• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

So lange Du nicht auf einer Stahltrommel mit Riffelblech fährst, sollte das alles halb so wild sein.

Ich schätze die Datenbank von BRR sehr und halte die Testergebnisse für eine enorme Hilfe um Reifen miteinander zu vergleichen. Man sollte aber stets bedenken, dass Labor und Straße zwei vollkommen unterschiedliche Szenarien darstellen. Was am Ende noch alles an Variablen mit in die Rechnung auf der Straße kommt ist enorm (Reifendruck und Schlauchtyp, Asphalt und Zustand dessen, Nass oder trocken usw.), da sind drei Labor-Watt am Ende wirklich nicht ausschlaggebend.
Ich finde deine Aussage ganz schön widersprüchlich.

Gibt's denn jetzt Aussagen bei brr wie sich ein Reifen über seine Lebenszeit entwickelt?
Wenn der Reifen nach 2k km und einem Sommer so steif wurde wegen UV u.a dass man 10W mehr braucht als neu dann sind die Werte ja eh fdA.
Oder wird er besser weil der Gummi weniger wird?
Sind denn alle Reifen überhaupt gleich alt ab Produktion bevor sie getestet werden???

Gibt's denn jetzt Aussagen bei brr wie sich ein Reifen über seine Lebenszeit entwickelt?
Wenn der Reifen nach 2k km und einem Sommer so steif wurde wegen UV u.a dass man 10W mehr braucht als neu dann sind die Werte ja eh fdA.
Sind denn alle Reifen überhaupt gleich alt ab Produktion bevor sie getestet werden???

Findest du alles unter "Specials", da wurde das mal getestet.

Du machst ein weiteres Fass für die Reifen-Nerds auf. Wenn jetzt bereits gefahrene Reifen besser wären als Neue dann könnte man diese sicher über Neupreis im Forum anbieten :)

Neuer Berufswunsch: Influencer oder Reifen-Einfahrer. :D

Aber nur die ersten 1000 Kilometer: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-endurance-test

1778532028266.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe seit einem Jahr 28er Pirelli P Zero Race TLR mit Schlauch drauf, der jetzt jedoch überall Risse hat...

Es gibt gegenteilige Meinungen, ob man die noch fahren kann/darf. (Harz steht vor der Tür)

Was ist aktuell der beste Kompromiss aus gutem Rollverhalten, Haftung und Pannenschutz?

Conti GP 5000 und Vittoria Corsa würde ich aufgrund der (für mich) schwierigen Montage gerne vermeiden wollen.

In Spanien hatte ich 30er Reifen drauf, die fuhren sich ganz gut.

Danke!

Anhänge

• unnamed 1.jpg
    unnamed 1.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 145
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 147
Moin!

Ich habe seit einem Jahr 28er Pirelli P Zero Race TLR mit Schlauch drauf, der jetzt jedoch überall Risse hat...

Es gibt gegenteilige Meinungen, ob man die noch fahren kann/darf. (Harz steht vor der Tür)

Was ist aktuell der beste Kompromiss aus gutem Rollverhalten, Haftung und Pannenschutz?

Conti GP 5000 und Vittoria Corsa würde ich aufgrund der (für mich) schwierigen Montage gerne vermeiden wollen.

In Spanien hatte ich 30er Reifen drauf, die fuhren sich ganz gut.

Danke!
Der Vittoria Corsa ist schwerer zu montieren als der Pirelli? Hab die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Wie hast Du das denn hinbekommen? Rad steht die ganze Zeit draußen oder in der Sonne?

GP5000 als Clincher mit Schlauch oder GP5000 als TLR und lass die Kombination von TLR mit Schlauch sein. So kombinierst Du nur die Nachteile beider Systeme.

Wie hast Du das denn hinbekommen? Rad steht die ganze Zeit draußen oder in der Sonne?

GP5000 als Clincher mit Schlauch oder GP5000 als TLR und lass die Kombination von TLR mit Schlauch sein. So kombinierst Du nur die Nachteile beider Systeme.

Hängt draußen unter dem Balkon an der Wand, im Winter mit Plane, Sonne kommt eigentlich keine dran.

Bei Conti gibts ja noch gleichwertige clincher Reifen, da trifft das zu. Bei den meisten anderen kann man das glaube ich so pauschal nicht formulieren.

Habe mich falsch ausgedrückt: Den Corsa Next habe ich nur demontiert und brauchte am Ende einen Seitenschneider. Die Pirelli gingen prima auf die Felgen.
Trotzdem! Der Next geht, so wie der Corsa Pro Control, locker mit einem Heber runter und ohne Heber rauf.
Deutlich leichter als alle Pirelli.

Die einzig strengen Vittoria sind die neuen Rubino 5 Tube type. Da brauchst schon bissl Übung bei der Demontage.

Der Vittoria Corsa ist schwerer zu montieren als der Pirelli? Hab die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der identische Reifen mal Butterweich im ersten Anlauf drauf geht und es ein anderes mal 10 Anläufe braucht, bis er ohne Werkzeug montiert werden kann. Da kann es schon reichen, dass beim Hantieren sich die eine Seite des Reifens auf nur wenigen cm Länge aus der optimalen tiefsten Stelle im Felgenbett um einen Millimeter nach aussen verschiebt und schon wird es zu eng, um die andere Seite über die Felge zu ziehen.

Hat mal einer am besten dann mit Bild die Unterschiede zwischen Pirelli P-zero Race (KEIN Tubeless) in 28 und 30er Fassung auf einer Innenmaß: 23er Felge
Die Race in 28 sind bei Campa Bora C23 genau 28mm breit und schliessen gut bündig mit dem Felgenkörper ab

Zurück