Suche: Schaltaugenadapter für angelötetes Simplex-Schaltauge
Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Adapter, um an meinem Peugeot-Rad mit klassischem Simplex-Ausfallende und angelötetem Simplex-Schaltauge (siehe zweites und drittes Bild) ein Schaltwerk nach "modernem" Standard (M10 x 10mm, mit Stopper für B-Schraube) montieren zu können. Ich weiß, dass es zahlreiche Rahmenbearbeitungsvarianten gibt (Gewinde reinschneiden, Stopper reinfeilen etc.), möchte aber den Rahmen gerne unversehrt lassen. Gibt es vielleicht einen Schaltaugendadapter, der oben eine Simplex-Aufnahme besitzt (gewindelos, soweit ich weiß 9mm Durchmesser etc.) und unten eine Aufnahme nach modernem Standard? So etwas, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist (nur anstatt moderner Aufnahme oben eine Simplex-Aufnahme).
Andere Lösungsvorschläge und Ideen, wenn es so etwas nicht gibt, wären natürlich auch willkommen
Viele Grüße!
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War auch mein erster Gedanke. Habe ich neulich an einem Rahmen gemacht der ein Auge für Shimano Positron hatte. Wusste vorher gar nicht, dass es das auch gab und sagte noch so leichtsinnig zur Besitzerin "kein Thema, die blöde Positron können wir gegen irgendwas tauschen für das wir Ersatzteile haben." Habe dann erstmal ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt und bin dann los gestiefelt um eine Bohrmaschine zu holen...Manche Unerschrockene haben ein Gewinde reingeschnitten und am Auge eine Campa-Nase reingefeilt.
Die beiden Blätter (42/52 Z.) welche auf meinem 93er Kurbelsatz montiert sind, haben aber exakt dieses Design.Ich bitte darum ...
SL 93 Kettenblätter haben zwar auch BCD 122, aber ein etwas anderes Design ... Damits keine Missverständnisse gibt: Auf die SL63SC würde ich gerne so eins (hier das Original von Roger P.) machen:
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Normandy vermutlich , hält ewig !
Ich sehe heute Abend mal nach den Bremsen und dem Zahnkranz (allerdings kein Maillard 700, sondern wenn, dann einer mit den schwarzen Ritzeln und dem großen Vielzahnabnehmer, k.a. wie der Typ heißt) und gebe Dir Bescheid.
Ah ... okay ... mein Fehler.Und hier kannst Du auch sehen, dass das Modell 63 und das Modell 93 dieselben Blätter benutzt.
Normandy, Course, Cyclo ... ich glaube, bei etwas Pflege halten die alle hinreichend lang (zumindest länger als ich werde kurbeln könnenNormandy vermutlich , hält ewig !
Ja, genau, das ist ja die "Standardlösung" in dem Fall, würde den Rahmen aber gerne so belassen.Manche Unerschrockene haben ein Gewinde reingeschnitten und am Auge eine Campa-Nase reingefeilt.
Ja, eine funktionale Lösung reicht in diesem Fallalso wenn ich mir den restlichen Zustand des Rades so anschauedann tut es eine funktionale Lösung. Hier würde ich einfach einen Standardschaltaugenadapter vor das Simplex Auge im Ausfallende setzen und fertig (quasi doppelt dann), evtl müsste der Schwenkbereich das Schaltwerks entsprechend nachkorrigiert werden (aber da es ohnehin eingestellt werden müsste...).
Aber mal einfach 0815 Schaltwerk an Simplex dranbappen ist leider nicht...
Yep, es war das Modell Normandy gemeint (mir fiel gestern Mittag nur der Name nicht ein).Normandy vermutlich , hält ewig !Anhang anzeigen 1090630
Bist du sicher dass das ein Mavic ist? Habe noch nie so eine simple Schriftgravur gesehen, (edit) wenn dann in Kursiv. Sieht mir eher wie nachträglich in einen No-Name eingraviert aus. Kann mich natürlich auch täuschen.Mavic Vorbau für 20,- + V. in Essen. Ich schätze 110. Falls ein Berliner den nimmt, hänge ich mich ner kleinigkeit dran, für die sich nicht extraversand lohnt.
Hat sich schon roykoeln gesichert... Gab verschiedene Versionen, ich meine, diese hätte ich schon mal gesehen.Bist du sicher dass das ein Mavic ist? Habe noch nie so eine simple Schriftgravur gesehen, (edit) wenn dann in Kursiv. Sieht mir eher wie nachträglich in einen No-Name eingraviert aus. Kann mich natürlich auch täuschen.
Es gibt so eine Reparaturmutter wenn man das M10x1 Gewinde ausgerissen hat ( Bild )Ja, eine funktionale Lösung reicht in diesem Fall. Meinst du mit einem Standardschaltaugenadapter so etwas Wolftooth Roadlink-mäßiges wie oben (ich habe das Bild unten nochmal eingefügt)? Das war auch eine meiner Ideen. Die Simplex-Aufnahme ist ja aber gewindelos und hat einen Durchmesser von 9mm (?, Fahrrad ist jetzt an meinen Cousin vererbt und ich kann nicht nachmessen), im Gegensatz zum "modernen" Standard M10 x 1.0mm. Ich hatte auch schon einmal im "Peugeot Rennräder"-Thread gefragt, ob das schon jemand ausprobiert hatte. Das hatte aber anscheinend niemand und ich wurde dann hierhin gelotst. Hast du da eine Idee, wie der Schaltaugenadapter an der Simplex-Aufnahme angebracht werden könnte? Ansonsten müsste man wohl einfach ein bisschen rumbasteln und ausprobieren (die Schraube, die von der Innenseite des Ausfallendes das Simplex-Schaltwerk fixiert, könnte man ja irgendwie mit dem Adapter verschrauben, das wär so meine erste Idee)
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Mavic Vorbau für 20,- + V. in Essen. Ich schätze 110. Falls ein Berliner den nimmt, hänge ich mich ner kleinigkeit dran, für die sich nicht extraversand lohnt.
Ist defekt!! Danke an @ad-mh für den Abholversuch!
Bist du sicher dass das ein Mavic ist? Habe noch nie so eine simple Schriftgravur gesehen, (edit) wenn dann in Kursiv. Sieht mir eher wie nachträglich in einen No-Name eingraviert aus. Kann mich natürlich auch täuschen.
Dochdoch, sone Gravur gabs tatsächlich original.
Ich habe heute für @roykoeln und @chkamb Sachen aus den Kleinanzeigen in Essen abgeholt.
Vorsichtig bei diesem Mavic Vorbau.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-vintage-rennrad-eroica/2103725372-217-2053
Für 20 € sehr interessant aber leider Schrott.
Der vermeintliche Kratzer ist ein Haarriss.
Hier beim "C" gut zu sehen. Der Riss geht durch das "C" durch und geht links davon weiter. Beim "M" ebenfalls.
Ich habe der Freundin des Verkäufers gesagt, dass sie den Vorbau wegwerfen sollen.
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