Es gehört zum Schicksal eines jeden alten Sackes, mit der Zeit steif und steifer zu werden... nur an den falschen Stellen

Bei mir fing's vor einigen Jahren an daß ich Schwierigkeiten hatte, das Bein über eine Kiste Wasser auf dem Gepäckträger vom Einkaufsrad zu schwingen. Hab ich mit entsprechenden Vorkenntnissen selber wieder hin gekriegt.
Das empfehle ich Dir auch, unabhängig von einer eventuellen Änderung des Fuhrparks. Rücken und Nacken können ja auch so im Alltag Probleme machen. Erst recht, wenn man die auf dem Rennrad stundenlang in eine Haltung zwingt mit der Folge von verkürzten Muskeln und Sehnen. Idealerweise tut man im Training regelmäßig was dagegen mit Gymnastik und Sportarten, die den betroffenen Bereich mobilisieren. Jetzt ist also Reparatur angesagt: Gymnastik, Dehnübungen, Yoga. Wenn Du davon keinen Plan hast, lass Dir Physiotherapie verschreiben. Musst' nach dem Absetzen nur dabei bleiben, um die Beweglichkeit zu erhalten.
Ansonsten: den Lenker näher zum Körper bringen, wie andere schon vorgeschlagen haben. Vorbau höher oder kürzer, je nachdem wie es am besten passt, kompakteren Lenker, Rahmen mit kürzerem Oberrohr, Trainingsbügel...
Aprops Trainingsbügel: Mixte Rahmen mit einem solchen Lenker finde ich ja ungemein schick, das sieht gleichermaßen spochtlich wie elegant aus. Meral Rahmen finde ich... ähm "interessant" würde der selige Alfred Biolek sagen. Auf jeden Fall auch eine Alternative.