• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ich fahre ganz gerne den maxxis high road 1. Generation auf dem Resteteile-Allroad..
Aber die reifen sind jetzt langsam runter, hat jemand Erfahrungen mit der 3. Generation der Maxxis High Road? Sind die tatsächlich noch besser geworden?

Edit: in 32mm. Wiegt übrigens nur 240g, mehrere tkm ohne panne mit 36g AliExpress tpu.

Ich fahre ganz gerne den maxxis high road 1. Generation auf dem Resteteile-Allroad..
Aber die reifen sind jetzt langsam runter, hat jemand Erfahrungen mit der 3. Generation der Maxxis High Road? Sind die tatsächlich noch besser geworden?

Edit: in 32mm. Wiegt übrigens nur 240g, mehrere tkm ohne panne mit 36g AliExpress tpu.
Ich fahre den Tube Type in 28mm mit RideNow TPU. Seit 3000km ohne Panne. Wiegt 213g.

Der Cinturato Velo TLR ist nicht der schnellste und nicht der leichteste, aber wohl der mit Abstand pannensicherste Slick mit RR-Feeling; ist daher mein Lieblings-Pendlerreifen (bei mir mit TPU-Schlauch).

Habe ich mir in 32 und 35 mm hingelegt, fahre aber nur die 35er, die darüberhinaus auch noch seeeehr lange halten. Die beiden 32er (und vllt. auch ein 35er Pärchen) werde ich die Tage in den Bikemarkt stellen; PM im Bedarfsfall.

Anhang anzeigen 1777118
Die 32er Citurato Velo sind veräussert, ein Paar neue 35er habe ich jetzt in den Bikemarkt gestellt:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1791714-pirelli-cinturato-velo-tlr-35-neues-paar

Wichtiger Hinweis (vergesse ich immer wieder): Der 35er hat eine sehr schmale Lauffläche und passt daher nur auf max. 20C Felgen. Optimal sind 18/19 mm Innenmass wie z.B. bei diesem DT Swiss LRS:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1791271-dt-swiss-p1750-spline-db

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video ist schön gezeigt, wie es richtig geht:

Sehr, sehr wichtig:
Wenn die Reifenflanken nicht rundherum wirklich in der Mitte, das heisst an der tiefsten Stelle im Felgenbett liegen, dann geht es nicht. D.h. wenn die Reifenflanke(n) auch nur an einer Stelle über wenige Zentimeter Länge minimal im Felgenbett hochrutschen, dann funktioniert es bereits nicht mehr. U.U. muss man 5 oder 10 Anläufe nehmen und die Reifenflanke(n) nochmals und nochmals und nochmals rundum exakt an der tiefsten Stelle positionieren, bis man den Reifen problemlos ab- resp. aufziehen kann. Wichtig ist, dass man das in Ruhe macht und dabei die Geduld nicht verliert. Und wenn es im 10 Anlauf nicht klappt, dann schiebt man halt erneut die Reifenflanke(n) in die Mitte solange bis man den Zustand erwischt, dass sie nirgends doch wieder etwas nach aussen ausweichen und im Felgenbett "hochsteigen". Und ja, mit Ruhe, Geduld, Gelassenheit und der notwendigen Zeit bekommt man zumindest eine NON-TLR Reifen ohne Werkzeuge runter und wieder rauf.
dem kann ich 100% zustimmen. Bin auch fast verzweifelt und beim erneuten rundeherum hin und her walken bis zur Wulststelle um den Reifen final drüber rutschen zu lassen hat es dann funktioniert. Also die Geduld der Massage hat es bewirkt :)

Welcher nicht Tubless Reifen, in 32mm mit heller Flanke, wäre mit dem Conti 5000 vergleichbar?
Der Michelin Power cup 28mm baut auf 23c Felgen 32mm breit.

Moment ich gehe kurz in den Keller... Messen...

PXL_20260509_112449182.jpgPXL_20260509_112505672.jpgPXL_20250225_113530630.jpg

Fahren panne frei seit Ca 2500km. Vorne habe ich zwecks Pseudo-aero aktuell einen 25mm, der baut 29mm breit.
Demnächst, wenn die neuen Felgen da sind, kommen die 28mm auf 25c Felgen und sind dann bestimmt 33mm breit. Ich kann gerne berichten!

Würde mich auch interessieren. Gerne auch in schwarz. Die Auswahl an 32mm Clincher scheint mir eher mager.
Schwarzer 32mm clincher ohne Tubeless ist das seit Ca 4000km mein Favorit, baut auf einer 21c Felge exakt 32mm breit und fährt sich äusserst sicher, auch nur eine panne wegen einer dorne. Und das mit einem 19g tpu. Die sind aber auch sehr dünn.

Maxxis High Road generation 1, I zwischen gibt es aber gen 3.

