• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 vs. Mechanic SRAM

Trailfrog

Mitglied
Hey,

ich benötige mal eure Hilfe im Bezug auf die Schaltkomponenten am Carbon Disc Crosser. Ich will mir grad nen Carbon Disc Crosser (Di2 Rahmen) aufbauen und kann mich nicht zwischen der Ultegra DI2 und der SRAM Red entscheiden.

Ich kann beide Gruppen günstiger bekommen (die Red günstiger als die UDi2) und das argument der teuren Di2 fällt damit weg.

Mein anderes Crossrad ist mit einer kompletten SRAM Force aufgebaut und ich würde, wenn ich mich für die DI2 entscheide dieses im laufe des Sommers ggf. nochmal umrüsten und für den Fall der SRAM Red dann einfach so belassen.

Die Frage ist, ob ich in Rennen so viele Vorteile mit einer DI2 habe oder ob die etwas kostengünstigere Red evtl. die bessere Wahl ist, da ggf. viele Teile in Rennen kaputt gehen? Ich habe auch gehört, das das Feedback bei der Di2 einfach fehlen würde. Das Schaltverhalten der Force am Schaltwerk finde ich gut, jedoch bin ich von dem Umwerfer genervt, da dieser schon ordentlich Handkraft benötigt.... Da stelle ich mir die Frage ob ich in Crossrennen so viel vorne schalte.

Man muss natürlich auch die gut 700g Gewichtsunterschied beachten. Ist das in Crossrennen entscheidend? Ich fahre sehr viel mit dem Crossrad, aber will jetzt erst mit Crossrennen anfangen.

Danke für die Hilfe :)

Grüße

Also die Fahrer die ich kenne die elektrisch Schalten (egal ob DA oder Ultegra) fahren die auf der Staße und im CX-Rennbetrieb und würde nichts anderes mehr fahren. So geh ich als davon aus das sie damit sehr zufrieden sind.
Was macht in deiner Rechnung 700gr unterschied aus?

IMG_2339.jpeg
Mein Crux Crosser mit Di2 :)

CX mit DI2 nach der DM 2013

Funzt ganz gut und musste nach bisher 1260km noch nicht nachladen.

image.jpg

Zurück