• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 bzw. EPS Umfrage

Welche Elektronik nutzt Ihr und gab es Probleme oder nicht?

• EPS mit Funktionsmangel bzw. Garantiefall

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    30
Wir haben dieses Jahr bis jetzt in unserem Laden ganze 3 Räder mit DI2 verkauft. Nach Campa war bei mir nicht mal eine Nachfrage.
Und was kostet das Rad mit mechanischer Schaltung??
Dieses Jahr nur 3 RR verkauft?:D

und das als Testsieger
, gewinnen wir auch noch einen Testbericht nach dem anderen.

Habe mit der Di2 DA mittlerweile ca. 15k km abgespult, ohne jegliches Problem. Bin äußerst zufrieden mit der Schaltung und habe die Anschaffung noch keine Sekunde bereut. Gegenüber dem Schalten mit der manuellen DA ein Quantensprung.
Warum mit einer elektronischen Schaltung "reines RR fahren" nicht möglich sein soll, vermag sich mir nicht zu erschließen.

Ich kann mich den Worten von Shari nur anschließen. Härtetest war der diesjährige Ötzi, wo es "ganz vereinzelt leicht feucht war" :D. Wer dabei war, weiß wovon ich spreche ... Mit den Erfahrungen von heute würde ich sie jederzeit wieder kaufen.

Gegenüber dem Schalten mit der manuellen DA ein Quantensprung.
Worin liegt da der "Quantensprung"?
Meine mech. Schaltung hat jetzt >30tkm ohne Probleme und ich musste keinen Akku aufladen, nur einen Schaltzug mal vorsorglich gewechselt. Hier kann der Quantensprung nicht sein.
Ich glaube auch nicht, dass du wegen der DI2 schneller fährst. Also auch kein Quantensprung.
Den einzig richtigen Vorteil sehe ich in der Möglichkeit zusätzliche Schalter anzubauen.

Warum mit einer elektronischen Schaltung "reines RR fahren" nicht möglich sein soll, vermag sich mir nicht zu erschließen.
Du bist der/die Erste, der/die das Thema jetzt in die Richtung treibt.

Beide Systeme (mech. und elektr.) funktionieren.
Warum muss man immer eins von den beiden schlecht machen, nur weil man gerade das andere hat?

Ich habe die Di2 am Sommerrad, an der Wintermöhre fahre ich DA- mechanisch.
Bei der ersten Tour mit dem Winterrad vorgestern, dachte ich beim ersten Schalten:
"Was für ein Scheiss"...
Klar gewöhnt man sich nach ein paar km wieder an die Mechanik, aber die Elektronik
verbessert den Schaltkomfort und auch das Schaltverhalten in signifikanter Weise.
IMO kann man schon vom "Quantensprung" sprechen.

Aber lassen wir die Wortklauberei.

Sehr interessant finde ich die Stimmen für die EPS.
Außer einem User, hat keiner ein Bild einer EPS in seinem Album.

"Die Worte hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"....:rolleyes:

Ich habe die Di2 am Sommerrad, an der Wintermöhre fahre ich DA- mechanisch.
Bei der ersten Tour mit dem Winterrad vorgestern, dachte ich beim ersten Schalten:
"Was für ein Scheiss"...
Klar gewöhnt man sich nach ein paar km wieder an die Mechanik, aber die Elektronik
verbessert den Schaltkomfort und auch das Schaltverhalten in signifikanter Weise.
IMO kann man schon vom "Quantensprung" sprechen.

Das ging mir letzte Woche bei der Tour mit dem Crosser genauso. Ich fing dann während der Tour schon an das Rad gedanklich umzurüsten. ;)
Wenn man sich mal an das Schalten mit kurzem antippen der Hebel gewöhnt hat will man nicht mehr anders. Darin sehe ich auch einen der größten Vorteile.

Meine mech. Schaltung hat jetzt >30tkm ohne Probleme und ich musste keinen Akku aufladen, nur einen Schaltzug mal vorsorglich gewechselt. Hier kann der Quantensprung nicht sein.

In Sachen Wartung sehe ich auch keinen Unterschied. Ich hatte mit der DA7800 nie Probleme. Vorteile für die Mechanik sehe ich im Defektfall noch in der Schadensanalyse und Ersatzteilversorgung.

Beide Systeme (mech. und elektr.) funktionieren.
Warum muss man immer eins von den beiden schlecht machen, nur weil man gerade das andere hat?

:daumen:

Sehr interessant finde ich die Stimmen für die EPS.
Außer einem User, hat keiner ein Bild einer EPS in seinem Album.

"Die Worte hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"....:rolleyes:

Du glaubst wirklich, dass es die vier EPS-Nutzer ohne Fehlfunktion nicht gibt? Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Was hat die Frage nach EPS eigentlich mit irgendwelchen Bildern in irgendwelchen Alben zu tun?

Über 2 Jahre DA-DI2 ohne Probleme...Beim nächsten Neukauf kommt wieder eine Elektronische Schaltung drauf...man hat sich nach kurzer Zeit dran gewöhnt...!!!

Ich habe nicht abgestimmt, da nach Deiner Definition ein "ewig gestriger". Vielleicht sehe ich deshalb nur ein anonymes Ergebnis.

Eigene Erfahrung kann ich nicht beisteuern. Ein Kumpel fährt seit Ende der letzten Saison eine elektrische Dura-Ace und ist echt überzeugt. (Vielleicht spielt es aber auch eine Rolle, dass er Fahrradhändler ist, und uns gerne neu ausstatten will.)
Er berichtet jetzt, dass er wohl einen Kabelbruch hat, er könne auch schalten, wenn er am Kabel wackelt.
Aber nach gut 10 Mm braucht man an der mechanischen Schaltung auch neue Züge.

Ach so. Danke. Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die User unsinnig gestimmt haben, kleiner werden.

Zurück