• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der ultimative Apfelwein-Fred !

L

Laktat

An alle Alkoholiker und die, die es werden wollen.:D An alle diejenigen, für die Kultur nicht nur aus Goethe und Schiller besteht. Obwohl der Goethe ja auch gerne nen "Schoppe petze" gegangen ist. :D

Wo gibt es das "beste Stöffche" und wo die beste "grie Soss" ?
Wo ist der Wirt ein Arsch und wo wird man abgerippt ?
Wo ist es "gemüttlich" und wo sind nur "Dummbabbler" ?

Also mal los. Mal sehen, wer sich wirklich in der wichtigsten Frankfodder-Einrichtung auskennt !:D

L.

gesundneu_r02_c1.jpg

Für alle, die sich erst einmal ins Thema einarbeiten möchten, bevor sie hier Stellung beziehen, bieten sich virtuell zwei Links an, nämlich http://www.stoeffche.de sowie http://www.apfelweinquartett.de, real hilft natürlich nur Selbertrinken.
deckblatt.jpg

Am vergangenen Samstag war ich übrigens, inspiriert durch das Apfelweinquartett und das gute Wetter, in Alt-Sachsenhausen im Lorsbacher Tal - und was soll ich sagen, ich war angenehm überrascht. Denn so wie die Seckbacher nicht ins Rad gehen, gehen Frankfurter ja eigentlich nicht nach Alt-Sachsenhausen. Aber da kann man hingehen!

Und nun gebe ich schon jetzt ein Bild zu sehen, das erst übermorgen nach dem Cross-Rennen in der Sonne entstehen wird. Es zeigt die trinkenden Brigaden der Lokomotive Rotes Ritzel, deren Freunde, Anverwandte und zugereiste Sympathisanten.
j.hasselh.JPG

Hopp dopp Schobbe in de Kopp,
Jörg.​

Hi,

ich gebe schockiert zu, dass ich dieses Jahr immer nur @ppler aus der Flasche getrunken habe, bzw mit Nelken, Zimt und Honig als Medizin zu mir genommen habe.

Aber ... Was soll die Frage nach den besten locations ueberhaupt? Ist doch ohnehin alles subjektiv und schreit nach einer

Ritzel-@ppler-Wintertour :D

:bier:

@Admin: Wir brauchen einen @ppler-Smilie!!! :D

Cheers,
jen
die auf dem langsamen Weg der Besserung ist und heute ihre Maedchen-Kassette verbauen wird, mit der Sie dann auch 100%ige Steigungen spielend hochkommt.

jen schrieb:
Aber ... Was soll die Frage nach den besten locations ueberhaupt? Ist doch ohnehin alles subjektiv und schreit nach einer

:bier:

@Admin: Wir brauchen einen @ppler-Smilie!!! :D

Cheers,
jen
die auf dem langsamen Weg der Besserung ist und heute ihre Maedchen-Kassette verbauen wird, mit der Sie dann auch 100%ige Steigungen spielend hochkommt.

Ist wie bei den Rädern. Der eine findet das gut, der andere das.:D

Hier nun meine Favoritenliste ganz subjektiv !

1) Riwweler- Sossen'm
2) Zu den drei Steubern - Klappergass direkt nebbe der Fraa Rauscher!
3)Euleburg - Eulegass in Bernem
4)Momberger - Heddernhaam
5) Das gemaalte- Schweizerstraas Sachsehause

Germania Textorstr. nur zum Fasching !

L.

ei guude,

isch bin ja gebürdischer sachsehäuser, gell. hab des lischt der welt im schifferkrangehaus erblikkt. doch trotzdem tu ich mir sohn eppler nett ohne not an. z.b. wenn isch e bissi klamm im portjuche bin un mich unbedingt besaufe will. isch petz den nur aus der flasch, un dann de guude allde hochstädter der hat genug prozende. des guude am eppler is: er is in der kneip billischer als des anner zeusch. isch hab keine eschte epplerkneip wo ich gern hin gehe tu. aber wenn dann vielleicht ins fischtekränzi, is aach in alt-sachsehause

ihn ihrn gasseglänser joebuck

Meine aktuellen Top-Four:

1. Gaststätte Frank (Glauburgstraße) - derzeit attraktivste Küche, aber die keltern nicht selbst, dürfen die hier überhaupt stehen?
2. Stalburg (ebenfalls Glauburgstraße) - attraktivster Kanonenofen
3. Kanonesteppel - bester Fisch am Freitagmittag, warum war ich nicht da heute?
4. Eulenburg - der Klassiker schlechthin

Und dann gibt's noch ein paar, die ich nur aus dem Apfelweinquartett kenne und mal antesten will. Aber vom Momberger habe ich auch noch nie gehört.

Gruß,
Jörg.

