• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Da man Handwerker heutzutage mit dem Lasso einfangen muss,
Jo, Terminvergabe nach Gutsherrenart (in Duisburg kommt es regelmäßig in den Hirnen nicht vor/passt trotz viel Platz in leerer Schale nicht rein, das Leute/Kunden/Mieter tatsächlich arbeiten gehen...) - dann wird eben nichts gemacht/gemeldet.
Auf dem Dorf sind die flexibler, schneller und Lasso ist auch nicht nötig.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Eine 68jährige verklagt Bob Dylan, weil er sie 1965 im Alter von 12 Jahren missbraucht habe...

Aufreger ist hoizedaach garantiert, es wird suggeriert, es sei gestern geschehen.

Mir fehlen die Worte.
 
Man kann ja auch Backpulver dazu sagen. Dann klingt es nicht mehr ganz so dramatisch ;-)

Der/die Hausmann/frau/divers nimmt dann Backpulver und Essigessenz.
Nicht ganz, da muss ich nochmal klugscheißen: Backpulver hat neben dem "Natron" immer auch eine eigene Säurekomponente dabei, weil es sonst nicht sicher funktionieren würde.
 
Was mich persönlich gerade sehr nervt?

Abfluss der Dusche und Waschbecken im Bad. Immer wieder stinkt es daraus. Ich habe beide komplett demontiert und grundgereinigt und ordentlich durchgeschubbt, trotzdem riecht es plötzlich nicht mehr so gut...

Haben die Hobby-Sanitärfachkräfte eine Idee für die Ursache? Das müsste dann ja schon bald in der Verrohrung der Wand sitzen. Lohnt da die Anschaffung einer dieser langen Spiralen? Mich nervt das mittlerweile, weil es in Schüben immer wiederkehrt 🙄
Wenn die genannten Tipps nicht helfen auch mal die Rohrentlüftung prüfen. Die geht ja in der Regel über das Dach raus. Manchmal ist die verstopft durch ein Wespennest oder anderes. Sonst können die Kanalgase nicht abgeleitet werden und es stinkt. Wenn ihr nur so einen Entlüftungpilz im Haus drinnen habt, dann den tauschen. Kostet nicht viel.
 
Natron is ne Lauge, Essigsäure ,wie der Name sagt ne Säure,wenn ich richtig aufgepasst habe damals bei Chemie,dann neutralisiert die Lauge die Essigsäure,richtig.Dann ware eine Tinktur überflüssig

Ist wahrscheinlich wie in jedem Krieg!
Während sich Lauge und Säure bekämpfen, geht die Verstopfung oder Geruchsbelästigung, als Kollateralschaden über die Wupper?! ;-)
 
Nicht ganz, da muss ich nochmal klugscheißen: Backpulver hat neben dem "Natron" immer auch eine eigene Säurekomponente dabei, weil es sonst nicht sicher funktionieren würde.
Das ist richtig. Allerdings reagiert die Säurekomponente nicht ganz so heftig mit dem "Natron" wie Essigessenz. Ansonsten sähen die meisten Kuchen äußerst interessant aus.
 
Das muss ich mir jetzt gerade vorstellen, mit den explodierten Torten...
 
Auf meiner heutigen Ausfahrt (85km mit Badesee dazwischen, herrlich!) : ein Motorradfahrer...ein Motrorradfahrer! - verweist mich auf den begleitenden Radweg (wenig befahrene Straße, 1km Radweg, der im Nichts endet). Zeit für meine jährliche Hasstirade auf Motorradfahrer:

Was denkt ihr von eurem dürftigen armseligen Hobby? meint ihr, sportlich in der Natur unterwex zu sein? Schxxxe NEIN! Ihr geht allen auf den Keks, lärmend und für nix wertvolle Rohstoffe verschwendend. Wo ist der sinnvoll verfahrende Motorrad-km? - Gut, ein paar gibts, die zur Arbeit fahrn, aber sonst?

"Natur" vom Motorrad aus beschränkt sich auf Kurven, Kurven, Kurven - derb ausgedrückt "schön die Eier schaukeln" - primitiver gehts nicht!
 
Auf meiner heutigen Ausfahrt (85km mit Badesee dazwischen, herrlich!) : ein Motorradfahrer...ein Motrorradfahrer! - verweist mich auf den begleitenden Radweg (wenig befahrene Straße, 1km Radweg, der im Nichts endet). Zeit für meine jährliche Hasstirade auf Motorradfahrer:
Verstehen kann ich ja den Frust über diese Typen die meinen einen maßregeln zu dürfen.
Hatte heute ein ähnliches Erlebnis aber mit einem Autofahrer.
Auf meiner Samstagsrunde fuhr ich mangels Fahrradweg am rechten Strassenrand in meine erklärte Lieblingsstadt und er meinte im Vorbeifahren, als er auf gleicher Höhe mit mir war, mich von der Strasse hupen zu müssen. Das man sich da erschrickt ist ja wohl klar (und ich unterstell ihm mal das war auch seine Absicht). 10 Minuten später kam er mir in einer verkehrsberuhigten Zone wieder in Schleichfahrt auf Parkplatzsuche entgegen und ich konnte ihn dazu bewegen anzuhalten und ihn fragen was das denn für eine Aktion war. Er fing gleich an rumzupöbeln, dass ich gefälligst die Verkehrsregeln einzuhalten hätte. Auf meine Entgegnung dass ich das ja tue und ich berechtigt bin dort auf der Strasse zu fahren, meinte er ich kriege gleich was in die Fresse, kurbelte die Scheibe wieder hoch und fuhr weiter.....
...bis zur nächsten roten Ampel in 50m Entfernung :D, da war ich dann wieder neben ihm, klopfte an die Scheibe und fragte was denn jetzt mit der angekündigten Schlägerei wäre, er hätte auch den ersten Schlag frei.
Das muss irgendeinen Kurzschluss bei ihm verursacht haben, denn ausser dem ständigen Wiederholen von "HALTEN SIE SICH AN DIE VERKEHRSREGELN", verbunden mit Sprühspeichel in meinem Gesicht fiel ihm bis die Ampel grün wurde nix anderes mehr ein. Sein Frauchen und der gemeinsame Hund auf dem Beifahrersitz wussten auch schon nicht mehr wo sie hinschauen sollten. Bei grün fuhr er dann zügig an und ward nicht mehr gesehen.
Wat'n armes Licht.
Auf der Rückfahrt konnte ich dann Gottseidank noch ein paar positive Karmapunkte zur Kompensation sammeln und einem gestrandeten e-Biker mit Kettenriss die Kette wieder flicken (nicht ohne ihn darauf hinzuweisen sich am nächsten Werktag irgendwo eine neue montieren zu lassen, da ich lediglich das beschädigte Kettenglied entfernt habe und mit Originalniet wieder verschliessen musste). Wir kamen natürlich ins Gespräch und da er aus 2 kleinen Platzwunden an der Stirn blutete, habe ich ihn gefragt ob er denn gestürzt sei. Er verneinte und meinte er wäre bei der Demontage des Kettenschutzes mit dem "Engländer" abgerutscht und hätte sich den an die Stirn gekloppt. Auf meine Bemerkung das sind aber 2 Wunden, meinte er, er wäre 2x abgerutscht 😂 (solche Geschichten kann man sich nicht ausdenken).
Er war in vollem Langfahrt-Setup mit 2-rädrigem Anhänger auf dem Weg in den Harz. Was er denn alles im Hänger hätte? Na, Ersatzakku, Ladegerät, Verlängerungskabel für'n Campingplatz zum Aufladen der Akkus, Klamotten, ...... 😂🤣
Er hat mir dann noch ein Eis spendiert und war eigentlich ganz lustig, aber das Beste: Getroffen habe ich ihn an der Rezeption eines Campingplatzes (da mach ich immer Halt für'n Kaffee). Den Kettenriss hatte er 20km weiter elbabwärts und von da hat er den ADFC angerufen, die ihn dort abgeholt und zum Campingplatz gebracht haben, nur seine Kette konnten sie ihm nicht reparieren. Er meinte so eine Mitgliedschaft im ADFC im Pannenfall wäre ganz toll (meine Meinung ein kleines Multitool und etwas technisches Know-how wäre toller habe ich für mich behalten).
Der Rest der Heimfahrt verlief ereignislos, was für ein Tag!
 
Hatte gestern ein ähnliches Erlebnis mit einem Autofahrer, in der Ortschaft von hinten angehupt.... und die übliche Wortfetzen wie .. Radweg... fuchtel fuchtel.
Da musste ich dann mitten auf der Strasse fahren, und zurück pöbeln.
Echt dumm, daß ich mich da so aufrege, aber ich könnte wohl handgreiflich werden. Hoffentlich kommt die passende Gelegenheit nicht.
Bloss gut, daß man nach zwei Stunden aufm Rad tiefenentspannt und in Harmonie mit sich und der Welt ankommt.
 
Bloss gut, daß man nach zwei Stunden aufm Rad tiefenentspannt und in Harmonie mit sich und der Welt ankommt.
Mir passiert das in aller Regel meistens auf den letzten 500 Metern bevor ich dann absteige.

Wenn es mal unterwegs passiert geht es mir aber auch so, dass ich es dann wieder kompensieren konnte. Mir ist nur aufgefallen, dass ich es eher vergesse wenn ich nicht darauf reagiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner heutigen Ausfahrt (85km mit Badesee dazwischen, herrlich!) : ein Motorradfahrer...ein Motrorradfahrer! - verweist mich auf den begleitenden Radweg (wenig befahrene Straße, 1km Radweg, der im Nichts endet). Zeit für meine jährliche Hasstirade auf Motorradfahrer:

Was denkt ihr von eurem dürftigen armseligen Hobby? meint ihr, sportlich in der Natur unterwex zu sein? Schxxxe NEIN! Ihr geht allen auf den Keks, lärmend und für nix wertvolle Rohstoffe verschwendend. Wo ist der sinnvoll verfahrende Motorrad-km? - Gut, ein paar gibts, die zur Arbeit fahrn, aber sonst?

"Natur" vom Motorrad aus beschränkt sich auf Kurven, Kurven, Kurven - derb ausgedrückt "schön die Eier schaukeln" - primitiver gehts nicht!
Da bist Du aber einem ziemlichen Deppen begegnet, der da auf dem Motorrad saß.
Idioten gibt es in jeder Gruppe und leider sind es die, die auffallen und das Bild der Gruppe nach außen prägen.
Alle anderen, die sich normal benehmen fallen nicht auf, werden nur kurz wahrgenommen und gleich wieder vergessen, während der Störer, der für Aufregung sorgt sich ins Gedächtnis einbrennt.
Das menschliche Gedächtnis funktioniert halt so.
Nach ein paar Jahren und einigen solcher Begegnungen später, kommt dann der Gedanke, alle, z.B. in Deinem Falle Motorradfahrer sind armselige, primitive Verkehrsrowdys.
Das ließe sich für nahezu jede Gruppe fortsetzten und Hand aufs Herz, niemand ist ganz frei von solchen Klischees.
Das die Wirklichkeit anders aussieht, ist allerdings auch klar. Was sich in unseren Köpfen einprägt, ist ja kein Abbild der Wirklichkeit, sondern nur, was nach deren Verarbeitung davon übrig bleibt.
Seitdem versuche ich, immer nur auf den einen Idioten selbst zu schimpfen, weniger auf die Gruppe selbst.
Vorurteile treffen nämlich nur selten zu, ohne das man sagen kann, dass es das gar nicht gibt.
Was Motorradfahrer betrifft kann ich Dir sagen, dass Deine Vorurteile auf die wenigsten zutreffen.
Früher fuhr ich selbst viel Motorrad und ich fand es sinnvoll. Es ist ein Verkehrsmittel, das mich genauso schnell wie ein Auto von A nach B bringen kann, solange ich nicht mehr als bis zu zwei Personen und 20 kg Gepäck bewegen muss. Im Gegensatz zum Automobil muss ich dazu aber nicht 2 Tonnen Material bewegen, verbrauche deshalb weniger Benzin und der Platzbedarf beim Parken ist auch geringer. Hat schon auch Vorteile, so ein Mopped.
Außerdem zwingt es zu sehr aufmerksamer, defensiver Fahrweise, da man wie auf dem Fahrrad auch, einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt ist.
Wenn sich jetzt die meisten von euch an keine Begegnung mit einem defensiv fahrenden Motorradfahrer erinnern können, dann steht oben die Erklärung dafür. 🤗
Euch einen schönen Sonntag und dass sich wie bei mir hier gerade die Sonne durch die Wolken kämpft. Die Straße hat schon ein paar trockene Flecken und ich glaube, da geht heute noch was mit dem Radl. 😃
 
Früher fuhr ich selbst viel Motorrad und ich fand es sinnvoll. Es ist ein Verkehrsmittel, das mich genauso schnell wie ein Auto von A nach B bringen kann, solange ich nicht mehr als bis zu zwei Personen und 20 kg Gepäck bewegen muss. Im Gegensatz zum Automobil muss ich dazu aber nicht 2 Tonnen Material bewegen, verbrauche deshalb weniger Benzin und der Platzbedarf beim Parken ist auch geringer. Hat schon auch Vorteile, so ein Mopped.
Auf wieviel & aller Motorradfahrten trifft das zu? Geschätzt unter 0,1

Mit der Pauschalisierung hast nat recht, als ehemaligem Motorradfahrer:rolleyes:gehen mir regelmäßig die Gäule durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel & aller Motorradfahrten trifft das zu? Geschätzt unter 0,1

Mit der Pauschalisierung hast nat recht, als ehemaliger Motorradfahrer:rolleyes:gehen mir regelmäßig die Gäule durch.
Ich hatte im Frühjahr aufgrund der schieren Anzahl der Lärmproduzenten von Auswärts auch mal überlegt, mir so einen schnuckeligen 6-km/h-Trecker zu gönnen, oller Deutz oder so. Für die Sonntagsausfahrt. Kleinen Hänger als Puffer hintendran...was jetzt auch nicht zur Einhaltung der meist unbekannten Verkehrsregeln führt. Auf z.B. Anliegerstraßen, und davon gibt es auf dem Land einige, haben die ganzen Radautouris nix verloren. Ich regaier zunehmend auf die Leut einfach nicht mehr. Wenn´s nicht mehr passt, Polizei herbestellen, bis dahin einen schönen Tag noch.
 
Auf wieviel & aller Motorradfahrten trifft das zu? Geschätzt unter 0,1

Mit der Pauschalisierung hast nat recht, als ehemaliger Motorradfahrer:rolleyes:gehen mir regelmäßig die Gäule durch.
Da bin ich natürlich auch nicht frei davon.
Habe mich erst gestern wieder über so einen Volldeppen aufregen müssen, der auf einem, leider für Autos zugelassen und gerade mal 3 m breiten Nebenweg meinte,
mich mit dem Auto bedrängen zu müssen.
Geht mir also genau so wie Dir.
Wie viele Autofahrer mir an dem Tag noch begegnet sind. Keine Ahnung. Sicher einige hundert. Die haben sich alle den Regeln entsprechend benommen und blieben unauffällig bis auf einen.
Der fuhr in einer Ortschaft in meiner Nähe eine ganze Zeit brav hinter mir und wartete eine Lücke im Gegenverkehr ab um dann mit ca. 2 m seitlichem Abstand zu überholen.
Warum ich das bemerke.
Nun. Ganz einfach. Weil die Straße da so breit ist, dass man Radfahrstreifen mittels gestrichelter Linie abgetrennt hat.
Das klingt erstmal gut, hat aber dazu geführt, dass der Radfahrer, einmal auf seinen nur optisch abgetrennten schmalen Streifen am Fahrbahnrand verbannt auch bei Gegenverkehr und dann natürlich ohne Sicherheitsabstand überholt wird, als ob dieser Streifen die Pflicht zur Einhaltung dieses Abstandes aufheben würde.
Das war vorher, ohne die Streifen besser.
Wenn dann einer kommt und sich an der Stelle mal ausnahmsweise korrekt verhält, fällt das natürlich auf.
Sowas versuche ich dann auch mitzunehmen.
 
Ich verstehe zumehmend weniger, warum manche Gefährte so laut sein müssen.

Komplett unnötig. Kann mir auch keiner erklären, dass da Arbeitsplätze dranhängen etc..

Nächstes Thema - Dreck und Lärm durch breite Reifen.
Im Strassenverkehr nur für die Optik im Stand gut - sonst vollkommen überflüssig.
 
Ich verstehe zumehmend weniger, warum manche Gefährte so laut sein müssen.

Komplett unnötig. Kann mir auch keiner erklären, dass da Arbeitsplätze dranhängen etc..

Nächstes Thema - Dreck und Lärm durch breite Reifen.
Im Strassenverkehr nur für die Optik im Stand gut - sonst vollkommen überflüssig.
Zum Thema breite Reifen (was ist übrigens breit?) Das stimmt nicht so ganz.

Breite Reifen am Fahrzeug sind für eine sportliche Fahrweise ausgelegt, doch sie besitzen noch einige andere Vorteile. Durch eine breite Aufstandsfläche verbessert sich die Bodenhaftung zur Straße und das Fahrzeug bekommt mehr Grip. Bei einer trockenen Straße verringert sich dadurch der Bremsweg und das Fahrzeug kommt eher zum Stehen. Außerdem verbessern die breiteren Reifen in Kurven die Kurvenstabilität, sowie auch das Lenkverhalten.

Natürlich gibt es auch einige Nachteile.

"Ein großer Nachteil bei Breitreifen stellt die Gefahr von Aquaplaning dar, was auf Kosten der Sicherheit geht. Bei schlechten Witterungsbedingungen (im Herbst) kommt es unter Umständen zu einer Verlängerung des Bremsweges". Nur um eins zu nennen. Sind auch je nach Profil um einige Dezibel lauter als die "schmalen".

Muss jeder selbst entscheiden, welche Reifen für das eigene Fahrzeug sinnvoll sind und ob die Vor- oder Nachteile überwiegen.
 
Zum Thema breite Reifen (was ist übrigens breit?) Das stimmt nicht so ganz.

Breite Reifen am Fahrzeug sind für eine sportliche Fahrweise ausgelegt, doch sie besitzen noch einige andere Vorteile. Durch eine breite Aufstandsfläche verbessert sich die Bodenhaftung zur Straße und das Fahrzeug bekommt mehr Grip. Bei einer trockenen Straße verringert sich dadurch der Bremsweg und das Fahrzeug kommt eher zum Stehen. Außerdem verbessern die breiteren Reifen in Kurven die Kurvenstabilität, sowie auch das Lenkverhalten.

Natürlich gibt es auch einige Nachteile.

"Ein großer Nachteil bei Breitreifen stellt die Gefahr von Aquaplaning dar, was auf Kosten der Sicherheit geht. Bei schlechten Witterungsbedingungen (im Herbst) kommt es unter Umständen zu einer Verlängerung des Bremsweges". Nur um eins zu nennen. Sind auch je nach Profil um einige Dezibel lauter als die "schmalen".

Muss jeder selbst entscheiden, welche Reifen für das eigene Fahrzeug sinnvoll sind und ob die Vor- oder Nachteile überwiegen.
Aquaplaning setzt erst bei 80 Km/H ein,wer fährt mit nem Rad 80 bei Regen?
 
Zurück
Oben Unten