• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden den keiner wahr haben will

Es gehört zum Schicksal eines jeden alten Sackes, mit der Zeit steif und steifer zu werden... nur an den falschen Stellen :rolleyes: Bei mir fing's vor einigen Jahren an daß ich Schwierigkeiten hatte, das Bein über eine Kiste Wasser auf dem Gepäckträger vom Einkaufsrad zu schwingen. Hab ich mit entsprechenden Vorkenntnissen selber wieder hin gekriegt.

Das empfehle ich Dir auch, unabhängig von einer eventuellen Änderung des Fuhrparks. Rücken und Nacken können ja auch so im Alltag Probleme machen. Erst recht, wenn man die auf dem Rennrad stundenlang in eine Haltung zwingt mit der Folge von verkürzten Muskeln und Sehnen. Idealerweise tut man im Training regelmäßig was dagegen mit Gymnastik und Sportarten, die den betroffenen Bereich mobilisieren. Jetzt ist also Reparatur angesagt: Gymnastik, Dehnübungen, Yoga. Wenn Du davon keinen Plan hast, lass Dir Physiotherapie verschreiben. Musst' nach dem Absetzen nur dabei bleiben, um die Beweglichkeit zu erhalten.

Ansonsten: den Lenker näher zum Körper bringen, wie andere schon vorgeschlagen haben. Vorbau höher oder kürzer, je nachdem wie es am besten passt, kompakteren Lenker, Rahmen mit kürzerem Oberrohr, Trainingsbügel...

Aprops Trainingsbügel: Mixte Rahmen mit einem solchen Lenker finde ich ja ungemein schick, das sieht gleichermaßen spochtlich wie elegant aus. Meral Rahmen finde ich... ähm "interessant" würde der selige Alfred Biolek sagen. Auf jeden Fall auch eine Alternative.
Die Frage ist für mich, wie man das Bewegungsprogramm in den Alltag integrieren kann. Ansonsten gibt es stets wichtigere Dinge, als Hampelmännchen zu machen. Hatte als Twen einen sehr bewegungsintensiven Alltag, das war richtig gut. Ohne expliziten Sport zu betreiben. Als Schreibtischtäter kann ich da nur mit Wehmut zurückblicken.

Anzeige

Re: Der Faden den keiner wahr haben will
Na aber wenn es ein Arzt schaffen sollte jemanden in Steve McQueen zu verwandeln, bleiben die Probleme am Bewegungsapparat trotzdem ;)

Nebenbei: Im Vergleich zu seinem Porsche 917 müsste sich die Fahrt auf dem Mofa angefühlt haben, als ob sich die Zeit rückwärts bewegt ;)

Zur Problemstellung:

Ein Moustache in gekröpfter Variante würde nochmal ein paar Zentimeter nach oben bringen. Ich hatte so einen in der Stahlvariante mal bei meiner Mutter verbaut. Der machte jetzt nicht den schlechtesten Eindruck. Zwar auch in Alu kein Leichtgewicht (480g) aber für die Sitzposition sicherlich gut
Anhang anzeigen 970337
Brave Classics „Moustache“ 25,4 mm Klemmung.
In der Boxengasse is Schrittgeschwindigkeit angesagt
Lenker mäßig bin ich noch in der erprobungs Phase

Soweit erst mal fahrbereit,trotz 3.Welt Lösung mit der Kabelführung
Heut Nacht Golden Arrow Kurbel mit 113 mm Lager montiert
Erik Wasserohr 13,4 Kg,da is aber noch Gewichtsoptimierung drin
Al Lenker ,Kotflügel ab u leichte Reifen
Heut Nachmittag Probetour
IMG_5001.jpg

Sieht richtig gut aus. Sind da noch Stahlraeder drauf? Beim Lenker waere mir das Material bischen egal, muss passen und bequem sein.

Sieht doch ganz manierlich aus so weit.
Falls du das Spiel noch weiter treiben willst, hätte ich noch SW, UW und SH von der GA.

Gruss

So roll out
Sollte es komisch aussehen,ich sitz gut drauf u das is das wichtigste
13 Kg da geht noch was
IMG_5027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da hättste auch gleich für kleinstes Geld mein 3-G-Sachs Billischradel mit ebenfalls 13,5 kg bei schwerer Nabe, Stahlfelgen und -blechen nehmen können :D

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzEvNDcxMDM5LTRjbzVsa3ZzamcyMS13cF8yMDE4MTEyMF8xNF80Ml81NV9wcm8tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

So roll out
Sollte es komisch aussehen,ich sitz gut drauf u das is das wichtigste
13 Kg da geht noch wams
Anhang anzeigen 974011
Wir sind vermutlich etwa gleich groß, und da finde ich Deine Position nicht mal unsportlich auf diesem Rad. Überhöhung gibt's ja immernoch, und wenn es wirklich mal pressiert, lässt sich so ein Tourenlenker auch prima vorn in der Mitte greifen.
Davon abgesehen finde ich nicht mal korrekt eingestellte, gut passende Hollandräder nach klassischem Baumuster unsportlich. Lenker nah dran, aber weit unten ist garnicht doof, da hängt man auch unter Last irgendwie gut drin.

Zurück