• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

so meinen ersten Platten mit 5000 S TR und TPU
ein kleiner Glassplitter war es der da durchging .

ich hatte an VR und HR eine unterschiedliche Montageschwere
vorne ging der ohne Werkzeug drauf hinten ging es nicht ohne Reifenheber
auch nicht mit den bekannten Mitteln,Tricks
der eine muß echt knapp am unteren Limit sein
Was hast Du für Laufräder?

Dann werde ich den Cinturato mal vormerken für den nächsten Winter. Und 2 km/h mehr sind auf dem Weg zur Arbeit nicht nötig nach 40 Jahren. Soo spannend ist das nicht mehr. Obwohl, auf dem Heimweg zählt jede Sekunde.
Der Cinturato Velo TLR ist nicht der schnellste und nicht der leichteste, aber wohl der mit Abstand pannensicherste Slick mit RR-Feeling; ist daher mein Lieblings-Pendlerreifen (bei mir mit TPU-Schlauch).

Habe ich mir in 32 und 35 mm hingelegt, fahre aber nur die 35er, die darüberhinaus auch noch seeeehr lange halten. Die beiden 32er (und vllt. auch ein 35er Pärchen) werde ich die Tage in den Bikemarkt stellen; PM im Bedarfsfall.

1778002643841.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Schwalbe Marathon Plus wählen. Der ist zwar Sackschwer und schlecht rollend, aber nahezu "unkaputtbar". Und genau das zählt meiner Meinung nach bei einem Pendelrad.
Boh nee, der rollt halt gar nicht. Ausser bei 3bar oder mehr dass sich halt möglichst wenig deformiert oder walkt.
Ein Pendelrad steht halt und wird benutzt, da wird nicht jeden Tag der Druck kontrolliert. Ich bin mit sowas auch gefahren, teils kleine Ausfahrten, was habe ich mich gequält weil der Druck im Keller war.
Pumpe hatte ich natürlich keine dabei, war ja der Marathon 😄.
Ehrlich hier fahren Leute 32er mit Drücken da verreckst mit dem Marathon, der kommt nicht vorwärts..
Hab hinten jetzt den g one, viel besser vom Rollen her, aber vermutlich ist jeder besser als der Marathon - man muss halt wissen wo die Scherben liegen...

Ich lese hier, dass die Vittoria Corsa GP 2.0 anfällig für Pannen und z.T. schlecht verarbeitet sind.
Bislang bin ich mit den Reifen ca. 600km gefahren und zufrieden.
Würdet Ihr diese Reifen bei einer 1-wöchigen Abruzzen Reise fahren?

Ich lese hier, dass die Vittoria Corsa GP 2.0 anfällig für Pannen und z.T. schlecht verarbeitet sind.
Bislang bin ich mit den Reifen ca. 600km gefahren und zufrieden.
Ja, würde ich. Fahr jetzt den zweiten Satz von dem Reifen und bin top zufrieden. Hatte von 5 Reifen einen Reifen, bei dem sich die die Gummipelle von der Karkasse gelöst hat, sonst null Probleme, keine Platten (Vittoria Dichtmilch nur zum abdichten gebraucht, keine Löcher im Reifen gehabt). Ich fahr mit den Corsas im Juni ne Woche in die Vogesen.

Ja, würde ich. Fahr jetzt den zweiten Satz von dem Reifen und bin top zufrieden. Hatte von 5 Reifen einen Reifen, bei dem sich die die Gummipelle von der Karkasse gelöst hat, sonst null Probleme, keine Platten (Vittoria Dichtmilch nur zum abdichten gebraucht, keine Löcher im Reifen gehabt). Ich fahr mit den Corsas im Juni ne Woche in die Vogesen.
Ihr sprecht von verschiedenen Reifen. Gemeint waren die G2.0 mit Schlauch und wahrscheinlich die Pro (Tubeless?).
Beide würde ich und habe ich bei guten Bedingungen im Sommer (ge-)fahren, sonst eher nicht. Das Experiment mit Tubeless führe ich jetzt mit anderen, neueren Reifen fort - die Corsa Pro brauchen neben den immer wieder und auch bei mir schon aufgetretenen Defekten an der Lauffläche viel Aufmerksamkeit, bis sie dicht sind. Sicher nicht schlecht, werden auch von einem großen Teil der besten Profis gefahren, aber die haben auch Mechaniker ...
und ich finde es ein Unding, dass sie bei den Preisen über Jahre keine Qualitätskontrolle hinkriegen, die diese potenziell gefährlichen Ablösungen erkennt. Wenn man unbedingt Baumwollreifen will, gibt es neuere Produkte, die leichter im Handling sein sollten.
Trotz allem: grundsätzlich ja. Wenn du sie eh schon fährst auf jeden Fall. Rechne mit empfindlichen Seitenwänden und auch die Lauffläche kann anfällig sein.

Boh nee, der rollt halt gar nicht.
Der rollt hauptsächlich im Kopf nicht. Millionen von Pendlern setzen hingegen weltweit auf den Marathon und bei denen rollt er gut genug und extrem zuverlässig, da ihnen niemand gesagt hat, dass der Reifen anscheinend nicht rollt.

Mit meinem ehemaligen Cityrad hatte ich einen Satz Marathon während fast 20 Jahren pannenfrei in Betrieb und der Gummi sah nach dieser Zeit noch besser aus, als der GP5000 nach 2 Jahren mit seinen Rissen in den Flanken. Und obwohl ich damals den Marathon mit bis zu 6 Bar aufgepumpt habe, hat er die Unebenheiten der Strasse ganz gut ausgebügelt.

