• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der nächste Neueinsteiger..

Fighting

Neuer Benutzer
..oder doch wiederkehrer?
Erstmal ein "Hallo" in die Runde ;)

Ein wenig zu mir, ich bin 23 Jahre alt (oder jung, ganz nach Geschmack) komme aus dem schönen Münsterland (Borken bei Bocholt (Rose)) und bin in meiner Jugend schon knapp zwei Saisons gefahren, musste dann aber aus verschiedenen Gründen aufhören. Damals hatte ich einfach ein altes Rad aus der Familie gefahren, da mangels Budget nichts anderes drin war.

Nun hat mich die Lust so richtig gepackt und ich bin auf der suche nach einem Rad. Mir schwebt vor, erstmal ein gebrauchtes Rad zu kaufen, und dann in 1-2 Jahren was neues zu holen.
Wollte mit dem Rad erstmal selbst die Gegend unsicher machen und dann zeitnah mal bei einem der hiesigen Radsportvereine vorbeischauen. In fernerer Zukunft dann vielleicht auch mal bei einem RTF oder Jedermannrennen mitmachen.

Als Rahmendaten zu dem Rad:
Budget ca. 500€, habe schon ein wenig geschaut, auch hier im Markt und hoffe dafür etwas vernünftiges für den Einstieg zu kriegen
-> Körperlichen Voraussetzungen: 1, 98m Groß, ca. 98 KG schwer und eine Schritthöhe von ca. 96cm.
Werde das ganze noch einmal genauer nachmessen, denke aber das ich mich wohl in Richtung einer 62/64 RH bewege. Wenn ich die Hinweise im Forum richtig verstehe sollte ich auf Systemlaufräder ehr verzichten,oder? Leichtbau dürfte sich bei meinem Gewicht ohnehin nicht sonderlich relevant, denke ich.
Werde in der kommenden Woche mal die hiesigen Händler abfahren und schauen ob es da etwas zu holen gibt.
Gibt es etwas, worauf ich abgesehen davon ob das Rad "passt", besonders achten sollte, oder absolute "no Go's"?

Was mich neben dem Rad selbst besonders interessiert ist die Ausrüstung, die ich ansonsten brauche.
Für mich steht fest, das ich einen Helm, eine vernünftige Hose, Handschuhe, Tacho und Schuhe für die Klickpedalen brauchen werde...Gibt es letztere ohne weiteres in Größe 45 (insbesondere wenn man sehr breite Füße hat?)
Mit was für Kosten muss bzw. sollte ich für die Ausrüstung rechnen und was habe ich dabei eventuell noch vergessen, das ich missen würde?

Schon einmal im voraus vielen dank für eure Hilfe. Ich hoffe das euch die "Neulings-Threads" nicht schon zu sehr zum Hals raushängen ;)

Hallo,

ich frage mich, warum immer dieselben Fragen kommen!

Warum kann man sich nicht erstmal in die Materie einlesen?

Dann würden sich nämlich die meisten Fragen von allein erübrigen. Und das, in das man selber Energie gesteckt hat, verinnerlicht sich sogar dauerhafter...

Grüße

Na, das hilft jetzt aber auch nicht wirklich weiter.

Erstmal lesen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Wichtig ist, dass dir das Rad passt. Alles andere ist rausgeworfenes Geld, egal wie groß das Budget ist. VIelleicht spielen die Laufräder noch eine Rolle, aber was sonst noch drangebaut ist, ist am Anfang nebensächlich.

Die Kunst ist nu, zu erfahren, ob ein Rad passt. Ich bin auch 1,96 bei knapp 90kg, und habe festgestellt, dass die Auswahl wie bei Allem, was große Menschen kaufen wollen, viel kleiner ist. Leichtbau würd ich auch nur noch freundlich hinterherwinken. Vermiss dich nicht selbst, sondern lass dir von einer zweiten Person helfen. Wiederhole die Messungen, bis die Ergebnisse anfangen, sich zu wiederholen. Selbst gemessene Schrittlängen und Körpermaße bringen dich nicht weiter. Im Forum kann Dir keiner so richtig gut weiterhelfen, das geht aus der Ferne schlecht.

