• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ernst gemeinte Frage?
Ohne Training wird dich auch der mutmaßlich beste Reifen nicht schneller machen.
Oder anders ausgedrückt: Ohne Training ist das Ziel wohl eh nur "Ankommen" - und dann ist die Wahl des Reifens auch sekundär, solange du irgendwo bei den üblichen Verdächtigen bleibst...
War eher ein wenig spaßig gemeint. Ich habe natürlich vor zu trainieren und möchte unter 9h fahren. Leider haben die Kitakeime meine Vorbereitung innerhalb der letzten zwei Monate ad Acta gelegt und es war nicht möglich konsistent zu trainieren.

War eher ein wenig spaßig gemeint. Ich habe natürlich vor zu trainieren und möchte unter 9h fahren. Leider haben die Kitakeime meine Vorbereitung innerhalb der letzten zwei Monate ad Acta gelegt und es war nicht möglich konsistent zu trainieren.
Ok, sorry. Dann ziehe ich meinen Beitrag quasi zurück. Die Ironie hatte ich gerade nicht auf dem Schirm... :bier:

Hier ein Test des gleichen Magazins mit dem Fazit zum Tube Type.
Ok das klingt ja schon besser. 👍🏻
Ich möchte einfach keine 100€+ für Reifen ausgeben, die dann nur „ganz okay“ rollen.
Was Maxxis angeht bin ich super skeptisch…
Hatte bis vorgestern die Michelin Pro 5 TLR 35mm montiert, die rollen super aber sind mir nicht agil genug.

Sehe mich aktuell mehr beim Corsa Pro 30mm Black, dann aber tubeless.

Ich möchte einfach keine 100€+ für Reifen ausgeben, die dann nur „ganz okay“ rollen.
Hatte bis vorgestern die Michelin Pro 5 TLR 35mm montiert, die rollen super aber sind mir nicht agil genug.

Tufo habe ich als nächstes auf dem Programm nach dem Flop mit dem kaputten Corsa Pro.
Comtura Prima TR in 32 für dich?

Agilität und 35mm :o

Dinge die nicht gut zusammenpassen und 35mm am Rennrad ist dann fast wie ein Fatbike zu bugsieren.
Ich fahre Allroad, nicht Rennrad. Oder Racegravel…je nachdem wie es die Hersteller gerade nennen. 40mm Freigabe.

35mm ist ein guter Kompromiss wenn die Radwege schlecht sind und man auch mal ein bisschen Feldweg ohne Schmerzen mitnehmen möchte. Schnell sind die Michelin definitiv.

Mit dem neuen Laufradsatz nur für die Straße muss ich aber keine Kompromisse mehr eingehen. Vor ein paar Jahren bin ich ganz zufrieden 25/28mm GP4000S2, GP5000 TL auf 19mm Maulweite gefahren, die waren schnell aber extrem hölzern. Heute sind es 21mm Maulweite, da passen 30mm Reifen wahrscheinlich sehr gut.

Vielleicht später mal. Die Corsa Pro einfach tauschen zu lassen war keine Option?

Tufo habe ich als nächstes auf dem Programm nach dem Flop mit dem kaputten Corsa Pro.
Die Tufo fallen breit aus. Bei mir i.d.R. +2 mm. Ich bin von den Prima TR 28 (30mm) auf die Endurance 7R 28 (auch 30mm) umgestiegen. Rollen lauf BRR besser und der Verschleiß ist nach meiner Erfahrung geringen.

Die Tufo fallen breit aus. Bei mir i.d.R. +2 mm. Ich bin von den Prima TR 28 (30mm) auf die Endurance 7R 28 (auch 30mm) umgestiegen. Rollen lauf BRR besser und der Verschleiß ist nach meiner Erfahrung geringen.
Hat der 7TR auch so eine sehr dünne Seitenwand? Ich fahre u.a. den Comtura 4TR und da ist schon verdammt wenig Gummi. Fährt sich aber sehr verlässlich und angenehm.