Anhänge

• PXL_20240629_064617076.jpg
    PXL_20240629_064617076.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 58
Welcher nicht Tubless Reifen, in 32mm mit heller Flanke, wäre mit dem Conti 5000 vergleichbar?
Ich habe auf den vergangenen 181 Seiten dieses Threads mehrfach den Schwalbe Pro One Tube Type 32 mm empfohlen. Ich fahre mittlerweile den zweiten Satz und bin rundum zufrieden:
  • Im Gegensatz zum GP5000 auch mit heller Seitenwand erhältlich.
  • Mit 35–40 Euro pro Stück recht günstig.
  • Im Zusammenspiel mit den DT Swiss GRC 1100 ohne Reifenheber montierbar.
  • Baut auf den Felgen mit 25 IW und 36 AW etwa 34 mm breit. Das passt gut.
  • Rollt subjektiv gut, Grip bei Nässe ebenfalls solide. Ich bin ein paar Mal in engen, schnellen Kurven gerutscht, aber nie gestürzt. Mir fehlt allerdings der direkte Vergleich zu Conti oder Pirelli.
  • Den hinteren Reifen habe ich nach 7000 Kilometern getauscht, weil die Defekte zugenommen haben. Davor nur eine Panne auf den ersten 5k mit TPUs von RideNow.
  • Soweit ich weiß, nutzt Schwalbe für den Tube-Type-Reifen die gleiche Gummimischung wie für das Tubeless-Gegenstück. Viele Hersteller entwickeln nur noch die Tubeless-Reifen weiter.

Ich habe auf den vergangenen 181 Seiten dieses Threads mehrfach den Schwalbe Pro One Tube Type 32 mm empfohlen. Ich fahre mittlerweile den zweiten Satz und bin rundum zufrieden:
  • Im Gegensatz zum GP5000 auch mit heller Seitenwand erhältlich.
  • Mit 35–40 Euro pro Stück recht günstig.
  • Im Zusammenspiel mit den DT Swiss GRC 1100 ohne Reifenheber montierbar.
  • Baut auf den Felgen mit 25 IW und 36 AW etwa 34 mm breit. Das passt gut.
  • Rollt subjektiv gut, Grip bei Nässe ebenfalls solide. Ich bin ein paar Mal in engen, schnellen Kurven gerutscht, aber nie gestürzt. Mir fehlt allerdings der direkte Vergleich zu Conti oder Pirelli.
  • Den hinteren Reifen habe ich nach 7000 Kilometern getauscht, weil die Defekte zugenommen haben. Davor nur eine Panne auf den ersten 5k mit TPUs von RideNow.
  • Soweit ich weiß, nutzt Schwalbe für den Tube-Type-Reifen die gleiche Gummimischung wie für das Tubeless-Gegenstück. Viele Hersteller entwickeln nur noch die Tubeless-Reifen weiter.
Der scheint schon in einer Liga hinter dem 5000 zu spielen.
https://www.bicyclerollingresistanc...x-5000-2018-vs-schwalbe-pro-one-tubetype-2020

Zumal es nur bei 29 kmh ist. Bei 35 kmh sind es dann schon gesamt 8W Unterschied. Wem der Speed generell egal ist, der wird da sicherlich kein Problem mit haben.

Aber was anderes: Der CRR-Wert von jeweils 0,00xxx ist doch falsch, oder? Da ist eine 0 zuviel und es müsste jeweils 0,0xxx sein? Oder rechne ich falsch?

Die Quervergleiche lassen sich nicht einfach von einer Breite auf eine andere übertragen. Das gilt sowohl für den Rollwiderstand als auch für den Pannenschutz. Der Schwalbe Pro One TLE schneidet mit 32 mm bei Pannensicherheit und Grip etwa besser ab als die 34-mm-Version, obwohl es bei größerem Volumen andersherum sein müsste. Bei mehreren Pirelli-Modellen ist es ähnlich, teils mit größeren Differenzen.

Zudem sind die Tests der 25er-Reifen acht respektive sechs Jahre alt. Diese Ergebnisse würde ich nicht als den Goldstandard betrachten. Aber du hast schon recht: Gäbe es den Conti in Tanwall, hätte ich wohl auch nicht zum Schwalbe gegriffen.

Finde ich bei 29 km/h schon viel. Und den Wert muss man auch noch mal zwei nehmen.
So lange Du nicht auf einer Stahltrommel mit Riffelblech fährst, sollte das alles halb so wild sein.

Ich schätze die Datenbank von BRR sehr und halte die Testergebnisse für eine enorme Hilfe um Reifen miteinander zu vergleichen. Man sollte aber stets bedenken, dass Labor und Straße zwei vollkommen unterschiedliche Szenarien darstellen. Was am Ende noch alles an Variablen mit in die Rechnung auf der Straße kommt ist enorm (Reifendruck und Schlauchtyp, Asphalt und Zustand dessen, Nass oder trocken usw.), da sind drei Labor-Watt am Ende wirklich nicht ausschlaggebend.

Zurück