Das Blöde am Rad kaufen, dass jeder Händler dir erstmal empfiehlt, was er da hat. Und beim Gebrauchtkauf siehts dann noch viel bescheidener aus. Zumal dich eine Probefahrt erstmal nicht weiterbringt, weil bei einem unpassenden Rahmen Probleme auch durchaus nach nem halben Jahr auftreten können. Das Geld ist dann aber schon versenkt. Von daher kann es auch sinnvoll sein, auf der Familienmühle weiter zu fahren, Geld zusammenzusparen und dann mehr auszugeben in ein Rad, das dann auch passt. Oder geh in den Laden, kaufe nichts, und poste das Ergebnis des Beratungsgesprächs hier im Forum. Zumindest wenn der Händler Stuss erzählt, müsste das hier auffallen.

Der Königsweg wäre, mit jemandem Erfahrenen in nen Laden zu gehen... Wühl Dich erstmal durchs Forum und lies Dir ein bissl was in den Kaufberatungsthreads an. Dann hast du auch was im Hinterkopf, wenn du in den Laden gehst, und lässt dir nicht die letzte Mühle andrehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Händler bei meinem Anblick bereits abwinken und sagen: "Da müsste ich 25 Stück von kaufen, und die restlichen 24 stehen dann bei mir die nächsten 30 Jahre rum." Und andere wollten zu kleine oder ungeeignete Räder verkaufen.

Kleidung würd ich bei Discountern die Augen offenhalten, und auf nen Schnapper warten.

edit hat nen komischen Satzbau rausgezogen

Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine 140 kg aber doch nah dran an den 100kg.
Daher gibt es hier sicher den einen oder anderen Tip.

... Budget ca. 500€, ...
500 € nur für das Rad? Dann schau Dich nach einem Gebrauchtrad um. Es kann aber eine Weile dauern, bis Du etwas findest und übermäßig wählerisch darfst Du auch nicht sein, denn Räder in der benötigten Größe sind selten. 500 € für ein Rad und die ganze sonstige benötigte Ausrüstung? Das wird ganz schwer zu realisieren sein.

vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Die beiden genannten Threads habe ich mir durchgelesen, werde mich bei nächster Gelegenheit dann entsprechend vermessen lassen.

Die 500€ wären nur für das (gebraucht-)Rad, die restliche Ausrüstung käme noch on Top.
Ich war heute bereits bei zwei hiesigen Händlern. Der erste hatte leider nicht passendes (gebrauchtes) da, lies mich aber auf zwei Neurädern (da hätte ich mir mal die Modelle notieren sollen...) eine Proberunde fahren und will sich melden wenn etwas passendes reinkommt.
Der zweite scheint es leider nicht nötig zu haben an einem Dienstag zu arbeiten...

So, 1. Kommt es anders und 2. als man denkt.
Nach langer (erfolgloser) suche nach einem gebrauchten Rad habe ich mir doch ein neues zugelegt.
Es ist ein Rose PRO SL-2000 in der Rahmenhöhe 65+3 geworden...wofür die +3 stehen muss ich bei der Abholung morgen mal erfragen :)
War mit der Beratung und allem dort sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen.
Freue mich schon tierisch auf die ersten ausfahrten und hoffe das der bislang durchweg positive eindruck anhält.

Vielen dank für die Beratung und die vielen Hilfreichen Threads in diesem Forum :) :bier:

Ich habe mir für 550€ bei Wigglesport das Eastway Tiagra 3.0 gekauft.
Von der Ausstattung sieht das soweit i.O aus und ist denke ich durchaus einstiegstauglich.
Das Rad wird heute bei mir ankommen, kann dann gerne nochmal eine Rückmeldung geben, falls Interesse besteht.

