• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 - Akku nie 100% geladen!?

GravelCrosser

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Das Laden am Di2 Akku nur bis ca. 50% !? möglich, zumindest laut Anzeige an der Junction Box (grün blinkt 5x)...
Kennt das jemand? Ist der Akku bereits (nach ca. 300 km) defekt?
Oder gibt es eine andere Ursache?
Mein erstes Di2 Bike (GRX 815)...

(Di2: teuer, braucht kein Mensch - dachte ich früher - nun, möchte ich nicht missen!...)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich geh mal davon aus das bei dir der DN110 verbaut ist.
An was für ein Netzteil hast du das Ladegerät angeschlossen?
Wann steckst du den Akku ab, was zeigt dein Ladegerät da dann aun?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Reaktion.
Den Akku habe ich noch nicht ausgebaut.
Das verwendete Netzteil hat einen Output von 5V und 550 mA.
Abgesteck habe ich nach dem Erlöschen der gelben Leuchte am Ladegerät.
Wobei ich auch schon über Nacht geladen habe.
 
So steht es in der Anleitung zum Ladegerät

---

Verwenden Sie ein Netzteil mit einem USB-Anschluss mit einer voltage von 5.0 V DC und mit einem Strom gleich oder größer als 1.0 A DC.
Wenn ein Netzteil mit einer Stromstärke von weniger als 1.0 A verwendet wird, kann sich das Netzteil erhitzen und möglicherweise Feuer, Rauch, Überhitzung, Zerstörung, Stromschlag oder Verbrennungen verursache



---
 
Super, vielen Dank.
Wieder was dazu gelernt.
2A Netzteil habe ich auch,
ich dachte 0,55A wäre schonender.
 
Wo kommst du denn her? Wenn du aus der Region um Nürnberg sein solltest könnte ich mir das gerne mal ansehen.
Was sagt den E-Tube zum verbauten Akku?
 
...danke, nach Nürnberg sind es ca. 500 km... E-Tube ist bezüglich Akku unauffällig...
werde es nochmal checken.
ggf. werde ich den Verkäufer bzgl. Akkutausch kontaktieren.
 
...danke, nach Nürnberg sind es ca. 500 km... E-Tube ist bezüglich Akku unauffällig...
werde es nochmal checken.
ggf. werde ich den Verkäufer bzgl. Akkutausch kontaktieren.
Okay 500 Km hatte bis jetzt noch keiner bis zu mir. Wobei ich schon jemand aus Karlsruhe, München usw wegen DI2 hier hatte :)
Gib dann aber bitte mal Bescheid an was es bei dir gelegen hat.
 
...auch wenn der Verkäufer sehr hilfsbereit war und sich prompt an Shimano wandte,
dachte ich - Eines versuche ich noch:
Die Verkabelung an der Kupplung (EW-JC200) kurz getrennt, dann mit einem 2A Netzteil über Nacht laden lassen - und siehe da (Gott sei Dank) - der Akku hat wieder 100%!!! :) :daumen:
 
Hättest zuvor mal in die Anleitung geschaut hättest das alles nicht gehabt.
Du kannst aber froh sein das wohl die Elektronik im Ladegerät oder im Akku so "schlau" war und hat sich abgeschaltet. Durch so ein Mininetzteil kannst dir auch die ganze Bude abfackeln.
Als Netzteil würde ich immer nur eins aus DE oder eins von Handy/Smartphon eines großen Hersteller nehmen aber nie eins von den Billigteilen vom Chinamarkt.
 
Ja, du hast recht - jetzt bin ich schlauer - hoffentlich...
Netzteil ist ein Original Huawei... sollte nicht schlecht sein
 
Zurück
Oben Unten