• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant tretlager bsa keil 133mm

deraiky

Neuer Benutzer
Moin,
Suche für mein 1955 sportrad mir alukurbel ein passendes tretlager oder auch nur eine neue welle.
Die alte welle ist sehr stark abgelaufen. Ein bekannter meinte es ist möglich mittels drehmaschine hier wieder eine glatte oberfläche zu bekommen...habe leider kein zugang zu einer...wohne in jena.
Evtl. hat ja jemand schon erfahrungen oder kann man die neuen mit gedichtetem lagern empfehlen?
Beste grüße und Danke

Anzeige

Re: Diamant tretlager bsa keil 133mm
Falls du so etwas meinst ( BSA Lager mit Keilflächen ) , das gibt es doch (noch) zu erwerben :
BSA125a.JPG

So was wurde doch zu tausenden z.B. in Holland- und Sporträdern verbaut .
Die halten normal ewig , und dein Verschleiss hat doch nichts mit der Abdichtung zu tun , das ist einfach Materialermüdung .

....wo gibt es sowas?
Beim z.B. radgeber nur mit plasteschalen...es gibt leider nur noch china billig lager zum neukaufen. Gute gebrauchte sind wohl selten geworden..

Habe hier noch 1 originalverpacktes FAG Lager (BSA, Keil, 142 mm). Hat natürlich ein Kunststoffgehäuse ist aber um Welten besser als das auf dem obigen Foto.

Gibt es z.B. im " onlinefahrradshop.de " ; Thun Keillager BSA , kostet keine 20.- , ist bestimmt so gut wie deins mal gewesen ist , und ist ganz aus Stahl , kein Plaste und Elaste .....:crash:

Vielen Dank euch Helfern.
Also bis auf die Achslänge von 142mm hätte es ja gepasst.
Die Kettellinie würde hiermit zuweit nach außen wandern. Ich benötige 133mm quasi symetrische Achslänge. Habe nun eins mit gedichteten Lagern bestellt...hoffe es passt auch ;)
Grüße aus Jena

Zurück