• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ich fahre den Conti GP 5000 mit tpu , aber auch noch den Made in Germany grand prix ohne Zusatzzahl.
Der neue gp ohne Zahl kommt ja nun aus China.
Der Made in Germany grand prix ohne Zahl fiel ja etwas breiter als nominal angegeben aus, felgenabhängig.
Z.b. . 25 oder 28 mm , der GP 5000 ist auf gleicher Felge schmaler als der Made in Germany GP ohne Zahl.

Hat jemand den Vergleich von Made in Germany GP ohne Zahl zum neuen China Conti GP ohne Zahl?
Breite gleich oder geändert, Gewicht bei 23, 25 oder 28 mm , Fahrverhalten?

Ich habe gerade erst GP 5000 (Tube Type) 32 mm bestellt. Produktionsdatum 0226 mit Aufdruck Made in Germany.

Ab wann werden die nicht mehr in Deutschland hergestellt?

Ab wann werden die nicht mehr in Deutschland hergestellt?
Die sind immer Made in Germany. Er meint den Grand Prix (ohne 5000), der hat zwar BlackChili aber wird in China produziert.

IMG_5023.jpeg

Ah jetzt verstehe ich das mit "ohne Zahl". Danke für die Aufklärung :daumen: Ich würde am Reifen nicht sparen und den mit Zahl nehmen, wenn das Rad sportlich bewegt wird. Beim Pendlerrad natürlich ein anderes Thema.

Danke. Generell findet man zu allem positive Berichte aber auch Horrorstories. Auf YouTube sieht es immer leicht aus aber wie es dann mit den eigenen Laufrädern und dem Reifen läuft, weiß man davor wohl nur bedingt.
Dann warte ich auf tubeless vielleicht noch bis ich mir hochwertigere Laufräder zugelegt habe und gehe solange auf TPU+GP5000.
Pirello P Zero SmarTube hat eine kurze Suche als guten Schlauch ergeben. Was hat sich sonst noch bewährt?
Tubeless Daumenregel:
  • Unter 4 Bar steht das Problem meist vor den Laufrädern
  • Zwischen 4 und 5 Bar klappt es i.d.R. bei richtiger Materialkombination
  • Über 5 Bar beantragt man besser eine Glücksspiellizenz 😎
TPU: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt verstehe ich das mit "ohne Zahl". Danke für die Aufklärung :daumen: Ich würde am Reifen nicht sparen und den mit Zahl nehmen, wenn das Rad sportlich bewegt wird. Beim Pendlerrad natürlich ein anderes Thema.
Ich finde den Test grad nicht, aber da hat der GP (ohne Zahl) nur minimal schlechter abgeschnitten, als der GP 5000.

Ich finde den Test grad nicht, aber da hat der GP (ohne Zahl) nur minimal schlechter abgeschnitten, als der GP 5000.
Der Gummi scheint ja durch BlackChilli der gleiche zu sein, nur der Pannenschutz ist beim 5000 durch den Vectran Breaker "besser". Der ohne hat wohl eine etwas dickere Lauffläche und solls damit richten.

Der Conti grand prix ohne Zahl Made in Germany wurde zuletzt ernsthaft getestet, als es noch den GP 4000s2 gab, Vorgänger des GP 5000.
Da gab es einen Test mit sehr vielen Reifen, high end, wo der GP 4000s2 natürlich Testsieger wurde, und der GP ohne Zahl Testsieger der Mittelklasse oder der preiswerteren Trainingsreifen, wie man das auch betiteln mag.

Ich und meine Frau fahren beide, früher den 4000s2 noch, dann ersetzt durch GP 5000 und GP ohne Zahl Made in Germany.
Alle heute mit tpu.
Muss 4 Rennräder und 2 MTB betreuen, die MTB fahren auch schon mit tpu.
4 Rennräder, weil je eins in Deutschland und je eins auf Zypern.

Deshalb wäre es schön interessant zu wissen, ob und wenn was sich geändert hätte bei Conti grand prix ohne Zahl alt Made in Germany zu GP ohne Zahl neu Made in China ?

Deshalb wäre es schön interessant zu wissen, ob und wenn was sich geändert hätte bei Conti grand prix ohne Zahl alt Made in Germany zu GP ohne Zahl neu Made in China ?

Grand Prix std. Faltreifen gibt es nur noch in 28,30,und 32mm 23 und insbesondere 25 ist weggefallen. Da gibt es neu den Grand Prix TR der in China produziert wird und anders aufgebaut ist. Mehr Gewebe und damit schwerer und keine extra Pannenschutzeinlage mehr. Da er auch preislich nah am 5000er ist ist es wohl sinnvoll eher den, insbesondere im Sonderangebot, zu nehmen.

Und ich dachte, der Thread wird hier seit gestern explodieren :rolleyes: Nach dem Roubaix - Reifen Gemetzel gibt es doch sicherlich wieder in alle Richtungen bestätigte Meinungen oder neue Gedanken geben zu Reifen - Art, Breite, Hersteller, Druck, Dichtmilch, Schlauch,TPU, Tubolar ?

... Wer lag richtig? Wer lag falsch? Oder wer hatte einfach Pech mit seinem SetUp?

Und ich dachte, der Thread wird hier seit gestern explodieren :rolleyes: Nach dem Roubaix - Reifen Gemetzel gibt es doch sicherlich wieder in alle Richtungen bestätigte Meinungen oder neue Gedanken geben zu Reifen - Art, Breite, Hersteller, Druck, Dichtmilch, Schlauch,TPU, Tubolar ?

... Wer lag richtig? Wer lag falsch? Oder wer hatte einfach Pech mit seinem SetUp?
Ja, zwischendurch war es ja wirklich ein Gemetzel. Die Favoriten sind aufgefallen, wüsste gerne wie viele Insgesamt aus dem Peloton einen Platten hatten 🧐

Paris-Roubaix ist halt auch eine Art Freak-Show. Da belustigen sich die Leute am TV und Strassenrand auf Kosten der Gesundheit Sportler. Muss das sein?
Also ich feier das Rennen schon. Nicht wegen der Stürze sondern wegen der Spannung und der sich unzählige Male ändernde Rennsituation. Stürze gehören da leider untrennbar zum Rennen.
Bin mal gespannt ob sich der sweetspot aus Pannensicherheit und Rollwiderstand bei Roubaix in den kommenden Jahren wieder einen Tacken in Richtung Sicherheit verschieben wird.

Ich sehe jeglichen Sport besonders dort sehr kritisch bis abschreckend, wo man die Sportler für Show und Einschaltquoten verheizt.

Schon klar, wenn man nicht gleich in Ekstase verfällt und Veranstaltungen wie Paris-Roubaix abfeiert, dann ist man in einem Radsportforum eh ein Querschläger. Kritisches Hinterfragen und Anprangern von gewissen Entwicklungen im Sport sind unerwünscht, ausser man beteiliget sich am immer wieder aufflammenden UCI-Bashing. Dann ist man herzlich willkommen im Klub.

Schon klar, wenn man nicht gleich in Ekstase verfällt und Veranstaltungen wie Paris-Roubaix abfeiert, dann ist man in einem Radsportforum eh ein Querschläger. Kritisches Hinterfragen und Anprangern von gewissen Entwicklungen im Sport sind unerwünscht, ausser man beteiliget sich am immer wieder aufflammenden UCI-Bashing. Dann ist man herzlich willkommen im Klub.

Reifenfred!

Zurück