• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Richtige Rotor

Rigo

Aktives Mitglied
Sachs Nabe.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Richtige Rotor
diese nabe ist nur für 7-fach und wurde eigentlich für mtbs entwickelt. mit 7 hg-ritzeln bestückt kannst du trotzdem die 8-fach ergopower nehmen, es fehlt dann halt ein gang. die gesamtabweichung der schmaleren shim-ritzel zu den campa-ritzeln ist unter 1 mm, weshalb es funktionieren wird. für 8-fach brauchst du die schraubnabe von sachs.
erst die 98er powerglide-nabe bietet 8-fach (und mehr).

gruß radltandler

Die 7-fach Variante hatte ich glatt schon wieder vergessen...Wenn Dein Freilaufkörper vom Anschlagbund bis zum bitteren Ende 36mm misst, dann passt 8-fach. Dremel wäre die einfachste Lösung, um speichenseitig den Anschlagbund zu verlegen.
Maillard baute den Strassenfreilaufkörper für 8-fach ab 1993 z.b.auch für rigida. 8-fach Kassettennaben New Succhess erhielt ich erstmalig im Frühjahr 95, noch mit schmalen Nabenkörper. Die bauchigen Nachfolger kamen ab 97. Sachs Ergopower hatte ich häufiger mit unveränderten 8-fach shimanokassetten(3mm Zwischenring) kombiniert-fiunktionierte immer gut. Beide Nabenvarianten sieht man in meinen Bildern jeweils mit 18/24Messerspeichen mit Rigida DP18 bzw. HMS-Carbon

8-fach new success schon 1995? das wusste ich bisher nicht, danke für die info. hast du quellen, kataloge etc.? das wäre sehr interessant. danke im voraus.

gruß radltandler

Zurück