Der rollt hauptsächlich im Kopf nicht. Millionen von Pendlern setzen hingegen weltweit auf den Marathon und bei denen rollt er gut genug und extrem zuverlässig, da ihnen niemand gesagt hat, dass der Reifen anscheinend nicht rollt.

Mit meinem ehemaligen Cityrad hatte ich einen Satz Marathon während fast 20 Jahren pannenfrei in Betrieb und der Gummi sah nach dieser Zeit noch besser aus, als der GP5000 nach 2 Jahren mit seinen Rissen in den Flanken. Und obwohl ich damals den Marathon mit bis zu 6 Bar aufgepumpt habe, hat er die Unebenheiten der Strasse ganz gut ausgebügelt.
Millionen von Pendlern fahren auch Hollandrad und ohne Tacho und wissen gar nicht wie schnell oder langsam sie fahren. Und die Zeit aufm Weg zur Arbeit wird von der Ampeltacktung bestimmt. Was genau ist der Mehrwert dieser Aussage in einem Reifen Thema?

Millionen von Pendlern fahren auch Hollandrad und ohne Tacho und wissen gar nicht wie schnell oder langsam sie fahren. Und die Zeit aufm Weg zur Arbeit wird von der Ampeltacktung bestimmt. Was genau ist der Mehrwert dieser Aussage in einem Reifen Thema?
Ich fahre aus der Not an meinem uralten Birdy für die Arbeit einen Marathon und käme nicht auf die Idee, den am Rennrad zu fahren.

. Das Experiment mit Tubeless führe ich jetzt mit anderen, neueren Reifen fort - die Corsa Pro brauchen neben den immer wieder und auch bei mir schon aufgetretenen Defekten an der Lauffläche viel Aufmerksamkeit, bis sie dicht sind.
Die Tubeless Variante hatte ich in null-komma nix dicht und auch rucki-zucki auf der Felge. Mit ner ganz normalen Standpumpe. Gehen bei der Erstmontage mit einem Reifenheber ohne große Mühe auf die Felge und waren nach 20km Testtour zum setzen und Kette einfahren sofort dicht.

Falls der Tubetype Corsa gemeint war, dann hab ich allerdings in der Tat die Reifen verwechselt.

Der Cinturato Velo TLR ist nicht der schnellste und nicht der leichteste, aber wohl der mit Abstand pannensicherste Slick mit RR-Feeling; ist daher mein Lieblings-Pendlerreifen (bei mir mit TPU-Schlauch).

Habe ich mir in 32 und 35 mm hingelegt, fahre aber nur die 35er, die darüberhinaus auch noch seeeehr lange halten. Die beiden 32er (und vllt. auch ein 35er Pärchen) werde ich die Tage in den Bikemarkt stellen; PM im Bedarfsfall.

Anhang anzeigen 1777118
Ich würde Dir den 32er abnehmen, hast Du die schon eingestellt?

Brauche nämlich Ersatz für meinen GP5000, der jetzt wieder nach einer Saison durch ist und die Pannenanfälligkeit massiv zunimmt. Hoffe mal, dass der Pirelli hier stabiler ist und länger durchhält.

Ich würde Dir den 32er abnehmen, hast Du die schon eingestellt?

Brauche nämlich Ersatz für meinen GP5000, der jetzt wieder nach einer Saison durch ist und die Pannenanfälligkeit massiv zunimmt. Hoffe mal, dass der Pirelli hier stabiler ist und länger durchhält.
Noch nicht, die 32er sind für dich reserviert (PM kommt gleich).

Durchstichwiderstand und Reifendicke sprechen für sich:

1778047450516.png

Es ist ein Schlauch montiert, es handelt sich um die Vittoria Corsa Graphene 2.0
in Erstausrüstung am Basso Diamante.
War damals in den Abruzzen mit meinen Veloflex Corsa. Also ähnlicher Reifen.
Ich blieb pannenfrei.
ich mein 100% Sicherheit gibt es eh nie, und wüsste nicht, warum ich mir bei den schönsten RR Touren des Jahres irgend einen Gartenschlauch auf die Felgen tun sollte.

Die Tubeless Variante hatte ich in null-komma nix dicht und auch rucki-zucki auf der Felge. Mit ner ganz normalen Standpumpe. Gehen bei der Erstmontage mit einem Reifenheber ohne große Mühe auf die Felge und waren nach 20km Testtour zum setzen und Kette einfahren sofort dicht.
Das einfache aufziehen ist einer der Vorteile von Baumwollreifen, das ging bei mir auch ohne Werkzeug. Der Rest hängt natürlich auch von den Felgen ab, könnte aber auch hier wieder mit Fertigungstoleranzen und Qualitätsunterschieden zu tun haben. Setzen: Ohne Tire Booster keine Chance.

Auch du hattest ja die Laufflächenablösung - das kommt viel zu häufig vor. Und alleine stehe ich nicht da mit der Ansicht, dass der Reifen zickig sein kann. BRR dazu: "What our data doesn't show is user-friendliness, as the Corsa N.EXT is much more of a set-and-forget tire, while the Corsa Pro is going to need pro-level attention to unlock its performance."
Ich berichte hier demnächst mal über Tufo - DAS war wirklich leicht aufzusetzen.

Anhang anzeigen 1777118

Der liegt bei mir auch noch rum...hatte nie eine Panne mit dem, aber Spaß macht der nicht.
Werde den aber nochmals als TL probieren.

Zurück