• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Huret Schaltgruppe 50er Jahre mit dem seltenen Umwerfer und Doppelhebel. 5fach Schaltwerk. 200€ + Versand
IMG_4799.jpegIMG_4800.jpegIMG_4802.jpegIMG_4804.jpegIMG_4806.jpegIMG_4807.jpegIMG_4808.jpegIMG_4805.jpegIMG_4801.jpegIMG_4803.jpeg
 
Da sollte man die beiden unterschiedlichen Bauformen getrennt betrachten

Mittelzug :
Competition
2000 (die haben längere Schenkel)
Racer
Andere (gab auch "Peugeot" gelabelte und am unteren Ende sehr einfache ohne Label mit den kleineren Schraubklötzen die oft an Sporträdern verwendet wurden)

Die Alteren (Raid,u.a.) mal aussen vor gelassen...

Seitenzug :
LSX (mit Leichtbauteilen)
LS2
LS

Im genannten Zeitfenster sind wohl die Competition alternativlos wenn Du "kurze" Bremsen suchst da ich mal annehme dass es die LSX oder LS2 in 1977 vermutlich noch nicht gab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön ! Hintergrund meiner Frage ist tatsächlich mein B, Carre Rahmen, wo ich noch überlege,was ich daran tackere, aber dann kommen wohl nur Competition oder 2000 in Frage.
Du rupfst den nach 2x fahren doch eh wieder auseinander - so what?!
 
Dankeschön ! Hintergrund meiner Frage ist tatsächlich mein B, Carre Rahmen, wo ich noch überlege,was ich daran tackere, aber dann kommen wohl nur Competition oder 2000 in Frage.
Es kommt auf die Sattelmuffe an. Wenn da nur eine Schraube ist, die in die Muffe geschraubt wird, die ein Gewinde hat, dann kannst du keine MZB mit klass. Gegenhalter verwenden.
Kann man hier sehen:
1695014603597.png
 
…die ganz hochwertigen Franzosen hat man damals Mitte der 70s selbst in Frankreich schon sehr oft mit Tulios Superrecord 1ere gen und Cinelli aufgebaut

Laut meinen französischen Quellen war das Alu-Gusszeug von CLB schon damals was für einfachere und günstge Räder
 
Zuletzt bearbeitet:
…die ganz hochwertigen Franzosen hat man damals Mitte der 70s selbst in Frankreich schon sehr oft mit Tulios Superrecord 1ere gen und Cinelli aufgebaut

Laut meinen französischen Quellen war das Alu-Gusszeug von CLB schon damals was für einfachere und günstge Räder

Du hast doch so viele Franzosen.
Nix mit CLB Professional compact Bremsen?
Geschmiedete Alu Bremskörper mit Titanium Federn! Da musste sich Campa, zumindest beim Gewicht, warm anziehen...
1980.jpg
 
Leider ist bei den CLB Professionals das matte Grau kein Eloxal sondern Lack, Drunter rumort das Alu schonmal. ich würde gerne ein Set eloxieren, aber blöderweise sind dort Stahl Teile eingelassen, auch Helicoils bzw Buchsen. Das löst sich im Eloxalbad leider auf. Bleibt nur neulkackieren oder abziehen (mechanisch) und polieren.
In sofern finde ich die Blinkibremse von @petbo cool.
 
Was der Thomas immer mal "so eben" so aus seinem "Studio" zaubert - Wahnsinn !:daumen:
Das Rad von Thomas war neulich im KDM -dem geneigten Beobachter ist das sichelich aufgefallen - bei aller Lässigkeit, so eben zaubern hier auch die Wizzards nix aus dem Nichts.
Da steckt immer auch ne Menge und in dem Fall ne richtige Menge Arbeit drin.
 
…die ganz hochwertigen Franzosen hat man damals Mitte der 70s selbst in Frankreich schon sehr oft mit Tulios Superrecord 1ere gen und Cinelli aufgebaut

Laut meinen französischen Quellen war das Alu-Gusszeug von CLB schon damals was für einfachere und günstge Räder
Die Top Cardeure haben seinerzeit alle Campa SR verbaut.
Routens, Roche, Limongi, Frelat, Depierre, Guedon, Clerc, usw...
you name it...alle halt
 
Zurück
Oben Unten