Also fast alle keltern nicht mehr selbst. Den besten Schoppe definitiv, gibt es beim Wolfgang in den "3 Steubern" Dreieichstraas Eingang Klappergass. Das ist ein offenes Geheimnis unter Apfelweinkennern. Der keltert auch noch selbst, ebenso der Momberger in Heddernheim und der hat noch eine fantastische Küche. Das Rumpsteak mit Bratkartoffeln ist der Hit. Die Eulenburg keltert selber und der Riweller behauptet es, obwohl ich das nicht so ganz glaube. Der Schoppe schmeckt, wie der Schoppe der übrigen Lügenwirte und ist auch vom Herkert aus Geiselbach im Spessart.

Der Kanonensteppel hat zweifellos mit die beste Küche und dabei den unfreundlichsten Wirt, der die Leute zum Zahlen auffordert, wenn sie aufgegessen haben und er den Platz braucht. Die meisten Eingeweihten gehen nicht mehr hin, wegen seiner unmöglichen Auftritte. Da standen auch schon Artikel in der Rundschau drüber. Als ich mal mit dem Rad kam, hat er mir gesagt, ich soll es draussen auf die Gass stellen, denn es stört ihn dort, wo der Fahrradständer steht.:confused:

Der nächste Kotzbrocken ist der Wirt vom Rad in Seckbach. Deshalb gehen die Seckbacher auch nicht hin. Die Gaststätte mit Garten ist so schön, es ist wie gemalt. Aber dieser Wirt verleidet einem alles.
Der Günther vom Riweller in Sossenheim ist freundlich und hat ein super Konzept. Was lautet: Mir mache kein Fuddelkram. Bei uns gibt's gegrillte Leiterchen, Haspel mit Kraut, Rippche und ein gude Schoppe! Die Gaststubb ist kleiner als mein Wohnzimmer, wobei das ca.20 qm hat. Der Riweller öffnet um 16 Uhr und ist um 16 Uhr30 gerammelt voll. Das bleibt bis gut 23 Uhr so und um 24 Uhr macht er zu-------fertisch! Am Wochenende ist auch geschlossen.
Der Wolfgang von den 3 Steubern hat nur 4 Tage auf, nämlich Di-Fr. Wenn ein Feiertag in die Woche fällt, macht er einfach ganz zu. :D Nun, er geht auf die 80 zu und hat Geld genug.

So ich muss jetzt was schaffe, bis nachher!

L.

Hmm,

also hier bei mir in Wiesbaden gibt es jede Menge Leute, die selbst keltern und verkaufen. Ich werde das mal antesten, wer von denen auch eine Wirtschaft dabei hat.
Hier in Nauroth gibt es ja auch immer das @ppelbluetenfest, da wird es auch irgendwo anstaendige Kneipen geben.

Ich werde berichten...

jen

Ei ehr Leid,

als isch seinerzeid in Frangford (Griesem) gewohnd hab war isch noch zu
jung, umm enn Schobbe pedze zu kenne.
Des habb isch doann schbäder gemachd, awwer mehr in de Palz orrer
im Roihessische. Heid deed isch eher kenne.
Also die Seid ist guhd, mer koan was lernne.

Enn ehemalische Frangfordder ausem Sidhessische

ihne ehrn
iesyraider
(der ebenfalls auf dem Weg der Besserung ist)

joerg_ffm schrieb:
Das sind Sätze, mein Lieber, dafür wird man in Frankfurt gekreuzigt. Ohne Spaß! Aber du bist jung, du kannst noch lernen.

Herzlichst,
Jörg.

Es gibt zwei Todsünden, die man in der Apfelweinwirtschaft als Gast begehen kann.

1) Ein Bier bestellen !:D
2) Einen süßgespritzten bestellen.:D

Was auch nicht gut kommt, sind Sonderwünsche jeglicher Art. Wenn jemand z.B. einen Einzeltisch "gern hätt". :D
In Apfelweinkneipen wird sich "dazwischegepetzt". Das heißt, da hockt jeder mit jedem auf der Bank. Klassenunterschiede gibt es nicht. Da babbelt man, wie einem das Maul gewachsen ist, jeder mit jedem. Jegliche Vorbehalte bleiben vor der Tür. Wer unter sich bleiben will, hat in der Appelweinkneipe nichts verloren. Die Anleitung zum "richtigen Ton" gibt der Kellner (Schoppeschlepper) vor. :D Das ist z.B.für Norddeutsche sehr gewöhnungsbedürftig. Die schnodderige Art ist aber net bös gemeint.:D

Es gibt so Aussprüch wie:" Ei was willst den du schon widder hier?":D oder "Hock dich dahin und halt den Babbel !" :D
Bei Stammgästen fragt der Schoppeschlepper garnet blöd rum, sondern stellt gleich nen Bembel auf den Tisch.:D

Das Urteil über eine Apfelweinkneipe zu fällen ist somit für Eingeweihte ganz leicht. Innerhalb von fünf Minuten, weiß ich, ob ich hier richtig bin. Das Problem in den letzten Jahren ist meiner Ansicht nach die Verwässerung, besser gesagt die Verbierung. Weil eben auch die Apfelweinwirte nicht mehr ihren gewohnten Umsatz einfahren oder die Nase nicht voll kriegen können, haben sie Bier, Kaffee und Kuchen oder irgendwelche sehr untypischen Gerichte mit im Programm. Dann wird der Schoppeschlepper angewiesen freundlich zu sein. Also diese Autobahnraststättenfreundlichkeit anzunehmen und schon kannste den Laden vergessen. Finde ich jedenfalls.
Außerdem steht und fällt der Laden mit der Qualität des Schoppen. Im Wagner ( Frankfurts bekannteste Apfelweinwirtschaft und somit Japanertreff) ist er wieder besser geworden. Dort kann man gut Mädels kennenlernen. Wer von den Frauen, eines bestimmten Schlages, einen Kerl sucht, der geht zum Wagner. Frankfurts größten Heiratsmarkt oder besser gesagt, "der Markt der meisten Wanderpokale." :D
So wie auf Jörgs altertümlichen Bild aus dem 16 Jhdt., so geht es heute nur noch im Riweller, in den 3 Steubern, im gemalten Haus(ansatzweise) im Bornschier oder in der Euleburg zu. Vielleicht habe ich eine vergessen, da ich natürlich auch nicht überall hingehe.

Eine Apfelweinwirtschaft erkennt man an dem grünen Kranz, ähnlich wie ein Adventskranz ohne Kerzen, der vor der Tür hängt. Nur ist das heute höchstens noch ein Zeichen, dass es dort Apfelwein gibt, also keine Garantie für eine richtige Apfelweingemütlichkeit.

L.

Dukesim schrieb:
hmm
welchen nummt man den nen normalen oder nen sauren...???:eek: :eek: :bier: :bier: :rolleyes:
Ja, erlaubt ist beides, aber es heißt anders. Du bestellst entweder einen Schoppen (purer Apfelwein) oder einen Gespritzten (Apfelwein plus sprudelndes Mineralwasser). Im Winter gibt es noch den Heißen Apfelwein (erwärmt mit Zimtstange und diversen Gewürzen - hilft gegen Erkältungen, steigert das allgemeine Wohlbefinden und taut Rennradfahrer nach 80 km wieder auf), im Sommer kannst du Tiefgespritzten ordern (mit sehr viel Wasser für Bankangestellte in der Mittagspause). Wenn du mit uns gehst, bestellen wir einen Zehnerbembel und eine Flasche Mineralwasser. Noch Fragen? Jörg.

joerg_ffm schrieb:
Im Winter gibt es noch den Heißen Apfelwein (erwärmt mit Zimtstange und diversen Gewürzen - hilft gegen Erkältungen, steigert das allgemeine Wohlbefinden

Die einen sagen so, die anderen so :D

Mein Wohlbefinden läßt sich durch Apfelwein (in jeglicher Form) nicht steigern, das Gegenteil ist der Fall. Ich glaube, um das zeug zu vertragen muß man das Hessengen besitzen. Da ich zwar in Hessen geboren und aufgewachsen bin, mein Vater aber aus Norddeutschland und die Mutter aus Indien kommt, vertrage ich das Zeug in keinster Weise...

ciao,
sven, der Erdinger Alkoholfrei bevorzugt...

@ jörg

was ist jetzt was..?

ich gehe von den angaben aus einer speise/gertänke karte aus. da gibts:
-apfelwein
-apfelwein süß
-abfelwein sauer
-abfelwein-cola :spinner:

Dukesim schrieb:
@ jörg

was ist jetzt was..?

ich gehe von den angaben aus einer speise/gertänke karte aus. da gibts:
-apfelwein
-apfelwein süß
-abfelwein sauer
-abfelwein-cola :spinner:
He Duke, das hast du aus keiner ernstzunehmenden Frankfurterapfelweinkulturspeisenundgetränkekarte zitiert. Und daher zitiere ich mich statt einer weiteren Antwort selbst und lege dir noch einmal die geneigte Lektüre der bisherigen Postings ans Herz und an den Appel!
joerg_ffm schrieb:
gesundneu_r02_c1.jpg

Für alle, die sich erst einmal ins Thema einarbeiten möchten, bevor sie hier Stellung beziehen, bieten sich virtuell zwei Links an, nämlich http://www.stoeffche.de sowie http://www.apfelweinquartett.de, real hilft natürlich nur Selbertrinken.
deckblatt.jpg
Freundlich grüßend,
Jörg
der Laktat, Marthaler, Biker, Anke, Bernemer, Pfeffer und Salz grüßt, mit denen er heute in der Sonne heißen Apfelwein genoß und so unser aller Kältegefühle als Zuschauer beim Crossrennen überwand.

Ei jedzdsachdemohl,

gibds daonn zum Ebbelwoi nix mehr zu sache als
hopp, dopp, Schobbe in de Kopp?
Felld eisch nix mehr oi, ehr Frangkfordder?

de iesyraider

Zurück