• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Einstellungsproblem 2. Ritzel

G

Gelöschtes Mitglied 95219

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit meiner Di2 Schaltung, genau mit dem RD-9070. Dieser läuft in allen Gängen mit Ausnahme des 2. Ritzels hinten sauber. Auf dem 2. Ritzel laufend springt die Kette, weil die Linie der Kettenrolle zum Ritzel nicht stimmt. Die Rolle steht zu weit Richtung 1. Ritzel. Aber ich kann es nicht weiter rechtsseitig justieren, da dann die mittigen Ritzel (5,6,7...) anfangen unsauber zu laufen. Ich hab auch nach offizieller Anleitung nochmal das gesamte Prozedere genau durchlaufen, aber ohne Besserung.

Hat jemand einen Tipp?
 
Mit 2. Ritzel meinst das zweit größte?
Das Erste kannst schalten?
Rad selber aufgebaut? War es schon immer so?
Mach mal ein Foto von hinten, inkl. Kassette.

:)
 
Mit 2. Ritzel meinst das zweit größte?
Ja.

Das Erste kannst schalten?
Ich kann alle schalten, aber das 2. läuft unsauber.

Rad selber aufgebaut? War es schon immer so?
Nein und nein, ist erst gekommen. Habe die Kassette gegen eine Ultegra getauscht (Verschleiss). Vorher war eine Dura Ace montiert in 11-28, aber daran hat sich nichts geändert, außer das es jetzt eine Ultegra ist.
 
Dir muß man aber wirklich jede kleine Info aus der Nase ziehen oder? Genauere Infos wäre sehr viel Hilfreicher.

Was für eine Übersetzung hat die Kassette?
Das 9070 ist nur bis 28T freigegeben. Hast du nun eine Kassette mit zu großen Ritzeln kann es durchaus zu Problemen kommen.
 
Hallo Norman,
nein muss man eigentlich nicht. Denn die Info stand schon oben, wie prince67 nochmal zitierte.
 
....
@norman68 wenn jemand nicht an der Lösung mitarbeiten will, dann ... wünsch dir einen schönen Tag, ich geh jetzt Radln.

:)


Na ja mir war die zähe Infos zu gering und da in Foren zu heutigen Zeit die Glaskugel als Voraussetzung gilt war ich mir nicht sicher das der TE die selbe Übersetzung verbaut hat. Deswegen meine Frage welche Ultegra er verbaut hat.
Wenn dann mein Tipp zum größtmöglichen Ritzel des 9070 und den Problemen beim Überschreiten dessen nicht für dich als Hilfreich gelten ist das für mich auch egal Also viel Spaß noch beim Helfen.
 
Ich weiß gar nicht worüber ihr Zwei euch echauffiert? Ihr habt Rückfragen gestellt, die Infos sind im Beitrag genannt worden. Aber jetzt mault ihr rum wie zwei beleidigte Leberwürste, weil Du eine Info nicht erlesen konntest? Schon merkwürdig. Da würde ich doch darum bitten etwas besonnerer zu Werke zu schreiten.

Ich habe ganz normal gefragt, war weder harsch noch habe ich mit Infos gegeizt. Vielleicht seid ihr ein wenig von anderen Usern oder Fragestellungen genervt, aber ich sehe nicht, wo jetzt hier ein Grund zu riesiger Empörung besteht.

Wenn ihr nicht helfen könnt oder keine zündende Idee habt, ist es ja überhaupt kein Problem. Das ist ein Forum, alles unentgeltlich, also alles in Butter. Helfen muss niemand. Nur freundlich sein, das sollte zum guten Umgangston gehören.

Also, nix für ungut. Vielleicht kann ja noch die Lösung gefunden werden.
 
Ich weiß gar nicht worüber ihr Zwei euch echauffiert? Ihr habt Rückfragen gestellt, die Infos sind im Beitrag genannt worden. Aber jetzt mault ihr rum wie zwei beleidigte Leberwürste, weil Du eine Info nicht erlesen konntest? Schon merkwürdig. Da würde ich doch darum bitten etwas besonnerer zu Werke zu schreiten.

Ich habe ganz normal gefragt, war weder harsch noch habe ich mit Infos gegeizt. Vielleicht seid ihr ein wenig von anderen Usern oder Fragestellungen genervt, aber ich sehe nicht, wo jetzt hier ein Grund zu riesiger Empörung besteht.

Wenn ihr nicht helfen könnt oder keine zündende Idee habt, ist es ja überhaupt kein Problem. Das ist ein Forum, alles unentgeltlich, also alles in Butter. Helfen muss niemand. Nur freundlich sein, das sollte zum guten Umgangston gehören.

Also, nix für ungut. Vielleicht kann ja noch die Lösung gefunden werden.

komisch, dass Leute, die Hilfe haben möchten oft so mimosenhaft und beleidigt reagieren ... und was Norman angeht ... ich bin hier nicht der regelmässigste Besucher, aber garantiert ist Norman einer derjenigen, der hier den Ahnungslosen und Hilfesuchenden mit am meisten Unterstützung gibt. Ihn also anzumosern ist völlig fehl am Platze!
 
Gestern war es schon spät!
Man konnte deine Antwort so oder so lesen
Also für mich war das eindeutig
komisch, dass Leute, die Hilfe haben möchten oft so mimosenhaft und beleidigt reagieren ...
Man fragt sich nur, wer da als erstes etwas überreagiert hat.
Wenn @norman68 etwas Anstand hat, macht er auch den ersten Schritt und entschuldigt sich, dass es den Hinweis überlesen hat. Kann ja vorkommen. Aber biete nicht mit "Beleidigt sein" antworten, wo der Fehler in der Kommunikation doch von ihm ausgegangen ist.

EDIT: Wahrscheinlich liegen bei einigen wegen @noballern mittlerweile die Nerven blank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten