• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Coassin Faden

stahlpedaleur

Imholzenthusiast
Registriert
21 August 2017
Beiträge
306
Reaktionspunkte
1.859
Ort
St. Gallen, Schweiz
Da ich aktuell im Aufbau eines Coassin Titanrahmens bin, starte ich diesen Faden um zum einen mein Projekt zu dokumentieren und zum anderen alle möglichen Informationen zu Coassin festzuhalten.
Wer was zu Coassin hat - zeigt her die schönen leichten Titanrahmen!

Vittorio Coassin war ein Rahmenbauer aus Carouge (Genf) in der Westschweiz. Bekannt vor allem für seine Titanrahmen, die bei Comepre in Mailand in Zusammenarbeit gemacht wurden, des weiteren hat er Leichtbauteile angefertigt.
Er hatte selber eine eigene Radsportgruppe (Coassin.Cycle Génève) die 1977 die Kategorie "Konstrukteur ARIF*" gewonnen haben auf Titan. *ARIF = Am Radsport Interessierte Firmen
Coassin hat in dem Bereich mit Tigra zusammengearbeitet. Tigra hatte Titanrahmen eingesetzt und auch die Leichtbauteile von Coassin vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber bin seit letztem Jahr Besitzer eines Titanrahmen und baue diesen aktuell auf. Erhalten habe ich Ihn mit einer Lackschicht die nicht mehr so toll war. Mir war schnell bewusst, diese Schicht muss runter und wenn möglich möchte ich die nackte Titanoberfläche erhalten. Das Ziel des Aufbaus soll unter 6.7kg wiegen.
IMG_0348.jpeg

Gewicht mit dem alten Lack Gabel und Rahmen = 1950 Gramm
nach dem chemisch entlacken Rahmen 1400 Gramm, Gabel 510 Gramm
Somit ganze 40 Gramm eingespart :)
IMG_4237.jpeg
 
Hier mal eine Auflistung an Komponenten die ich verbauen werde und deren Gewicht.
Die Gewichtsangaben werden fortlaufend angegeben. Die meisten Komponenten befinden sich noch in Bearbeitung, daher sind die vorhanden angaben noch nicht endgültig.
Ich werde die fertig modifizierten Komponenten jeweils einzeln vorstellen.
WasHersteller/TypGewicht in g
SteuerlagerCoassin Dural110
Lenker3ttt Superleggero250
VorbauCinelli 1A236
BremshebelCampagnolo SR
LenkerbandBenotto
SattelPremier SL220227
SattelstützeALES184
SattelklemmschraubeCoassin Dural5
SchalthebelCampagnolo Record20
UmwerferCampagnolo Record89
SchaltwerkCampagnolo SR 1.gen pat 75173
TretlagerCoassin Titan mit Dural Schrauben162
KurbelCoassin Leichtbau
PedaleCampagnolo SR Titanachse260
KäfigChristopher Ergal24
RiemenChristopher Lederriemen gelocht35
Bremse vorneCampagnolo Record mod.108
Bremse hintenCampagnolo Record mod.113
FelgenFiamme Ergal 28L560
Nabeno.m.a.s. big sliding 28L black318
Schnellspannero.m.a.s. ergal117
Speichen
Nippel
ReifenFant Döttingen340
SchraubkranzMaillard 700 course136
KetteRegina SL240
Kabelzüge BremsenCLB Duralinox85
Kabelzüge Schaltung
Bidonhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Auflistung an Komponenten die ich verbauen werde und deren Gewicht.
Die Gewichtsangaben werden fortlaufend angegeben. Die meisten Komponenten befinden sich noch in Bearbeitung, daher sind die vorhanden angaben noch nicht endgültig.
Ich werde die fertig modifizierten Komponenten jeweils einzeln vorstellen.
WasHersteller/TypGewicht in g
SteuerlagerCoassin Dural110
Lenker3ttt Superleggero250
VorbauCinelli 1A236
BremshebelCampagnolo SR
LenkerbandBenotto
SattelPremier SL220227
SattelstützeALES184
SattelklemmschraubeCoassin Dural
SchalthebelCampagnolo Record32
UmwerferCampagnolo Record89
SchaltwerkCampagnolo SR 1.gen pat 75173
TretlagerCoassin Titan mit Dural Schrauben162
KurbelCoassin Leichtbau
PedaleCampagnolo SR Titanachse260
KäfigChristopher Ergal24
RiemenChristopher Lederriemen gelocht35
Bremse vorneCampagnolo Record mod.114
Bremse hintenCampagnolo Record mod.125
FelgenFiamme Ergal 28L560
Nabeno.m.a.s. big sliding 28L black
Schnellspannero.m.a.s. titan/ergal
Speichen
Nippel
Reifen
SchraubkranzMaillard 700 course136
KetteRegina SL240
Kabelzüge Bremsen
Kabelzüge Schaltung
Bidonhalter
Bei Felgen könntest du auch Super Champion Medaille d'or nehmen, die liegen bei ca 260g /Stück.
Pelissier 2000 Nf in 28L sind auch leichter als die OMAS.
Und Bremsen natürlich CLB.
20230903_233129.jpg


Was für Speichen nimmst du ?
 
Bei Felgen könntest du auch Super Champion Medaille d'or nehmen, die liegen bei ca 260g /Stück.
Pelissier 2000 Nf in 28L sind auch leichter als die OMAS.
Und Bremsen natürlich CLB.


Was für Speichen nimmst du ?
Die Pelissier und omas naben habe ich verglichen. Bei mir sind die omas leicht im Vorteil
IMG_3727.jpeg

Die Pelissier kommen mit den Schnellspanner auf 458g. Werde die Pelissier aber sicher bei meinem weiteren Leichtbauprojekt verbauen. Da kommen dann auch die CLB und die Huret Jubilee Schaltgruppe zum Einsatz. Bei dem coassin werde ich mehrheitlich auf italienische Komponenten zurückgreifen und beim Imholz Stahlrenner dann auf die französischen.
Das Bremsenset das ich modifiziert habe, ist auch schon schön leicht. Da muss ich nur noch wenig machen.
IMG_8985.jpeg


Speichen entweder ich finde noch Titanspeichen oder sonst die dt revolution.
Hast du da noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
6,7kg sind ganz schön ambitioniert, wenn ich mein etwas schwereres Teledyne sub7 ansehe.. Aber sehr interessant, das verfolge ich mit Neugier.
 
Stimmt, ich hatte die Pelissier mit leichteren Ssp verheiratet und dann waren sie leichter.
Sind wirklich nur wenige gramm
 
Stimmt, ich hatte die Pelissier mit leichteren Ssp verheiratet und dann waren sie leichter.
Sind wirklich nur wenige gramm
Liess mir jetzt keine Ruhe und ich musste die Naben mal vergleichen. Die leichteste Kombo ist die vordere omas mit der hinteren pelissier zu kombinieren😅

VN omas = 112g
VN pelissier = 129g
HN omas = 206g
HN pelissier = 187g

IMG_9136.jpeg
 
Zurück
Oben Unten