Hat der 7TR auch so eine sehr dünne Seitenwand? Ich fahre u.a. den Comtura 4TR und da ist schon verdammt wenig Gummi. Fährt sich aber sehr verlässlich und angenehm.
Das positive an mehreren Tufo-Reifen finde ich auch, dass sie prozentual sehr viel Lauffläche haben. Dann fällt eine empfindliche Seitenwand weniger ins Gewicht (?)

Sieht auch nicht schlecht aus, aaber mehr Gewicht und schlechterer Pannenschutz im Test.

Scheint mir mehr Gummi zu haben. Mehr Laufleitung, trotzdem komfortabel. Ein 5000 S TR kommt mir im Vergleich vor wie ein Holzrad.

Das positive an mehreren Tufo-Reifen finde ich auch, dass sie prozentual sehr viel Lauffläche haben. Dann fällt eine empfindliche Seitenwand weniger ins Gewicht (?)

Bisher keine Probleme gehabt. Auch 1500 KM mallokinische Straßen haben den Reifen nix ausgemacht.

Den Corsa Pro hatte ich in 28mm und war trotz Latexschlauch sehr enttäuscht. Der löst sich schneller auf, als man schauen kann. Zudem war er weit schwerer als angegeben.
Da wirst du mit 300g + rechnen müssen.
Also mit Ventil und Milch bist du da locker bei 700g+. Wäre mir persönlich bei den vielen Höhenmetern einfach zu schwer.
Und die Corsa bauen super schmal, wenn du 30mm willst, musst Du definitiv den 32mm nehmen.

Den Corsa Pro hatte ich in 28mm und war trotz Latexschlauch sehr enttäuscht. Der löst sich schneller auf, als man schauen kann.
Danke, habe von den schnellen Rennrad-Kollegen jetzt ähnliches Feedback bekommen und den Corsa Pro verworfen. Mir wurden gestern 30mm Schwalbe Pro One TLE schwarz zu einem so guten Preis angeboten, dass ich nicht nein sagen konnte.

Ich bin gespannt.

Danke, habe von den schnellen Rennrad-Kollegen jetzt ähnliches Feedback bekommen und den Corsa Pro verworfen. Mir wurden gestern 30mm Schwalbe Pro One TLE schwarz zu einem so guten Preis angeboten, dass ich nicht nein sagen konnte.

Ich bin gespannt.
Fährt ein Kumpel von mir. Der lässt es mit dem Reifen durch die Kurven richtig krachen.
Kannst ja mal berichten.

Ich habe hier ein Paar Vittoria Corsa 28mm Reifen, die bei 7 Bar (Nur zu Testzwecken) auf einer Felge mit 16mm Innenmaulweite auch 28mm breit bauen. Da es hinten am Bremssteg und vorne am Gelenk der Bremse (BR-R8000) sehr eng wird (~1-2mm) kann ich damit wohl kaum fahren.

Bevor ich nun die 25mm Variante der Vittoria Corsa suche, frage ich nach Alternativen:
Wie baut ein GP5000 in 28mm Weite? Habt ihr ein/zwei komfortable und schnelle Alternativen mit Skinwall?

Vielen Dank und schöne Feiertage
IMG_8821.jpeg
IMG_8815.jpeg
IMG_8816.jpeg
IMG_8817.jpeg
IMG_8820.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nun die 25mm Variante der Vittoria Corsa suche, frage ich nach Alternativen:
Wie baut ein GP5000 in 28mm Weite? Habt ihr ein/zwei komfortable und schnelle Alternativen mit Skinwall?
Schade, optisch immer schöne Reifen und sie stehen dem Rad sehr gut.
Die üblichen Kandidaten wären neben Conti: Michelin Power Cup (schmale Lauffläche, passt aber bei deinen Felgen gut) und eine der diversen Varianten des Pirelli P Zero. Wahrscheinlich sind 24 oder 26 mm auch eine Option, dann würde ich auch mal nach Restbeständen des Specialized Turbo Cotton schauen, top Reifen und sehr günstig im Ausverkauf.

Ich finds auch schade. Wie du sagst, die Corsa passen wirklich sehr gut ans Rad. Aber "notfalls" versuche ich es mit der 25mm Variante. Vielen lieben Dank für deine Vorschläge. :)

Zurück