• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Umwerfer quietscht

thomen

MItglied
Mitglied seit
4 Juni 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
24
Guten Abend,

an meinem neuen Rad habe ich ein Problem mit dem Umwerfer (Ultegra, FD-R8050):
Wenn ich schalte, egal ob hoch oder runter, quietscht der ganz komisch. Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren, es hört sich aber so an, als ob da etwas an Kunststoff mit Druck entlang reibt. Vielleicht am Gehäuse des Umwerfers?
Äußerlich ist alles unversehrt, keine Kratzer und auch keine Stöße oder Einwirkungen bekannt. Ist wie gesagt ein neues Rad, fabrikneu vom Versender.

Ich lade jetzt mal den Akku komplett auf, bin aber nicht sehr optimistisch, was das angeht.

Habt Ihr Ideen, was da nicht stimmen könnte.

Danke und beste Grüße
t.

P.S.:
Ich weiß, dass es einige denken mögen und vielleicht auch berechtigt: Hätte er im Laden um die Ecke gekauft, wäre das Problem schon gelöst. Aber ich habe es jetzt nunmal ... also bitte keine Diskussion Versender vs. Fachhandel.
 

norman68

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Januar 2010
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
1.083
Hast du schon mal eine DI2 bestücktes Rad gefahren? Bei mir quietscht jeder Umwerfer egal aus welche Serie etwas. Jetzt müsste man natürlich Wissen ob das bei dir das normal Geräusch was diese Werfer beim Schalten machen oder ob es echt ein Schaden ist.
 

thomen

MItglied
Mitglied seit
4 Juni 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
24
Hast du schon mal eine DI2 bestücktes Rad gefahren? Bei mir quietscht jeder Umwerfer egal aus welche Serie etwas. Jetzt müsste man natürlich Wissen ob das bei dir das normal Geräusch was diese Werfer beim Schalten machen oder ob es echt ein Schaden ist.
Hmmm ...
Nur die Probefahrt auf dem Hof. Da ist mir nix aufgefallen.

Ist schon sehr laut und andauernd, also solange da Bewegung in der Einheit ist, macht es dieses Geräusch.
 

norman68

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Januar 2010
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
1.083
Logisch mach so ein Werfer Geräusche wenn der sich bewegt. Hast du denn keinen den du da mal anhauen kannst um das an andere Bikes zu hören.
Wo kommst du her?
 

thomen

MItglied
Mitglied seit
4 Juni 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
24
Logisch mach so ein Werfer Geräusche wenn der sich bewegt. Hast du denn keinen den du da mal anhauen kannst um das an andere Bikes zu hören.
Wo kommst du her?
Klar machen die Geräusche. aber das bei mir erscheint mir zu viel.
Komme aus Düsseldorf.
Werde morgen mal n Vergleich machen.
 

thomen

MItglied
Mitglied seit
4 Juni 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
24
Manchmal soll auch Google Herzen helfen.
Danke.
Auf Videos hätte ich kommen können 🤦‍♂️
Hatte nach auch nicht die Idee nach "sound" zu suchen - warum auch immer.
Meine aber auch, dass sich meins etwas anderes anhört. Ich lass es Euch wissen.
 

thomen

MItglied
Mitglied seit
4 Juni 2019
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
24
Hab es klären können.
Hört Sich anders an als in dem Video oben. Aber scheint normal zu sein.
Dank Euch beiden.
 
Oben