• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 PC-Interface

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo zusammen,

ich habe mir o.g. Interface zugelegt. 165€ ist ein stolzer Preis, aber die Software erfüllt ihren Zweck und nach den berühmten Startschwierigkeiten hat dann auch alles gut funktioniert. Die Bedienung ist aus meiner Sicht echt narrensicher, etwas schwierig war das initiale FW-Update. Dazu mussten die Geräte einzeln angeschlossen werden, d.h. alle Steckverbindungen lösen (auf jeden Fall dazu das entsprechende Werkzeug von Shimano verwenden, liegt leider nicht dabei) und dann nach Programmvorgabe die Komponenten einzeln mit dem PC verbinden. Sind mehr Komponenten angeschlossen, meckert das Programm und führt das Update nicht aus. Wenn diese Hürde genommen und alle Komponenten auf dem aktuellsten Stand sind, konnte ich endlich den Multi-Shift Betrieb einstellen. Jetzt kann ich mit einem Tastendruck auch zweimal (geht auch dreimal oder beliebig) durchschalten. Beim Gegenschalten ein echter Vorteil.

Ob das alles 165€ wert ist, muss jeder selbst eintscheiden. Aber die Händler wollen auch 20€ pro session dafür. Die übrigen diversen Einstellmöglichkeiten des Front und rear derailers habe ich noch nicht alle getestet. Kommt noch, jetz teste ich ersteinmal die oben beschriebene Aktion.
 
Hallo
GRacer

Kannst du uns noch weitere Erfahrungen zu Teil werden lassen?
Merkt man neben dem Multishift noch weitere Verbesserungen?
Shimano hat ja eine verbessert Akkulaufzeit versprochen. Merkt man im praktischen Betrieb etwas?
Ich bin am überlegen, ob ich mich zu Weihnachten selbst beschenken soll.

MfG
Chemograph
 
Was aus meiner Sicht auch noch sehr gut ist, dass man seine Einstellung abspeichern kann. Wenn man also seine optimale Einstellung gefunden hat, wir sie gespeichert. Ganz gut, wenn man unterschiedliche Hinterrräder fährt.
Bez. Akku-Laufzeit kannn ich (noch) nichts sagen. Die war meiner Meinung nach vorher schon ziemlich gut. Seit meinem Umbau habe ich noch nicht wieder aufgeladen. Ich werde das einmal beobachten. Also das Highlight ist meines Erachtens Multishift. Das ist richtig gut, insbesondere beim Gegenschalten ist es eine tolle Sache.
Gibt es hier noch weitere Nutzer dieses Interface?
 
GRacer Danke für die Info!
Kann mich auch nicht über die Akkulaufzeit beschweren.
Multishift ist natürlich ne super Sache.

MfG
Chemograph
 
Zurück
Oben Unten