierung rausschwemmt, auf keinen Fall Kriechöle, im Zweifel normales Lagerfett, Vaseline nur aufs Gummi geht auch, denke ich.

Aber erst mal würde ich überprüfen, ob die Dichtung auch da sitzt wo sie hin soll.
Wie es konkret bei der Novatec Nabe ist, weiß ich jetzt nicht, aber erfährungsgemäß kommt es vor, dass manche Hersteller nicht angeben, wo die Dichtungen hingehören, oder Führungen für Dichtungen zwar vorhanden, aber nicht eindeutig identifizierbar sind.

Ist das peinlich....RTFN, bzw. hier das Novatec Video auf YouTube..."Remove rubber seal"...
trotzdem Danke für die Tips.

Zurück