Vielleicht sieht man sich dann ja mal bei der ein oder anderen RTF, ich wohne etwas nördlich von Bielefeld, bin aber auch ab und an in deiner Region unterwegs ;)

Ich weiß jetzt nicht was du schon an Equipment hast, bei den Radschuhen musst du mit ca. 70-150€ rechnen. Helm kannst du zum Einstieg sicherlich auch erstmal einen "normalen" nehmen. Bei der Kleidung solltest du echt darauf achten das die passt sonst kaufst du zweimal (besonders Hose)

Sieht ja auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus das Eastway und für den Preis...
Ich bin gespannt auf deinen Bericht

Werde ich dann gerne machen.
Leider muss das vermutlich noch bis morgen warten, da ich das Teil hier:
http://www.directupload.net/file/d/4076/rnae7ofu_jpg.htm
nicht vom Hinterrad abbekomme.
Entweder abziehen oder abschrauben, andere Möglichkeiten gibt es da wohl nicht. Wenn es partout nicht geht, ruf' bei Wiggle an, das ist nicht so wie hier, dass man sich erst einmal durch Warteschleifen und blödsinnige Auswahlmenüs kämpfen muss. Ach ja, und es gibt die Möglichkeit, Bilder hier direkt hochzuladen, es ist nicht nötig, die auf so einer verwanzten Spamschleuder abzulagern und darauf zu verlinken.

So,habe es dann doch noch geschafft, indem ich das Teil mit der Zange abgedreht habe, schien sich innen ein wenig verkantet zu haben. Deshalb ist auch ein kleiner Teil vom Aufsatz im Loch stecken geblieben, den konnte ich aber durch einsetzen des Schnellspanners rausdrücken.
also zunächst mal einige Bilder:
IMG_20150811_195054.jpg IMG_20150811_195058.jpg IMG_20150811_195103.jpg IMG_20150811_195128.jpg IMG_20150811_195208.jpg IMG_20150811_195215.jpg IMG_20150811_195353.jpg IMG_20150811_195848.jpg IMG_20150811_195151.jpg

Bin soweit mit der Verarbeitung sehr zufrieden, die Lackierung sieht überall gut aus. Auch sonst gibt es nichts zu beanstanden.
Der Aufbau ging bis auf das angesprochene Problem recht schnell.
Die Laufräder sind wie man auf dem Foto sieht von Alex Rims.
Das Design gefällt mir soweit auch gut.
Schaltung war gut eingestellt und schaltet problemlos.

Gefahren bin ich nicht, da ich dafür noch keine Zeit hatte.
Mittlerweile sind auch Flaschenhalter und Sigma Rox 10 und Sensoren dran.

Schönes Rädchen, viel Freude damit! :)

Da scheinen aber zwei Fäden ineinanderzulaufen...

Poste nach der ersten Ausfahrt bitte mal einen Erfahrungsbericht, bin auch auf der Suche nach einem Bike, wollte eigentlich 1500€ investieren, bin gestern aber mal mit meinem Trekkingrad 90km durch Dänemark gedüst & habe nun "Rücken". Jetzt bin ich mir nun nicht mehr so sicher ob mein problematischer Rücken ein Rennrad mit macht & wollte vllt. dann doch lieber erstmal günstiger durch das Studium fahren und ausprobieren.

Werde ich auf jeden Fall tun.
Ich habe so geplant, dass ich dieses Rad jetzt bis Mitte nächsten Jahres ungefähr fahre.
Um zu prüfen, wieviel ich tatsächlich fahren werde.
Sollte ich ausreichend fahren, so werde ich mir vermutlich ein neues Rad im Bereich 1500-2000€ oder so holen und das Tiagra als Rad für den Arbeitsweg nehmen.

Das klingt sehr vernünftig, so ungefähr das selbe habe ich auch vor, nur das bei mir es dann die Freundin, anstatt der Weg zu Arbeit wird.

ABER: Habe gerade gesehen es wiegt ca 9.6kg & das ist aus der Erfahrung heraus meistens sehr optimistisch gewogen, dass ist ja schon nicht wenig, da müsste ich 2kg abnehmen... :D
Oder meint ihr das spielt am Anfang keine Rolle?

PS: Ich bin sehr gespannt, schmeiß dich auf dein Rad :)

Zurück